Wie poliert und wachst man richtig

  1. insane4ever

    insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    29
    So hey Leute hatte Turbotreter schon gesprochen und da einige Fragen im Forum aufgekommen sind bezüglich wie wachse ich etc will ich euch das einfach mal versuchen mit ein Paar bildern etc zu erklären.

    Erst einmal eine kurze Auflistung wie man vorgehen sollte.

    1.Auto waschen
    2.Kneten
    3.Abtrocknen.
    4.Abkleben von Kunstoffteilen etc
    5.Defektbeseitigung
    6.Lackreiniger
    7.Wachs\Versiegelung auftragen
    8.Am Glanz erfreuen

    Da mein BrumBrum erst gewaschen wurde ist meine Ausgangsbasis das schon gewaschene und getrocknete Auto.


    Zum Kneten des Autos benötigte ich folgendes


    Dodo Juice Basic Claybar
    Dodo Juice Born to be Slippy als Gleitmittel
    Microfasertuch von Lupus


    Vor benutzung der Knete einfach bisschen in der Hand verkneten damit die Knete etwas erwärmt wird oder ihr legt sie vor der benutzung in lauwarmes Wasser.
    Verwendet bitte immer genügend Gleitmittel denn wenn euch die Knete anklebt hinterlässt sie hässliche Spuren die man dann erst wieder entfernen muss.
    Ich selber sprühe das Gleitmittel auch erst einmal auf die Knete und dann nochmal auf den Lack damit wirklich sichergestellt ist, dass die Knete gut flutscht.
    Nach dem Kneten der Motorhaube hab ich die übbereste des Gleitmittels einfach mit dem Microfasertuch abgenommen. Nach dem Kneten sollte der Lack schon einigermaßen Glatt sein.

    Der nächste Schritt wäre das abkleben doch ich konnte leider mein Abklebeband nicht finden....

    Nun kommen wir zum Polieren mit einer Exzentermaschine

    (bei mir Meguiars G220 V2).
    Als Pad benutzte ich das Chemical Guys Hexalogic Orange.
    Frisches Microfasertuch von Lupus zur Abnahme von Politur resten.
    Politur war bei mir die Meguiars Swirl Free Polish da mein Lack nur von den resten der Versiegelung befreit werden musste.



    Bevor ihr wirklich das ganze Auto poliert müsst ihr einen Testspot machen.
    Es wird immer in 40x40cm gearbeitet. Ich persönlich würde erstmal mit einer schwächeren Politur anfangen und wenn damit alle Defekte beseitigt werden können wunderbar sonst steigern wir die Abrassivtät.
    Mann muss ja nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schiesen

    Nun zur Menge die man für ein 40x40cm Feld benötigt.

    Diese 3Kleckse reichen vollkommen für den ersten Durchgang.
    Beim nächsten Durchgang reichen nur 2Kleckse da das Pad ja schon Politur aufgenommen hat und irgendwann auch übersättigt ist mit Politur und somit die Abtragsleistung sinkt.

    Am Anfang verteile ich die Politur erstma mit Stufe 2 und ohne Druck auf der Lackfläche


    Danach stelle ich auf Stufe 5 mit viel Druck und fahre im sogenannten Kreuzstich mehrere Durchgänge. Zu Beachten sei das man immer in überlappenden Bahnen fahren sollte.

    Ich hoffe man kan die überlappenden Bahnen in etwa erkennen.

    Bitte auch auf die Lacktemperatur achten,
    da bei der maschinellen Bearbeitung natürlich Hitze entsteht und ihr ja nicht auf die Grundierung polieren wollt.
    Nachdem die Politur gut durchgefahren wurde, die Überreste einfach mit dem Microfasertuch abnehmen.

    Wenn ihr dann mit dem Zustand eures Lackes zufrieden seid folgt der nächste Schritt nämlich der Lackreiniger.

    Ich habe dafür folgendes verwendet
    Lupus Applicator Pad
    Lupus Microfasertuch
    Dodo Juce Lime Prime


    Einfach eine kleine Menge auf das Applicator Pad geben und wie bei der Politur in 40x40cm Feldern auftragen. Sobald ihr Lime Prime in einem Feld aufgetragen habt könnt ihr es sofort mit dem Microfasertuch wieder abnehmen. Sollte einfacher sein als Staubwischen . Danach solltet ihr merken das der Lack noch glatter und mit mehr glanz daher kommt.

    Nachdem ich die Haube mit dem Lime Prime durch hatte folgle der Auftrag des Wachses.
    Ich benutzte dafür folgendes
    Lupus Applicator Pad
    Lupus Microfasertuch
    Dodo Juice Blue Velvet Pro Hybrid Carnauba Hard Wachs

    Man beachte beim auftragen des Wachses das weniger oft mehr ist. Das Wachs sollte dünn aufgetragen werden. Es reicht also 1-2 Durch den Pot zu streichen um ein 40x40cm Feld aufzutragen.
    Der Hersteller gibt an das Wachs 10Minuten ablüften zu lassen. Bitte nicht merklich länger da sonst das Wachs wohl schwer abzunehmen ist

    Nun der Fingerwischtest.

    Damit lässt sich feststellen ob ein Wachs oder einer Versiegelung bereit ist zur Abnahme durch das Microfasertuch

    Man sieht das wo ich mit dem Finger leicht drüber gewischt habe das es nicht verschmiert ist und somit ist das Wachs bereit zum Abnehmen.

    Nun sind wir auch schon durch mit der Lackpflege.
    Falls euch mein Thread weiterhelfen konnte und es euch gefallen hat, kann vllt ein Mod es als Sticky machen.
    Für sachliche Kritik Anregung bin ich immer zu erreichen. Ihr wisst ja der Ton macht die Musik

    Jetzt hab ich noch ein paar Bilder in der Sonne für euch





     


    #1
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Super, vielen Dank für deine Arbeit und Mühe.
    Da brauche ich ja kein how to wax it mehr machen .
    Außerdem glänzt deiner besser .

    So wird das endlich mal was mit dem "Pflegeabteil" des Golfforums.
    Dafür ein Daumen hoch

    Und an den zuständigen Mod, bitte oben mit anpinnen den Beitrag. Danke.
     
    #2
  3. insane4ever

    insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    29
    Ja danke dir, falls ihr noch verbesserungs vorschläge habt nur raus damit!
     
    #3
  4. FleXman

    FleXman Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    462
    Danksagungen:
    16
    Bei welchen Temperaturen macht man das am besten?
    Und wie viel Zeit sollte man einplanen wenn man das gesamte Auto auf die Art und Weise behandeln will?
     
    #4
  5. insane4ever

    insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    29
    Nicht in der Prallen Sonne das ist das erste was es zu beachten gilt.

    Ich denke so 15-20°C sind volkommen ausreichend dafür.

    Also ich hab für meinen ca 3Tage gebraucht mit Innenraum putzen.
    Es kommt halt auch darauf an wieviele Lackdefekte etc du hast.
     


    #5
  6. Raliwutsch

    Raliwutsch Pamperpilot
    Member

    Registriert seit:
    3. Feb. 2012
    Beiträge:
    489
    Danksagungen:
    15
    "LIKE -PREMIUM"


    Das ist mal ein Verwertbarer Beitrag für "Dummies"
     
    #6
  7. insane4ever

    insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    29
    Danke das hört man gerne....falls noch was unklar sein sollte oder ihr euch noch was wünscht was vllt noch genauer dargestellt werden sollte lasst es mich wissen.

    vllt kommt bald ncoh was zum Kovax Trockenschleifsystem
     
    #7
  8. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Kovax? Geil
    Kratzerentfernung oder versuchst du Steinschläge aufzufüllen, diese danach anzuschleifen und dann zu polieren? ^^
     
    #8
  9. insane4ever

    insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    29
    leider wohl beides... doofes Deep Black....
     
    #9
  10. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ja.... müsste ich auch alles mal machen....
    Fehlt Zeit, fehlt Maschiene, Proirität hat zurzeit das Studium.
     
    #10
  11. insane4ever

    insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    29
    Ich hab zum glück am Anfang Juli Schulende und dann werd ich die mal alle wegmachen.

    Vorm Herbst muss das fertig sein will keine möglichen Roststellen!
     
    #11
  12. Golfpapa

    Golfpapa ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2011
    Beiträge:
    1.041
    Danksagungen:
    64
    Super Politur,nur ne schnöde Frage;Für was braucht man drei Tage?
    Sorry aber dass verstehe ich nicht.

    Habe leider mit dem Polieren nichts am Hut,da leider kein Vergleich zur Hand.
     
    #12
  13. insane4ever

    insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    29
    Naja erstmal den Hobel mit 2Eimer Methode Gewaschen dann geknetet und bis ich dann alles abgeklebt hatte war Tag1 gelaufen.
    Tag 2 benötigte um die Defekte zu beseitigen
    Tag 3 war dann Chemical Guys Wet Mirror Finish auftragen (ich liebe es) und danach Wachs + Iinneraum
    Gut Ding will Weile haben
     
    #13
  14. primaxtwo

    primaxtwo Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    11. Okt. 2009
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    6
    so in etwa sind seine 3 Tage ARBEIT zusammengekommen

    Tag 1 ( Freitag ) :
    angefangen um 17 Uhr nach der Schule bis 18:30 Uhr, dann fertig gemacht für Party

    Tag 2:
    nach Party ausgeschlafen mit Kater von 13 Uhr bis 15:30 Uhr, dann Fussball auf Sky geguckt, danach fertig gemacht für Party am Samstag

    Tag 3:
    nach Partyy ausgeschlafen und dann mit riesem Doppelkater von 14:30 bis 16 Uhr den Rest gemacht

     
    #14
  15. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Von der Zeit her, kann man als "Anfänger" für eine Aufbereitung inklusive Maschienenpolitur irgendwas zwischen 15 und 20 reinen Arbeitsstunden dauern. Wie man diese dann verteilt ist jedem selbst überlassen.
    Ein Wochenende muss man folglich dafür locker einkalkulieren.
    Profis kriegen soetwas innerhalb von 10 Stunden an einem Tag hin.
    Man muss eben beachten, dass eine gründliche zwei Eimer Wäsche mit abkärchern, einfoamen, abkärchern, Handwäsche, abkärchern und anschließendem trocknen per Hand auch gut und gerne über eine Stunde dauern kann (Betonung liegt auf kann).
    Das abkleben dauert ebenfalls seine Zeit. Danach muss man erstmal ein zwei Testspots machen umd die perfekte Kombination aus Politur / Pad und herangehensweise herauszufinden. (Schon wieder Zeit vertrödelt).
    Danach folg die Politur, und anschließend muss der Wagen ja noch von den Politurresten befreit werden....
     
    #15
  16. insane4ever

    insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    29
    Morgen Jungs hab mir so überlegt vllt können wir ja hier draus auch nen Hilfe thread machen wenn ihr irgendwie Lackdefekte habt postet ein Bild davon und eure Fragen und wir versuchen euch dann zu helfen
     
    #16
  17. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Deep Black Perleffeckt ist ein einziger Lackdefekt ....
    Habe gerade mal mein Auto etwas geputzt (Scheiben, Innenraum, etc.)...
    Festgestellt: Steinschlag mit Riss auf Windschutzscheibe, zwei Beulen, Steinschläge, etc.
     
    #17
  18. insane4ever

    insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    29
    Deep Black is halt nur was für Pflegefetishisten nix für den Otto normalo der sein Auto vllt 1x im Monat wäscht

    wieso hast du 2Beulen wtf?
    Steinschläge hab ichau genug müssen bis Sommer warten
    Ich warte auf ein Päckchen von Petzolds grml
     
    #18
  19. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Tja, liebe Mitmenschen sage ich dazu nur....
    Einmal in einer Tür (vermute meine Tiefgaragennachberin..., kanns aber nicht nachweisen) und einmal im Heckstoßfänger ne Anhängerkupplung wohl....
    Die in der Tür kriegt man vlt. mit Smartrepair raus, beim Heck wird wohl ne neue Stoßi fällig...., aber ich lasse das so. Muss ich mit leben.
     
    #19
  20. insane4ever

    insane4ever Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2011
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    29
    Ich glaub Frauen haben da ein Fabel für sich immer in die Lücke nebeneinem zu Stellen obwohl 5000000Parkplätze frei sind
     
    #20

Diese Seite empfehlen