Wie seid Ihr mit eurem 1.4 TSI 122PS zufrieden ?

  1. devesh

    devesh Frischling
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2010
    Beiträge:
    58
    Danksagungen:
    0
    so nach ca 5300 km gibt es auch mal einen kleinen zwischenbericht von mir.

    Durchschnittsverbrauch liegt bei 6,6 - 8 l stadt land und Autobahn alles dabei

    knacken in der tür oder windgeräusche bei höheren Geschwindigkeiten nichts zu hören

    ich bin absolut begeistert von dem TSI mit 122 PS letztens mal ein kleinen Anfahrtsrennen gegen einen Kumpel seinen 2er Golf 16V gemacht der TSI konnte sehr gut mithalten und wer die strecke noch länger gewesen hät ich ihn auch gehabt

    FAZIT: bin voll auf begeistert
     
    #181
  2. Mahony

    Mahony Beginner

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    43
    Danksagungen:
    0
    1 Jahr

    Fazit nach über einem Jahr.

    Habe jetzt knapp 15.000km runter.
    Im unteren Drehzahlbereich könnte er n bisschen mehr leistung haben ist aber vollkommen ok. Ab ca. 1500-1600 Umdrehungen ist der Top.

    Auch bei fahrten über 100km/h nur sehr leise Fahrgeräusche.Topspeed laut Tacho ca. 215km/h. Wirkte aber nicht so schnell da er relativ leise ist.

    Der Spritverbrauch lag bei mir immer so um die 6,5 - 7 Liter kombiniert im Stadt-und Überlandverkehr bzw. Berufsverkehr. Bei sehr sparsamer Fahrweise nur so 5,5-5,8 Liter verbrauch.

    Bin mit der Mischung aus Leistung und Verbrauch total zufrieden.
     
    #182
  3. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    @Mahony

    Das von dir kann ich nur bestätigen.Ich bin den 122er TSI letzte Woche mal 10km gefahren.Von unten raus könnte er echt bissl besser gehn.Für meine Mum is der gut genug,aber ich hab lieber den 1,8l 160PS genommen.Der geht überall richtig gut

    @Whity

    Das mit der GRA seh ich genauso,vor allem an Steigungen und beim Beschleunigen frisst der richtig,aber so auf Autobahnen is es sehr praktisch.Oder in ner langen Ortschaft stell ichauf 65 und gut is
     
    #183
  4. matze0078

    matze0078 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    89
    Danksagungen:
    0
    Bin top zufrieden mit dem kleinen Renner!
     
    #184
  5. Mahony

    Mahony Beginner

    Registriert seit:
    14. Juni 2010
    Beiträge:
    43
    Danksagungen:
    0
    Ergänzung:

    Leider musste ich einmal in die Werkstatt da hinten rechts bei mir durch die Türdichtung Wasser eingedrungen ist. Tür wurde richtig eingestellt, da die Dichtung i.O. war/ist.
     
    #185
  6. StefanSch

    StefanSch Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2010
    Beiträge:
    199
    Danksagungen:
    0
    Bei hohen Drehzahlen verbrauchen alle Turbomotoren mehr Sprit als ein vergleichbarer Saugbenziner.

    Deshalb sollte man einen Turbomotor auch niedertourig fahren, wenn man Sprit sparen will. Das funktioniert recht gut, weil der Turbomotor schon bei 2000 U/Min gut zieht.
     
    #186
  7. Arminius

    Arminius Guest

    Krümmel auch hier?
     
    #187
  8. ben3185

    ben3185 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    30. Mai 2010
    Beiträge:
    130
    Danksagungen:
    3
    Bin mit meinem auch richtig zufrieden.
    Der verbrauch ist gut und er zieht gut oben raus ! Einfach TOP
     
    #188
  9. meisterlampe

    meisterlampe Guest

    Guten Abend,

    ich bin zurzeit noch ein Renault Megane Fahrer. Morgen geht es zum und ich bestelle mir auch den Golf 6 mit den 122 PS.
    Ich habe bei einer Probefahrt auch gemerkt das der Motor nicht so recht ziehen wollte. Bin vor ein paar Tagen mal einen neuen Megane gefahren. Der hat einen 1,4l Motor mit 130 PS und Turbo. Der ist sehr viel besser gefahren.

    Trotzdem bestelle ich jetzt einen VW weil ich einfach begeistert von der Verarbeitung war. Superleise kein knarzen oder ähnliches.
     
    #189
  10. Cluni

    Cluni Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    9. Feb. 2010
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0
    Also ich habe den Motor seit Dienstag im Golf Variant. Kam mir auch stellenweise so vor, als würde er nicht richtig ziehen. Aber wenn man mal auf den Tacho schaut, dann geht der doch ganz schön vorwärts. Kommt mir wahrscheinlich nur so vor, weil er so leise ist gegenüber meinem alten Astra Diesel....
     
    #190
  11. burzel1988

    burzel1988 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    1. Juni 2009
    Beiträge:
    7
    Danksagungen:
    0
    Von der Leistung her sehr zu Frieden.
    Beim Verbrauch jedoch überhaupt nicht.
    Ich würde behaupten, das ich ein sehr sanfter Fahrer bin.
    Stadtverkehr gut 7,5-8 l
    Jetzt gerade Autobahn Gefahren (500) km wovon gut 70 km mit 80 begrenzt waren.
    Tempomat bei 140 gesetzt und nie schneller Gefahren 8,6 l und das mit 7Gang DSG
    Da frage ich mich schon wo da die Entwicklung ist.
    Mein alter golf 6 mit 80 PS nahm auf der Streck gut 6,5 l
     
    #191
  12. vwgolf-2013

    vwgolf-2013 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Juni 2013
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Die Verarbeitung und das Design find ich beim Golf 6 schön. Über die Beschleunigung und Geschwindigkeit auch nicht. Außer das bei meinem 1.4 TSI schon das zweite mal die Steuerketten gewechselt wurden sowie der Abgasturbolader
     
    #192
  13. Avenger

    Avenger Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    27. Aug. 2009
    Beiträge:
    233
    Danksagungen:
    0
    Erstaunlich

    Hallöle
    Kann ich absolut nicht nachvollziehen. Das sind Werte ich bei ZIEMLICH zügiger Fahrweise im Durchschnitt erreiche. Mein Arbeitsweg circa 10 Km Stadt, 15Km Stadtautobahn. Wenn ich mit Tempomat mit 90, und in der Stadt mit, naja 60 normal fahre,bin ich im Schnitt bei 6,3 Liter. Habe auch schon 5,3 Liter erreicht, als Miss Daisy's Chauffeur. Lasse ich es mal auf S krachen sind auch schlapp 12 Liter drinne. Vielleicht sollteste nich auf manuell permanent im dritten Gang fahren. (Ein Scherzchen ) im Ernst, da kann was nicht stimmen. Grüsse aus Berlin
     
    #193
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2013
  14. Bommel23

    Bommel23 Geselle
    Member

    Registriert seit:
    24. Aug. 2010
    Beiträge:
    433
    Danksagungen:
    3
    Also ich habe mit meinem ähnliche Verbräuche wie Burzel....

    Wenn ich normal fahre dann lande ich mit meinem bei 7,0-8,0 Liter.
    Wenn ich mit 70 über eine Landstrasse krieche dann schaffe ich auch 6,2-6,5L.
    Spritmonitor bestätigt änliche Werte...

    Autobahn sinds bei mir:120-150 Land:70-130 Stadt:50-80
    Ich will nicht sagen das ich rase...ich passe mich nur dem Verkehr an ;-)
    Und da mein Goofy nen 7Gang DSG drinne hat erwarte ich auch eigentlich weniger Verbrauch.....


    Und wenn ich nur überall langkrieche nur um auf 6,0 Liter zu kommen ,dann brauch ich mir kein Auto mit 122PS kaufen.

    Fakt ist das die Herstellerangabe wohl nur erfunden ist....auf jedenfall bei vernünftiger Fahrweise nicht nachvollziehbar....

    Gruß
     
    #194
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juni 2013

Diese Seite empfehlen