Wie seid Ihr mit eurem 1.4 TSI 122PS zufrieden ?

  1. Hoomer

    Hoomer Bastler
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    293
    Danksagungen:
    0
    Lasst mal hören...

    Verbrauch,Geschwidigkeit usw
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 22. Sep. 2009
  2. Miller2K

    Miller2K Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2009
    Beiträge:
    85
    Danksagungen:
    0
    Also ich hatte mir zuvor einen 80 PS bestellt, ca. 3 Wochen nach der Bestellung wurde ich von meinem Händler gefragt ob ich mal ne Probefahrt machen möchte, jedoch hat er nur den 1.4 TSI 122 PS da, ich sagte natürlich "klar warum nicht" als ich dann schon die ersten 5 KM gefahren bin kam mir nur noch eins in den sinn "Muss ich haben", als ich dann hinterher auf der Autobahn fuhr, bemerkte ich das die kiste genau so gut läuft oder eher gesagt deutlich mehr Zug und Endgeschwindigkeit wie mein derzeitiger Golf 2 GTI 16 V mit 139PS hat.
    Kaum war ich zurück beim Händler fragte ich ihn ob wir die Bestellung ändern können, er sagte kein Thema.
    Ja und dann habe ich mir natürlich noch ein haufen an Extras mit rein genommen weil ich das selbe Auto haben wollte wie ich es Probe gefahren bin!

    Ich muss sagen das Auto hat mich von der 1. Minute Fahrt schon fasziniert, allein der Verbrauch ist schon ein Grund sich eher ein TSI zu kaufen.

    Nun warte ich das er endlich gebaut und geliefert wird!



    Nun zu GP-Wu: Also wenn du wirklich im Forenteam sein solltest muss ich sagen "Job verfehlt", das Forum ist ein Golf 6 Forum, den gibts wiederum mit verschiedenen Motorrisierungen die sich alle verschieden fahren und alle irgentwo andere macken etc. haben, Foren sind für den Austausch von Informationen da, dies funktioniert in einem Forum nur wenn die Beiträge eine gewisse Struktur aufweisen, stell dir mal vor alle schreiben zu eigentlich verschiedenen Autos in ein Thread, das wäre zum 1. unübersichtlich, zum 2. hätte ich erst garkein Bock einen Beitrag zu durchsuchen wo die ersten 100 seiten über den GTI sind und dann kommt erst das was ich suche, solche Themen sind eigentlich dinge wo jeder einzelne Thread so im Forum angeheftet wird das er auf der 1. Seite unter der Rubrik Golf Vi immer ganz oben steht und ins Auge sticht!

    Ich bin noch nicht lange hier aber das was ich bisher an Beiträgen gelesen habe die von dir Stammen , sind unter alle Sau. Ich bin in einigen Foren registriert vom Motorrad Forum über Airbrush Foren bis hin zu Auto Foren aber sowas wie dich habe ich bis her nur von Forenbenutzern erlebt, da ich bei dir nicht genau weiß ob du nun Moderator oder nur ein Forenbenutzer bist will ich das erstmal außen vor lassen!
     
    #2
    Zuletzt bearbeitet: 22. Sep. 2009
  3. Hoomer

    Hoomer Bastler
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    293
    Danksagungen:
    0
    So siehts aus.
    Danke für Deine Schilderung des Fahrgefühls.
     
    #3
  4. JOE666

    JOE666 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    9. Sep. 2009
    Beiträge:
    190
    Danksagungen:
    0


    danke für dein posting!

    bin auch den 122 ps probe gefahren und war auch sofort begeistert.

    war den ganzen tag unterwegs , stadt autobahn und landstraße.
    das mfa hat dann einen verbrauch von 6,4 liter angezeigt.
    find ich einen super wert für die motorisierung.

    und zu gp-wu hast du voll ins schwarze getroffen!!!
     
    #4
  5. Bennygolf6

    Bennygolf6 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    15. Juli 2009
    Beiträge:
    353
    Danksagungen:
    1
    @Miller2K
    vielen Dank für deinen Fahrbericht ich krieg meinen 122 PSler in ca. 3 Wochen endlich
    Ich finde solche Erfahrungsberichte auch sehr sinnvoll.mehr davon
    Wens nicht interessiert, Pech
     


    #5
  6. derhendrik

    derhendrik Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    8
    Danksagungen:
    0
    wer mit 6,4 liter stadt und autobahn fährt, hätte auch den 80er nehmen können, weil 6,4 liter nur realistisch ist wenn man bewusst aufs zügige beschleunigen und überholen verzichtet...
     
    #6
  7. JOE666

    JOE666 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    9. Sep. 2009
    Beiträge:
    190
    Danksagungen:
    0

    dann hat das mfa einen falschen wert angegeben!

    autobahn zwischen 130 und 200 alles gefahren!
     
    #7
  8. Miller2K

    Miller2K Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    13. Sep. 2009
    Beiträge:
    85
    Danksagungen:
    0
    also ich hatte bei meiner Probefahrt einen Verbrauch von 8,8 L im Durchschnitt, aber ich muss dazu sagen das ich die kiste auch bis ans letzte eck getestet habe und hinterher nur noch einen bleifuss hatte.
    Aberbei zügiger Fahrweise auf der Bahn so mit ca. 130 kommt man schon schon mit 6-7L hin, und das ist keinesfalls viel, wenn ich das mit meiner noch derzeitigen Karre vergleiche.
     
    #8
  9. Hoomer

    Hoomer Bastler
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    293
    Danksagungen:
    0
    Klasse Berichte,sehr interessant mehr davon
     
    #9
  10. Melecatius

    Melecatius Beginner

    Registriert seit:
    12. Aug. 2009
    Beiträge:
    27
    Danksagungen:
    0
    Gut also ich hab meinen ja nu seit genau einer Woche und geb mal nen kleinen Einblick:

    Vor den Tagen des Golfs durfte ich mit einem Opel Corsa und seinen ganzen 60PS vorlieb nehmen. Meine Freundin fährt nen Seat mit 105 PS und den einzigen Wagen mit mehr PS, den ich oft fahre ist ein Audi A3 mit irgendwas um die 180 PS.

    Meine Probefahrt vor 6 Monaten galt eher der Austattung als dem Wagen, da nur ein 80PS´ler verfügbar war und ich eh schon den TSI bestellt hatte. Somit wusste ich nicht was am 15.09.09 auf mich zu kommt.
    Was da auf mich zu kam, hat mich aber ab dem ersten Moment schon etwas überrascht:
    Schnelle Beschleunigung? Kam mir erstmal gar nicht so vor...
    122PS? Doppelt so viel wie im Corsa? Komisch...
    Bis!

    Ja bis der Blick auf meinen Beifahrer fiel, welcher Mich entgeistert anschaute und sagte: "Schalt mal nen Gang runter!!"
    Das ich in der Innenstadt WOB plötzlich 90 fuhr war mir erst aufgefallen als der Blick gen Tacho wanderte.
    Ich war so angespannt, so überwältigt über Dieses Erste Auto in dem ICH der erst Besitzer bin, das ich mich so sehr am Lenkrad festklammerte und meine Muskeln nen hypertonus wie nach nem Herzkammerflimmern besaßen.
    Dank VW sind ja nur 10 l im Tank und somit konnte ich mich entspannt an der Zapfsäule aklimatisieren.
    Danach war alles super, Beschleunigung ist da er zieht ganz nett, aber mehr war/ist ja noch nicht drin, da ich derzeit noch nicht über 3,5k Umdrehungen geh. (ausser ab und an mal auf der Autobahn im 6.ten)

    Was ich jetzt nach 800km sagen kann:
    Wenn man will hat er einen schönen Zug, dennoch sind 122 PS keine Rakete, zum Spassigen fahren reichts für mich aber allemal!
    Besonders der 2.te Gang neigt in tieferen Drehzahlen (1000 - 2000) ein bissl wenig Kraft zu entfalten, so das man dann plötzlich nen richtigen Arschtritt bekommt, weil er irgendwann abgeht wie ne mini Rakete
    Dieses "Loch" lernt man aber mit der Zeit und nem geschickten Fuß an der Kupplung etwas einzudämmen.

    Ich habe SEHR viel Spass mit meinem Auto und bereue den Kauf in keinster Weise!
    Irgendwann noch neue Lichter Hinten und neue Leuchtmittel vorne, sowie irgendwann mal neue Heck und Frontschürze, dann bin ich eigentlich vollend zufrieden.
    An die Kraft gewöhnt man sich schnell, so dass ich heute wahrscheinlich nen 160er kaufen würd *g* aber bereuen tu ich es nicht und es muss ja noch Platz nach oben sein ;-)

    Verbrauchen tu ich, da ich fast nur Stadt fahre derzeit 8,8 liter. Das sind aber wesentlich weniger als mit meinem Corsa, da der immer getreten wurde, um zumindest ein bissl Spass zu machen. Auf einer Fahrt von Düsseldorf nach Leverkusen hab ich beispielsweise nur 6,9 liter verbraucht, trotz recht schnellem beschleunigen, Schalten ab 3000 Umdrehungen und im 6ten dann gen 150/160 (was bei mir um die 3500 Umdrehungen sind).

    Der Audi A3 meines Freundes frisst mehr und ist etwas träger.

    Ich hab mein Schätzchen jedenfalls sehr gern.
    Solltet Ihr Fragen haben, scheut euch nich.
     
    #10
  11. derhendrik

    derhendrik Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    8
    Danksagungen:
    0
    ja, das kann ich nur bestätigen, 6,9 liter autobahn hab ich auch, bin auch viel gefahren in letzter zeit, habe meinen 122 tsi seit 12 tagen und bin schon einmal ausm ruhrgebiet bis nach mannheim und zurück und einmal ruhrgebiet bis münchen und zurück und der reisekomfort ist auf jedenfall super hoch! habe die cl(bester kompromiss) und will kein teil davon missen, besonders die mitterlarmlehne mit der einrast und ausziehfunktion ist super.


    gruß hendrik
     
    #11
  12. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    ich hab meinen schwarzen schatz jetzt schon 3,5 wochen und darf endlich ausdrehen!
    bin sehr begeistert und total zufrieden! anfangs war der verbrauch etwas höher, wird aber weniger!
    hab das teil in der einfahrphase bis 4000rpm mal über die bahn bewegt! immer so zwischen 140 und 180, zwischendurch baustellen, ein wenig landstraße, ein wenig stadt und war bei der tour mit 7,6l/100km eigentlich gut dabei!
    in der stadt hab ichs heute mit 7,5l geschafft! und bin sehr sportlich gefahren! das getriebe ist noch etwas gewöhnungbedürftig! 1. gang bis 35, 2. gang bis 65 und dann direkt ab in den 5. und cruisen
    landstraße + innenstadt lag ich bei 6,8l... wirklich zufriedenstellend! wohlgemerkt auch sehr sportlich gefahren!
    bin mal gespannt wie lange die reifen halten... zum quitschen bekomm ich sie jedoch fast nie... straßenlage mit dem serien-sportfahrwerk ist auch recht ok... könnte noch etwas härter sein, aber ist dafür auch noch sehr komfortabel! ein guter kompromiss in verbindung mit den 18" bilbaos...

    komfortmäßig kann ich nicht klagen! hab noch keine größeren macken feststellen können!

    bin wirklich rundum zufrieden!
     
    #12
  13. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    ok, dann formulieren wir es anders wenn das den herren zu unfreundlich war

    für wen ist so ein Thread? höchstwarscheinlich für jemand der noch kein neues Auto bestellt hat.

    Was wollen diese Leute? höchstwarscheinlich ein vergleich.

    Also währe es doch sinnvoller man hätte ein Thread (z.b. die mit der umfrage die es ja schon gibt) wo jeder seine Meinung zu seinem Motor reinschreibt.
     
    #13
  14. Bluelinux

    Bluelinux Guest

    Also ich habe mir vor nen paar monaten einen 1,4 122ps bestellt und muss sagen das ich sehr froh bin so einen thread zu finden bzw zu lesen, denn ich kann es jetzt eh nich ändern und es bestätigt mich in meiner bestellung wenn ich lese das alle zufrieden sind... daher bin ich froh das ich hier nicht über verschiedene motorisierungen in diesem Thread lesen muss.... also für mich sehr hilfreich....

    p.s.: verstehen könnte ich wenn das hier nochmals sondiert werden würde zwischen cl hl und dsg und schalter.....
     
    #14
  15. Karljupp

    Karljupp Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    23. Sep. 2009
    Beiträge:
    12
    Danksagungen:
    0
    Um noch mal auf das ürsprüngliche Thema zurück zu kommen;

    Ja, grundsätzlich bin ich zufrieden mit dem 122PS TSI (Highline, Porto, RCD310, AHK). Finde vom Preis-/Leistungsverhältnis passt das Kfz.

    Auch Urlaubsfahrt mit Motorrad auf dem Anhänger über die großen Berge kein Problem. Verbrauch nach rund 10.000km bis jetzt 7,5 Liter. Dabei bleibt zu berücksichtigen, dass Kurzstrecke ebenso, wie sehr zügig Autobahn, erheblich teurer werden. Meine tägliche Fahrtstrecke geht über 20km innerorts, 40km Landstraße und 30km Autobahn.

    Kleine Makel sind die ausgeprägte Anfahrtsschwäche und das Stuckern des Sportfahrwerks. Zudem die schlechte Nässehaftung der Originalbereifung.

    Dagegen positiv die guten Sitze, die hervorragende manuelle Schaltung, der einwandfreie Radioempfang und die Klimatisierung.

    Mehr hab ich nicht zu sagen
     
    #15
  16. Hoomer

    Hoomer Bastler
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    293
    Danksagungen:
    0
    Ist das so extrem mit der Anfahrtsschwäche?
     
    #16
  17. Speedster750

    Speedster750 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.224
    Danksagungen:
    12
    Das war genau das was ich hören wollte
    Wieviel Kilos hast denn dran gehangen? Mit 2 Bandits den Brenner rauf sollten kein Problem sein oder?
     
    #17
  18. JOE666

    JOE666 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    9. Sep. 2009
    Beiträge:
    190
    Danksagungen:
    0


    DSG oder Handschalter??
     
    #18
  19. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    also die anfahrschwäche hält sich aber noch in grenzen! klar könnte es etwas mehr sein, habe die traktionskontrolle auch noch nicht herausfordern können! allerdings baller ich meinen neuen ja auch nicht bis zum anschlag, wie ichs mit meinem abgewrackten golf 4, gott hab ihn seelig, gemacht hab! da quitschte es ja eigentlich hinterher an jeder ampel, in jeder kurve und meist auch nochmal, wenn man in den 2. gang schaltete!

    bin heute 23km zur schule gefahren, eigentlich ist das nur innerorts, teils darf man halt 70 fahren...
    sportlich hin ohne berufsverkehr: 7,4l
    in der rush hour zurück: 6,9l
    ich find da kann man echt nicht meckern! gesamtfahrleistung bis jetzt: ca. 1700km
     
    #19
  20. white1

    white1 Beginner

    Registriert seit:
    25. Sep. 2009
    Beiträge:
    31
    Danksagungen:
    0
    Ich bin mit meinen Highline 122 PS mit DSG von der gebotenen Leistung und vor allem von der Laufruhe und dem DSG absolut zufrieden. Ein angenehmer Daily Driver und auch ein langstreckentaugliches Fahrzeug. Stadtverbrauch 7,8 ; 140-160 auf der Autobahn 7,5 ; 120-140 auf der Autobahn 6,6 Liter Verbrauch. Ich denke das kann sich sehen lassen.
     
    #20

Diese Seite empfehlen