Hallooooo, du kennst den schönen Ochsenkopp? Der macht doch nur mit nem Moped Spaß, zumindest damals. Hab keins mehr und deshalb schon lange nicht mehr den OK befahren.
Mein 122PS TSI hat jetzt 1.000 km runter und im Schnitt 7,4 L/100km verbraucht - klasse für so ein großes und vollwertiges Auto. Im Teillastbetrieb mit sanftem Gasfuss sind sogar noch niedrigere Werte drin, auch auf'm Ort. Fantastisch was VW mit dem Schichtladungsbetrieb da hinbekommen hat. Wenn man allerdings das Drehmoment häufig abruft, entwickelt sich der Kleine zum "normalen" Turbo mit großem Durst zurück. Gefühlsmäßig wäre ein 2 Liter Sauger da zurückhaltender. Leistung und Durchzug sind ok - mehr aber auch nicht. Die Modelle ohne Turbo sind indiskutabel für das Fahrzeuggewicht, der neue 1,2 TSI eine vernünftige Grundmotorisierung. Wenn ich nochmal zu bestellen hätte, würde ich den Twincharger nehmen - die 1.500€ Aufpreis sind nichts zu dem, was Audi, BMW oder Mercedes für eine solche Leistungsspritze verlangen, der Wagen damit mehr als "genügend" motorisiert und die Versicherungen noch nicht unverschämt. Hoffentlich liest das jetzt keiner aus dem VW-Produktmanagement....
Bei mir war ja jetzt auch am 15.02. "Weihnachten" und durfte meinen Highliner abholen... Mein Fazit nach einer Woche - Auch ich darf bestätigen: Hab die 1000km gleich in der ersten Woche voll gemacht - fast nur auf der Autobahn zwischen 100-130 im 6. Gang und ich kam nicht unter 7l - frag mich nur, wie im Drittelmix der Verbrauch ausschaut, also hier ein bisschen Ernüchterung. Ab 130 haben alle Recht: "Er" wird zum Säufer Die empfohlenen 3000 Umdrehungen in der ersten Zeit reichen für 140km/h. - dann hatte ich mir ein bisschen mehr im Durchzug versprochen, der Wagen zieht zwar kontinuierlich durch, aber wie manche hier von "Schub" sprechen können Nein, kein Schub, aber ordentlich Ansonsten war's das schon mit den Minuspunkten, denn... + die Qualität im Innenraum setzt wirklich Masstäbe. Perfekt! + Das RCD 510 schiebt einem schon das Grinsen ins Gesicht - Klasse! (kein Dröhnen, Zerren auch bei hohen Lautstärken) + Klasse Fahrverhalten, das "Werks-"Fahrwerk fühlt sich schon fast wie ein Sportfahrwerk beim Fahren an (hätte auch für Komfortliebhaber etwas weicher abgestimmt sein können) + Wenn die Dämmerung einsetzt, und das Ambiente Light den Innenraum in ein zartes Rot versetzt - schon prima Neutraler Punkt: Auf keinem Foto im Internet wird das Cornsilk Beige so wiedergegeben, wie es wirklich ist. Aber es sieht geil aus, das sei versprochen, vor allem bei meinem Schwarzen! Da ich schon viele Autos gefahren bin, würde ich den 6er (mit dieser Motorisierung) von Fahrgefühl her irgendwo zwischen A3 und A4 einordnen. Also, für alle, die Ihn noch nicht haben und noch drauf warten: Freut Euch wirklich! Für alle, die in dieser Klasse einen Japaner bestellen: Selbst Schuld, es gibt derzeit in dieser Preisklasse bei dieser Materialverwendung nichts Vergleichbares Gruss Ralf
Ich halte den Opel auch für gelungen, ABER .... er ist 30cm länger (also alles andere als kompakt), ohne mehr Platz im Innenraum bzw. im Kofferraum zu liefern. er ist mir zu stylish - will heißen, daß man ihn in 5 Jahren nicht mehr anschauen mag. Wer die Mittelkonsole des neuen Fiesta schon mal gesehen hat (die mit der tollen Handy-Bedienlogik ), weiß was ich damit meine. nach hinten sieht man überhaupt nichts mehr (da war schon bei der Coupé-Version des Vorgängers eine Katastrophe) Deshalb ... GOLF !!!
ich rate dir: fahr ein bisschen mehr mit dem golf... wenn du 3000km runter hast, du dein fahrverhalten etwas anpasst, dann stellen sich die verbrauchswerte auch ein! also ich fahr hauptsächlich innerorts und der verbrauch schwankt, je nach lust und laune des fahrers zwischen 6,7l und 8,5l... akzeptabel wie ich finde! und das trotz rush hour und vielen ampelstopps... wenn ich ihn mit 8,5l fahre, dann kann man an der ampel auchs chon von schub sprechen! wenn man sich an das turboloch unterhalt der 1500rpm gewöhnt hat... zieht er kontinuierlich durch, von 1500 bis 6000rpm... damit kann man auch dickere autos verblasen. willste richtig power haben, dann musst du ihn zwischen 2500 und 5000rpm fahren... weit entfernt von turboloch und anfahrschwäche! beim anfahren einfach etwas früher gas geben und etwas mehr vor allem... dann gibts auch den gewünschten schub... eine frage der gewohnheit! und wenn du er vw-schaltempfehlung folgst... ich schalte meist bei 2500rpm... 1. gang, 2. gang, 5. gang, 55 auf dem tacho und cruisen, dann landet man bei etwa 7,2l im schnitt...
Hey Ralf, in dem Geschwindigkeitsbereich pendelt der wirklich stark zwischen sausparsam und Saufziege. Pendel dich bei 100 ein und der trinkt keine 6 Liter mehr, fahr 110 und du kommst nicht mehr drunter ... ab da gehts langsam los. Hab ne lange Zeit richtig einen auf Sparfuchs gemacht und bin im Bereich unter 6 Liter im Mix gelandet. Es geht also, nur dafür muss man seine Fahrweise dauerhaft anpassen und keine Anfälle von Vollgas zulassen. Mir wars auf Dauer zu fad, nun beweg ich ihn auch über 7 Liter - auch noch okay. Kurz: Dein Fuß, dein Verbrauch, dein Geld. Spricht man von einem Turboloch unterhalb von 1500 Umdrehungen, wenn der Turbo doch erst ab der Drehzahl angesetzt ist?
naja, das ist von vw ja extra so konzipiert... ich habe sonst kein turboloch im drehzahlband gefunden... beim großen tsi füllt der kompressor ja untenrum das turboloch...
hallo zusammen, habe meinen golf 6 1.4 tsi 122 ps 6 gang handschalter nun seit einer woche! kurzes fazit: einfach nur geil verbrauch gem mfa 2 zur zeit 7,3 liter. gefahrene km ca. 700. 40 % autobahn 20 % überland 40 % stadt. bei der übergabe alles perfect. keine lackierfehler; auch an der heckklappe und den türen nicht, spaltmaße super (wurden von einem freund der in der audi in der qualitätsprüfung arbeitet begutachtet) bis jetzt (nicht representativ) alles bestens. gruß joe
Ich hab leider noch nicht so viele Eindrücke sammeln können,obwohl ich Ihn habe.Arbeite aber daran... Danke für Eure Eindrücke
Hi Leute, ich bin mit meinem GTD sehr zufrieden. Der wird so langsam richtig sparsam. MFA sagt 5,8 Liter und das braucht er auch tatsächlich. Einzig die Einstellung der Xenon gefallen mir nicht so, ich glaube die ist zu tief. Aber es gibt ja einen entsprechenden Beitrag.
Hallo, also ich habe meinen 122'er jetzt seit 6 Wochen und bin sehr begeistert. Allenfalls der angegebene Werksverbrauch stimmt wie immer nicht. Ich fahre sehr viel Stadt und komme so mit 8-8,5l aus. Das weicht ziemlich stark von der W_Angabe ab. Der Verbrauch ist aber für diese Motorisierung realistisch. Ich hatte vorher eine S4 Bj. 98 der hat ordentlich gesoffen. Für mich ist das also ein echter ''Spargolf''. Die Verarbeitung ist Top und das DSG solltest Du eines haben ist der Hammer...ansonsten wirst du es nicht bereuen einen Golf zu fahren. Gruß H.
Die Erfahrung bei Autobahn-Richtgeschwindigkeit kann ich leider nur bestätigen... Auf gerader Strecke ist der Verbrauch auch bei 130 km/h noch ok. Aber wer nach der Baustelle oder am Berg den Rückenwind des Turbos spüren möchte, wird dafür beim nächsten Tankstopp bestraft. Dagegen hilft nur ein extrem sanfter Gasfuß, der das Pedal vorsichtig streichelt und sich eine Minute Zeit läßt, bis er die 130 wieder erreicht hat.
Da dürfte es aber einen Unterschied geben zwischen den 6 Gang Schaltern und den 7 Gang DSGlern, oder sein beide höchsten Gänge gleich übersetzt und einfach nur die ersten 6 beim DSG enger gesetzt, so dass ein besserer Durchzug gewährleistet ist?
Also das 7 Gang DSG ist wesentlich kürzer übersetzt als der Handschalter.... Aber der 6.te Gang beim DSG dürfte so übersetzt sein wie im Handschalter der 5.te... Grund: bei 238kmh Tacho laufen beide echte 228kmh..... Bei 180kmh habe ich im 7.ten Gang knappe 4000upm (muss ich mal noch genau testen)
Das DSG ist komplett anders übersetzt. Im höchsten Gang ist das 7-Gang DSG meines Wissens etwas kürzer als der 6-Gang Schalter und in der Spreizung der Gänge logischerweise enger... Aber egal ob DSG oder Schalter, der TSI säuft wie ein Loch, wenn man das Pedal voll durchtritt. Sparsam ist er nur im Teillastbetrieb.
Hey leute also habe den 122 ps TSI und bin auf 7,4 l verbrauch und fahr meistens nur autobahn ca150-160kmh und bin voll zu frieden mit mein BABY ! war auch schon auf 6,3 l unten aber da bin ich wie beschäuert gefahren! und bei den 7,4 l verbrauch fahr ich recht flott! und schone im nicht immer ! lg
Meli von wo kommst du ? Bin aus Wien wie schaffst du so einen verbrauch? Hab zwar meinen noch nicht aber fahr auch so um die 150 immer die üblichen 20 Kmh halt zu viel . Hoffe das meiner auch von verbrauch dort hin kommen wird.