Wie seid Ihr mit eurem 1.4 TSI 160PS zufrieden ?

  1. GP-Wu

    GP-Wu Forenseele
    Member

    Registriert seit:
    22. Feb. 2009
    Beiträge:
    3.049
    Danksagungen:
    2
    ich habe gelesen das die herstellerangaben nur max. 10% abweichen dürfen danach kann man sich eine entschädigung bzw. die rückgabe des autos erklagen... glaub das war grip am sonntag
     


    #21
  2. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2
    lol

    das wär ja was.

    dann musst du denen erstmal zeigen wie du fährst. "normal fahren" ist ja incht bei jedem gleich. und die finden bzw die suchen schon solange bis sie nix bezahlen müssen. wenn es das überhaupt geben sollte.
     
    #22
  3. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    So hab jetzt meinen in der Werkstatt und bin mal gespannt was dabei rauskommt.

    Hab letztens den Touran von meinem Bruder mit 140 PS TSi gefahren und der läuft deutlich angenehmer wie meiner . (ohne ruckeln)
    der hat auch einen Schnittverbrauch von 7.1 Liter und er wird auch viel Kurzstrecke betrieben.
    Wenn er warm gefahren ist und ich schau dann auf die MFA steht im Stehen ein momentanverbrauch von 0.3 l/h und wenn ich das bei meinem mache steht 0.8 l/h (licht klima radio usw war aus )
    ist schon ein deutlicher Unterschied beim verbrauch im Leerlauf, wo ich doch meine der müsste annähernd gleich sein.

    Was steht da bei euch so dran ?
     


    #23
  4. Heavybasser

    Heavybasser Frischling
    Member

    Registriert seit:
    15. Okt. 2009
    Beiträge:
    52
    Danksagungen:
    0
    Hallo,

    hier mal ein Bericht von mir zum 1.4l 160PS TSI mit 6-Gang-Handschaltung, MJ 2010

    Verbrauch:
    - je nach Fahrweise
    - Kurzstrecke zeigt die MFA schonmal 12-14l Schnitt im Stadtverkehr an (was ja logisch ist, weil der Motor einfach nicht auf gescheite Betriebstemparatur kommt)
    - alles was über 5km geht, komm ich bei normaler Fahrweise (also hier und da mal wem die Rückleuchten zeigen, schnelleres Beschleunigen, gesundes Maß halt) locker auf 6,5l, wenn ichs drauf anleg auch auf 5,9l und niedriger, wobei ich erwähnen muß, dass ich im Vogtland lebe, wo es schon genug bergauf und bergab geht
    - sehr positiv empfand ich bisher den Verbrauch auf der Autobahn jenseits der 130km/h, kaum über 8,5l zu bekommen die Anzeige trotz Zuladung
    - 650-700km mit einer Tankfüllung sind locker drin, je nach Fahrweise und Länge der zurückgelegten Strecken (ich muss halt leider sehr viel Kurzstrecken bis 3km fahren, was den Gesamt-Verbrauch (Anzeige 2 der MFA+) enorm Richtung der 10l hochdrückt, weil der Motor kaum warm wird , aber wirklich normale Geschichte - mein IVer wollte da locker 12l auf die Tankfüllung )

    Motorleistung:
    - ich bin sehr zufrieden, finde den Anzug und die Durchzugskraft auch bei Zuladung völlig in Ordnung (vorheriges KFZ war ein Golf IV 1.6l 102PS), der Motor zieht selbst im 5ten Gang unterhalb der 1000rpm noch los, wenn dann auch verständlicherweise etwas behäbiger - untertouriges Fahren geht hier sehr gut
    - so richtig Spass macht er mir bei 2500-3000 rpm aufwärts
    - relativ kurze Zeit, bis der Motor auf das Gaspedal anspricht, Turboeinsetzen zwischen 1500 und 2000rpm nur leicht bemerkbar
    - für mein Empfinden relativ lineares Verhalten über den Drehzalbereich

    - im Vergleich zu Ford Focus ST mit 225PS nur minimal schwächer vom individuellen Fahrgefühl her (der ist ja ziemlich identisch zum GTI von den Werten)
    - im Vergleich zum Passat V6 2.5l TDI und glaub 3.2l Benziner (?) durch den Gewichtsvorteil (ca 600-700kg) vom Empfinden her relativ gleichwertig im Anzug, erst auf der Autobahn bei höherer Geschwindigkeit merke ich da, dass der Passat halt Etliches mehr an Hubraum hat.

    Leerlaufschwankungen, Pfeif- und Quietschgeräusche, Ruckeln:
    - in knapp 2000km nix bemerkt
    - Motor läuft sehr leise und eigentlich perfekt

    Kupplung hakelig:
    - bisher nichts mitbekommen, außer meine Hand war schneller als mein Fuß

    Heizung:
    - trotz Kurzstrecke wird die Lüftung relativ schnell warm, ab ca 1,5km kommt da warme Luft raus
    - auch jenseits der 0°C nicht nur laue Lüftchen
    - Motortemparatur steigt auch in einem akzeptablen Maß an, es ist halt ein 1.4l-Motor, und dafür völlig in Ordnung

    Mein Fazit:
    - Ich bin mehr als zufrieden mit diesem Motor. Ich habe mehrere Fahrzeuge mit Leistung jenseits der 200PS sowie mehr als 100Nm mehr an Drehmoment bei mehr Hubraum gefahren, und kann kaum Unterschiede oder Defizite feststellen.
    - Ich empfinde den Motor sehr durchzugsstark, da er auch untertouriges Gasgeben sehr gutmütig mit Beschleunigung quittiert trotz entsprechender Zuladung. Er bietet mir nach meinem Empfinden Fahrspass in jeder Lage.
    - Ich kann durchaus sportlich zügig fahren (nicht aggressiv!) und habe genug Leistung parat, wenn ich sie brauche, ohne einen merklichen Mehrverbrauch in Kauf nehmen zu müssen.
    - Ich bin quasi rundum zufrieden!

    Grüße an alle "Golfer" da draußen

    Micha

    Edit sagt:
    - nach 7000km kam die quietschende Magnetkupplung, auf Garantie problemlos getauscht, mal sehen, ob es jetzt hält...
     
    #24
    Zuletzt bearbeitet: 20. März 2010
  5. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2
    na endlich mal ein gescheiter beitrag hier

    danke dir
     
    #25
  6. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Hallo, danke für Deinen ausführlichen Beitrag.

    ich habe ähnliche Bedingungen, zumindest was das Hoch und Runter fahren betrifft, hab halt Täglich so einfach 23 km und da bin ich noch nie unter 7 liter gekommen obwohls in die richtung viel berg ab geht ( und Fahrweiße echt mehr wie angepasst)
    in die andere Richtung also eher hoch, komme ich nicht unter 9 l hoch
    also im schnitt so zwischen 7.5 und 8.5 wenn ich mal ein paar überhole.

    Die Beschleunigng kommt mir nicht immer so sehr linear vor und auch die Gasanahme empfinde ich etwas arg verzögert.

    Steht da bei dir bei Kaltem Motor echt nur 0.3 l die stunde??

    bei mir war warm minimum 0,7 was es angezeigt hat.

    Also irgendwas kann doch bei mir nicht ganz stimmen ( ich meine an meinem Auto )
    Habe ja auch den selben, modelljahr 2010 6 gang hand immerhin nun schon 5000 km drauf.

    in der Werkstatt haben sie noch nicht nach meinem Motor geschaut, hatten keine zeit mehr und ich brauchte ein Auto, also ist es auf unbestimmt verschoben leider.
     
    #26
  7. Heavybasser

    Heavybasser Frischling
    Member

    Registriert seit:
    15. Okt. 2009
    Beiträge:
    52
    Danksagungen:
    0
    Hallo Servusle,

    von dir liest man ja des Öfteren paar negative Beiträge.
    Hast du ne Montagsgurke erwischt oder?

    Also ich lass ihn ab 40km/h im Stadtverkehr alles im 5ten Gang machen (um die 1100rpm, gern auch mal unter die 800), hier und da mal n Tipser aufs Gaspedal, und die MFA zeigt außer paar kurzen Ausreisern immer 0,0l bis 3,5l auf der Geraden [warmer Motor, sonst um die 5-6l] ;-)

    Bergab lass ich ihn immer rollen, immer ein Gang niedriger, wie ich an der Stelle bergauf drin hab, den 6ten nehm ich erst ab 120km/h, drunter lohnt er net wegen Verbrauch, da zeigt die MFA irgendwas an dann und scheinbar hat er mehr Rollwiderstand.

    Bin eben nochmals vor die Haustür gesprungen und hab den Motor im kalten Zustand angeworfen (stand jetzt ca 7h), 0,3l zeigt er an. 0,7l im Leerlauf klingt schon arg komisch, kenn ich weder von 2 IVern noch vom VIer noch vom Passat.

    Wie gesagt, ich fahr meine Autos gern bissl untertourig um die 1200rpm, um den Verbrauch zu drücken, solange es der Motor mitmacht. Kann mir bei deinen 23km kaum vorstellen, dass dein Verbrauch so hoch liegt. Ist das nur der Rückweg, wo es nur bergauf geht? Überholst du viel, und treibst die Gänge da Richtung Begrenzung? Oder fährst viel ab 3000rpm aufwärts im 4ten? Anders würde ich deine Verbrauchswerte nicht hinbekommen.
    Ich habe meine Werte auf Hin- und Rückweg Anzeige MFA 1 angegeben, also den Berg hoch und wieder runter, z.B. mal ins Ausland Tanken fahren 35km gesamt - 6,2l Standart mit paarmal Überholen bei Runterschalten in den 3ten, Ort 55km/h und Überland 110km/h ca, 5,5l bisher Opa-Topwert, Strecke ist ca 50% Berg hoch und 50% Berg runter, paar km Geraden drin.
    Die 9l von dir schaff ich nur, wenn ich die 2t-Anzeige nehm, wo also der ganze x-fache Kurzstreckenmist von unter der Woche von Arbeit drin ist, also x-mal pro Tag 2-3km Stop and Go. Bei deinen 23km komm ich locker auf 6,5l und drunter im Schnitt.

    Meine Erfahrung zu dem Motor ist, dass er bissl warm werden muss, und dann passt der von Werk angegebene Wert zum Verbrauch zu meiner Überraschung wirklich gut, harmonische - nicht langweilige - Fahrweise vorausgesetzt. Hatte eher 1l mehr erwartet.

    Was die Beschleunigung betrifft - sicher spielt hier das individuelle Empfinden eine große Rolle. Ich schrieb bereits, man merkt den Turbo-Einsatz, als kurzen Anzug der wieder nachlässt. Wie stark, ist wiederum eine andere Geschichte und kommt sicher auch auf die Gewohnheiten an.
    Doch je nach Drehzahlbereich reagiert er duchaus sehr direkt und angemessen, wie man es erwartet, und man kann durchaus die Leistung des Motors gut abfragen, sofern er denn nicht untertourig gefahren wird in dem Moment, gegebenenfalls einfach mal 1 Gang runterschalten ;-)
    Was die Konstanz betrifft, ich finde es ok so, durchaus angenehm. Mann kann allerdings auch ein KFZ mit 500Nm zu Rate ziehen, dann würde ich auch den Knick in der Kurve reklamieren.
    Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.

    Grüße und Gn8

    Micha
     
    #27
  8. Highline160ps

    Highline160ps Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    14. Okt. 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0

    habe zwar auch den 1.4 160 ps tsi motor aber so wirklich zufrieden bin ich nicht damit.

    - das ruckeln beim anfahren habe ich auch finde ich sch.... vw hätte es besser machen müssen.wie auch immer egal habe schon andere hersteller mit mehr ps gehabt war nie so schlimm.

    - verbrauch so zwischen 9,5-11 liter unter die 9,5 liter noch nicht gekommen

    - Ach übrigens mein leerlauf anzeige war bei kaltem zustand bein starten 1,1 und so nach ner kurzen zeit geht die anzeige auf 0,7-0,8 runter jedoch im warmen zustand noch nie unter 0,6 gehabt!!!! kann doch nicht sein das jeder hier was anderes angzeigt bekommt da stimmt was nicht man man man was kommt noch eyyyy.


    -das quitschen wo auch immer das herkommen mag habe ich leider auch und fide es ne freschheit das nix von vw seite her kommt rückruf oder so !!!!


    - auspuffanlage da klappert auch etwas aber habe hier gelesen es sei normal bischen spiel müsse sein und so........... und und und was ich noch vergesen habe und mir grade nicht einfällt im grossen und ganzen LEIDER nicht zu frieden
     
    #28
    Zuletzt bearbeitet: 20. Jan. 2010
  9. robs

    robs Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    8. Aug. 2009
    Beiträge:
    183
    Danksagungen:
    0
    1,4 TSI 160 PS mit DSG
    aktuell etwa 8,2K gefahren, Verbrauch liegt so bei 8,5 L (laut MFA)
    Ruckeln und ungleichmäßige Kraftentfaltung (wattn Wort) hat er glücklicherweise nicht. An die Denk-Sekunde beim Anfahren habe ich mich gewöhnt.
    Technisch bin ich (aktuell) soweit zufrieden.
     
    #29
  10. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    dann bin ich wohl doch nicht der einzige, den gewisse dinge stören, weil mir schonmal vorgehalten wurde, das ich nur alles schlecht schreiben würde...
     
    #30
  11. chris51

    chris51 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    25. Aug. 2009
    Beiträge:
    162
    Danksagungen:
    0
    Hmm
    gibt es denn noch mehr die unzufrieden sind

    kann meinen ja in knapp 2 Wochen abholen
    freu mich schon net mehr so drauf
    da kann ich auch meinen alten Golf 4 mit 75 PS behalten
    da hab ich schon alle Kinderkrankheiten behoben

    und bei 205.000Km auf der Uhr läuft der noch echt gut
    von daher
    Ich will mal hoffen das alles gut klappt mit meinem auto
    wenn er in 2 Wochen kommt
    :-/
     


    #31
  12. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Sagen wir so, ich bin nicht total unzufrieden im groß und ganzen passt das schon alles, bin nur nicht ganz so zufrieden wie ich es mir erhofft hätte.
    Es sind kleine Details (zwar in der summe doch einige ) die mich stören ich bin diesbezüglich eben sehr sensibel. Meiner meinung nach wäre das auch alles so in griff zu bekommen das ich voll zufrieden bin...wenn man ernst genommen würde bei VW.

    Mach dir keinen Kopf, es gibt bestimmt auch genügend leute die das alles gar nicht als so schlimm empfinden, vielleicht bist du ja so einer.
    Und wenn du vorher einen 4er mit 75 PS hattest, wirst Du schon zufrieden sein und ausserdem wenn du ihn jetzt bekommst dann hast du ja einen bei dem diese Dinge wie das quitschen wohl schon alle behoben sind.
     
    #32
  13. Highline160ps

    Highline160ps Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    14. Okt. 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    chris wollen dir den spass oder vorfreude an deinem erwartetem golf nicht verderben aber leider sind das erfahrungen die einige von uns golf 6 fahrern haben ich sage mal mängel gehören immer dazu an einem neuen auto aber das es so viele sind wie bei dem golf 6 hätte ich persönlich nicht gedacht LEIDER


    aber deiner muss ja erst mal gebaut werden hoffentlich hast du die ganzen fehler nicht in deinem hoffe die haben einiges verbessert
     


    #33
  14. Wombat

    Wombat Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    29. Dez. 2009
    Beiträge:
    195
    Danksagungen:
    1
    Also das hab ja mal ganz anders empfunden. Ka wann der Turbo wirlich richtig einsetzt, aber wenn du mal Vollgas fährst, meinet wegen im 2. Gang, dann merkst du, wie er bei 3000upm nochmal richtig abtickt! Als ich das, dass erste Mal gemacht habe, fühlte es sich an, als wenn ich noch nen Gang runter geschaltet habe. Also ich fand das "Hey ich bin der Turbo und schalte mich mal eben ein und dreh total frei" - Gefühl riesen geil ^^
     
    #34
  15. TSI118

    TSI118 Guest

    Ich bin seit 8700km total zufrieden...Schluckt sehr wenig, extrem agil...Keine geringsten Probleme... So wie es sein soll

    Der Motor kommt definitiv auch beim nächsten PKW Kauf in die engste Wahl!
     
    #35
  16. ACID

    ACID Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    0
    Also bei meinem TSI 160 PS hab ich einen Test gemacht wie weit ich mit einer Tankfüllung komme, dabei waren es 95% Autobahn Km.
    Bei 780km ging dann nix mehr und ich bin mit dem letzten Tropfen zur Tanke gekommen.
    Dabei bin ich sehr sparsam gefahren, aber der Durchschnitts-Verbrauch ist dabei nicht unter die 7L gefallen! also auch hier weit weg von der werksangabe.
    Bei normaler Fahrweise (Recht sportlich nenn ich es mal ) verbrauch ich so 8,0 - 9,5L im Schnitt das find ich dann doch schon etwas viel.
     
    #36
  17. TSI118

    TSI118 Guest

    Tja, dann habe ich wirklich einen "Wunder-TSI"...

    Wie viel kmh hattest du bei normaler Fahrt auf der Autobahn? Ging es viel Berg hoch und runter?

    Also wenn ich meinen mit max 120kmh lt. Tacho bewege,kein Vollgas, dann steht IMMER eine 5 vor dem Komma! Diesen Wert erreiche ich immer, wenn ich aus der Eifel über die Autobahn A61 / A1 nach Köln fahre ohne Probleme!
     
    #37
  18. chris51

    chris51 Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    25. Aug. 2009
    Beiträge:
    162
    Danksagungen:
    0

    Hmm dann will ich mal abwarten
    weil währe jetzt zu schade wo mein Golf so gut läuft
    und ich dann wieder ne Bastelkarre habe
    und sind immerhin auch ne menge Geld was ich drin investiert habe
    und das würd mich am meisten ärgern
     
    #38
  19. TheJudge

    TheJudge Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    9. Nov. 2008
    Beiträge:
    2.332
    Danksagungen:
    502
    @TSI118

    sind wir schon 2 mit einem Wunder TSI dann... ich weiß echt nicht was bei euch anderen los ist, entweder habt ihr alle eine andere Vorstellungsweise von "normaler Fahrstil" oder ihr habt Montagsmotoren bekommen

    habe die letzten 1000km einen Durchschnittsverbrauch von 7 Litern bei wechselnder Fahrweise, jeh nach persönlicher Stimmungslage bzw. auch unter Zeitdruck auch gen Straßenbelag getreten das Gas

    Probleme mit dem Kompressorquietschen habe ich zum Glück nicht, werde ich hoffentlich auch nicht bekommen, aber da sollte ja ab Bauwoche 45 auch irgendwas umgestellt werden von den Bauteilen.

    Von der Beschleunigung her ist der Motor auch sehr gut/gleichmäßig ausgelegt. Im Gegensatz dazu, wenn ich den 1.8 TSI Leon (auch 160PS) meiner Eltern fahre, da muss man beim anfahren wirklich sehr behutsam auf Gas gehen, da man sonst selbst im 2 Gang noch mit quietschenden Reifen anfährt. Dafür fehlt ihm obenrum die Leistung dann wieder.

    Also alle die ihren jetzt erst noch bekommen, nicht irre machen lassen, freut euch auf euer neues Töfftöff und bildet euch eure eigene Meinung wenn ihr drin sitzt. Man darf nicht vergessen wie viele Golfs gebaut werden, davon ist dann ein bruchteil derer hier im Forum angemeldet und davon haben auch nur ein paar Leute größere Probleme mit ihrem Golf. Kann bei Massenproduktion halt immer mal passieren das es zu Problemen vereinzelt kommt. Nur darf man nicht vergessen, das die Leute bei denen alles Reibungslos ist, sich meistens nie zu Wort melden oder im Internet suchen, weil ist ja alles i.O. bei denen
     
    #39
    Zuletzt bearbeitet: 21. Jan. 2010
  20. TSI118

    TSI118 Guest

    Gut, dass jemand meine Erfahrungen bestätigen kann...habe aktuell das Gefühl, dass ich ein absoluter Einzelkämpfer bin Bin ich zwar sehr gerne, aber hin und wieder ist es gut, wenn man einen hat, der gleiches erlebt
     
    #40

Diese Seite empfehlen