Wie seid Ihr mit eurem 1.4 TSI 160PS zufrieden ?

  1. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Der Motor macht schon sehr Laune, das Drehzahlband in dem er zieht ist einfach Genial. Auch wenn das Drehmomen seit dem Software update zwischen 3000 und 4500 u/min einen kleinen Hänger hat.

    was die Fahrleistung und den Spaß betrifft bin ich sehr zufrieden, dabei kann kein Diesel mithalten und er lässt sich auch relativ sparsam bewegen wenn man das möchte.

    Von dem her ist eigentlich alles so wie ich es erwartet habe.

    Mit der Haltbarkeit bin ich halt etwas skeptisch, gut bisher war "nur der Turbolader" kaputt.

    Aber was man halt so schon gehört hat von dem Motor ist halt nicht schön wenn das eintrifft.
    An die Quitschende Wasserpumpe habe ich mcih auch langsam gewöhnt

    Unterm Strich kann ich ihn bisher trotzdem weiter empfehlen
     


    #81
  2. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Wetten?!
     
    #82
  3. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    wetten was?
     


    #83
  4. Ecki 08/15

    Ecki 08/15 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    19. Apr. 2011
    Beiträge:
    2.328
    Danksagungen:
    150

    Moin!

    Ist das Problem mit dem Geräusch weg? Ich hatte auch ein Klacken beim Schalten - zumeist auch wenn der Wagen stand und kalt war.

    Es stellte sich nach viel hin und her heraus, dass der Motor beim Schalten (da macht der Motor eine Kippbewegung) an einer Blende / Abdeckung rieb.

    Blende wurde beiseitegedrückt und weg wars. ;-)

    VG, Ecki
     
    #84
  5. tatwaffe

    tatwaffe Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    123
    Danksagungen:
    0
    hi ich überlege mir einen 160er TSI zu leasen, da ich mit dem 140er TDI nicht so sehr zufrieden bin.

    Habt ihr neue Erfahrungen zu berichten?
     
    #85
  6. erc83

    erc83 Guest

    Werksangehöriger?
     
    #86
  7. tatwaffe

    tatwaffe Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    123
    Danksagungen:
    0
    ja daher lease ich auch
     
    #87
  8. tatwaffe

    tatwaffe Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    25. Dez. 2010
    Beiträge:
    123
    Danksagungen:
    0
    kann mir keiner berichten, wie stark die beschleunigung gegenüber dem zB 122er ist?
     
    #88
  9. TSI

    TSI Guest

  10. lixi

    lixi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    ich bin mit meinem sehr zufriden ^^
    mit nun 16 Tkm fängt meiner auch an zu Quietschen und finde das Geräusch Genial ^^
    Seit ich ihn habe bin ich nun 6 Tkm Gefahren und bis jetzt außer der Batterie noch keine Probleme gehabt, auch Öl musste ich noch keins nach kippen.

    Was mich jetzt jedoch etwas stutzig macht ist das der im direkten Vergleich mit einem Touran TSI 140 PS von der Beschleunigung bis 120 KM/h nur gleichauf bis ganz minimal schneller ist. Im Prinzip müsste ich doch schneller sein, gerade weil der Touran ein paar Kilo schwerer ist.
     
    #90
  11. TSI

    TSI Guest

    Es ist normal, dass es so wenig ausschaut.....nicht denken, weil du mehr Leistung und Gewicht hast, dass du dem Teil davonziehst wie ein Porsche
     


    #91
  12. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    den fehler machen aber viele um dem touran wirklich deutlich und richtig zügig davon zu fahren, braucht es wohl schon min. 100ps mehr im golf.
     
    #92
  13. TSI

    TSI Guest

    und wenn der Touran bei 100kmh 3 Sekunden auf dem Gas steht als du, dann hast du ihn bei ca 180 - 200kmh überholt Mindestens, denn 3 Sekunden legt der Touran (oder egal welcher Wagen) ca 20kmh zu und viele Meter Vorsprung und die müsste man erstmal aufholen....
     


    #93
  14. lixi

    lixi Frischling
    Member

    Registriert seit:
    6. Nov. 2011
    Beiträge:
    64
    Danksagungen:
    0
    ah ok ^^
    es kann natürlich auch was mit den drei Säcken Estrich zu tun haben die im Kofferraum waren ^^
     
    #94
  15. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    die tragen zumindest nicht dazu bei, dass der karren schneller wird
     
    #95
  16. stebivo

    stebivo Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    5. Okt. 2012
    Beiträge:
    3
    Danksagungen:
    0
    Hallo,
    meine Frau hat ihren seit Mai aus 2009 mit 16Tkm.
    Nach 2 Wochen haben wir Steuerkette und Nockenwellenversteller tauschen lassen. Seit dem läuft er gut. Der Verbrauch liegt zwischen 8-9 l in der Stadt.
    Sie fährt ihn total gern, ich lasse meinen Wagen (330cic) wenn nicht gerade die Sonne scheint oft stehen weil der Golf einfach Spaß macht.

    LG stebivo
     
    #96
  17. Bolide

    Bolide Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    4. Okt. 2012
    Beiträge:
    691
    Danksagungen:
    49
    Ich finde das der 1.4 160 PS Golf einfach nur Ingenieurs Kunst ist weil er einfach vom fahren her Top ist und ich wollte eig. nie Golf fahren aber mit dem alter kam auch der Geschmack bei nur für das Auto :-D
     
    #97
  18. Bulli

    Bulli Bastler
    Member

    Registriert seit:
    3. Aug. 2011
    Beiträge:
    289
    Danksagungen:
    24
    Hab meine Golf 1,4TSI mit 160 PS knapp 2Jahre.
    Anfangs war ich sehr skeptisch bezüglich des Motor.Aber bis jetzt bin ich super zufrieden. 1 Monat nach Ablauf der Garantie musste die Steuerkette getauscht werden, was allerdings zu 99% von VW auf Kulanz übernommen wurde. Seit dem bin ich sehr zufrieden, klar der Verbrauch könnte niedriger sein aber Spaß kostet Benzin.

    Hab mir vor 3 Wochen eine Leistungsoptimierung von Abt gegönnt um den Spaß wieder etwas zu erhöhen.Kann nur sagen, es hat sich sehr gelohnt
     
    #98
  19. turboxx

    turboxx Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    24. Okt. 2009
    Beiträge:
    101
    Danksagungen:
    12
    Nach 2 mal Magnetventilwechsel und einem kompletten neuen Motor bin ich wieder zufrieden.

    Läuft ganz gut (hoffentlich noch lange)und Spritverbrauch ist auch ok.

    Gruß Turboxx
     
    #99
  20. Johnbert118KW

    Johnbert118KW Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    17. Jan. 2011
    Beiträge:
    767
    Danksagungen:
    13
    neuwagen ez 02/2011 und auch ich bin immer noch super zufrieden

    vor ner woche hab ich mir ebenfalls die leistungssteigerung von abt auf 210ps gegönnt. geht wirklich spürbar besser und hat mächtig dampf unterm kessel
     
    #100

Diese Seite empfehlen