zufrieden? naja hab meinen nun 3 tage ... eigentlich zufrieden damit nur bergauf mit der 3. is ein wenig mühsam mit niedrieger drehzahl kommt da einfach null^^! eventuell wirds ja dann mal besser sobald der ordentlich eingefahren ist? jedenfalls ein freund hat die selbe motorisierung aber halt nen 5er und bei dem is auf der selben strecke sogar mit dem 4. gang noch ordentlich was los! lg hodenpezi ps.: is ja mein erster vw!!
1.4 80 ps.... muss morgen mit meinem in die werkstatt!! irgendwie scheint da bei mir ein problem mit der drehzahl im 3. gang zu sein,kommt einfach nix bergauf! bin heute nochmals den 5er gefahren und der hat viel mehr power als meiner bzw ich kam ne bergstrecke mit dem 4. gang locker hoch wo meiner mit der 3. schon mühe hat! naja hoffe die beheben diesen fehler sonst werd ich sauer! hodenpezi
also wenn das ein fehler sein sollte, dann sag mal bescheid.. ich denke aber auch, das es normal ist... sind halt nur 80 PS...
is nicht normal.... wie gesagt der 5er golf hat die selbe motorisierung und geht um einiges besser! aber werds ja morgen wissen! sogar mein altes auto mit 60 ps ging da noch besser! hodenpezi
Nein, besser wird es nicht, auch wenn er sehr ordentlich eingefahren ist. Einfach deshalb, weil die Leistung und das Drehmoment des Motors nach dem Einfahren nicht höher werden. Jedenfalls nicht objektiv. Der 80 PS Motor muß hoch gedreht werden, damit er seine volle Leistung entfalten kann. Dann kommen auch die ganzen 80 PS an der Kurbelwelle an. Da du den Wagen erst seit wenigen Tagen hast und deshalb die hohe Drehzahl vermeidest, schätze ich dass du mit ca. 65-70 PS unterwegs bist. Wenn du bei ca. 1500 km bist und in dem gesamten Drehzahlbereich unterwegs bist, wirkt der Motor dann auch stärker. Diesmal subjektiv. Ich hoffe für dich, dass du damit dann auch leben kannst.
Hab bei meinem auch gelegentlich das Gefühl ich müsste Aussteigen und schieben helfen. Kommt aber wohl auch daher weil ich häufiger mit einem stärker motorisierten Auto unterwegs bin, von dem ich auf den Kleinwagen Golf runterschauen kann und trotzdem spielend auf diesen Strecken vorwärts komme.
naja mal sehn jedenfalls ging mein skoda fabia um einiges besser bergauf^^! muss ich mir halt nen maulesel kaufen der mich schiebt...falls der nicht bockt!
Der Golf ist auch im einiges schwerer und die Getriebeübersetzung spielt eben auch eine Rolle, da die auf Sparsam ausgelegt ist und nicht auf optimale Beschleunigung und Durchzug
nein der fabia war in etwa gleich schwer! so war heute testen lassen.... erst nix gefunden dann haben se aber neue software raufgemacht(weil ich nicht aufgehört habe zu jammern ^^) und siehe da.... geht doch.... zwar noch nicht so wie der 5er aber der rest kommt noch mit der zeit meinten sie! man muss halt eben konsekent sein bei denen dann tun se schon was,und mit der ersten prognose nicht zufrieden sein ! hodenpezi
Und du bist dir sicher, dass du dir das jetzt nicht nur einbildest weil sie dir erzählt haben sie hätten angeblich was gemacht - soll's ja auch geben.
jedenfalls kam ich heute mit dem 4. gang den berg hoch.... ich rede von nem berg und nicht von nem hügele gelle^^
Kann ich mir irgendwie nicht so richtig vorstellen.. Was haben sie denn genau gemacht? Neue Software fürs Steuergerät? Wie hat sich das denn im dritten Gang bemerkbar gemacht? Kam nicht auf Drehzahl?
was genau sie da rumgewurschtelt haben haben sie mir nicht gesagt .. er meinte nur er hätte was an der software gemacht! naja etwas besser geht er jetzt schon aber nicht so wie der 5er golf vom kolleg! aber kommt noch eventuell ,hab ja kaum kilometer drauf! 750 erst aber entäuschend trotzdem der fabia ging von anfang an besser mit nur 60 ps! und gewicht sind 50kg unterschied also lächerlich! aber was solls bin eh schon zu alt zum rasen nur bergauf wäre es halt nett gewesen,bisserl was wird schon noch kommen hoffe ich! hodenpezi
Der Fabia war subjektiv schneller. Bin ab und an mit dem 3 Zylinider Polo unterwegs. Er wirkt auch spritziger als der Golf. Dies liegt aber nicht daran, dass er schneller auf 100 beschleuningt, sondern vielmehr an der sehr guten Qualität des Golfs. Man bekommt die Geschwindigkeit nicht so mit. Im Polo ist dagegen der Motor sehr gut hörbar. Zudem ist die Federung nicht so ausgewogen. Man ist auch nicht so umgebaut von Amaturen und sitzt freier. Das alles wirkt dann flotter beim fahren.
wann habt ihr den ersten oilwechsel gemacht? also meiner hat nun 1000 km drauf werd nochmals 1000 drauf machen aber dann kommt neues oil rein!will nicht das da zeugs und ablagerungen rumschwimmen usw! habt ihr das auch so gemacht oder übertreib ich da nur sinnlos? mfg Hodenpezi
Auf den ersten paar Hundert Kilometern dachte ich, der Wagen mit 80 PS ist doch eher eine lahme Gurke, der durchschnittliche Verbrauch wurde mit ca. 8,2 Litern angezeigt, da kam wenig Freude auf. Als ich jetzt am Wochenende ca. 400 km hauptsächlich Bundesstrasse fuhr (mittlerweile hat er ca. 800 km drauf) merkte ich plötzlich eine unglaubliche Leistungssteigerung, wie wenn ich vorher mit angezogener Handbremse gefahren wäre. Ich will nicht übertreiben, natürlich ist es kein spritziger Wagen, aber die Leistungssteigerung war wirklich spürbar. Außderdem zeigt er jetzt einen Durchschnittsverbrauch von 5,9 Litern an, das find ich schon mal gut. Fazit: Die 80 PS reichen für die Stadt allemal und wenn man den Wagen auf der Bundessraße etwas höher dreht kommt auch noch Fahrfreude auf, schon alleine durch das angenehme Fahrgefühl. Wirklich ein tolles Auto und mit der Vernunftmotorisierung von 80 PS absolut brauchbar.