Wie wasche ich mein Auto richtig

  1. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Hier mal aus aktuellem Anlass eine kleine Übersicht.
    Worum geht es zuerst einmal? Hier geht es um eine kleine Übersicht für die kratzerminimierende Handwäsche.
    Was benötigen wir hierfür? Die beigefügten Produktlinks dienen nur als Beispiel und bei Lupus gibt es außerdem Forenrabatt.

    Grundausstattung:
    1* Waschhandschuh Superweicher Microfaserwaschhandschuh Fix40 - Lupus-Autopflege
    2* Eimer Lupus Autopflege - 3,5 Gallonen / 13,5 L Wash Bucket / Wascheimer - Lupus-Autopflege
    2* Grid Guard Grit Guard Eimereinsatz blau - Lupus-Autopflege
    1* Shampoo Meguiars NXT Car Wash Shampoo 532ml - Lupus-Autopflege
    1 bis 2* Tocknungstuch Orange Drying Towel - Das Trocknungstuch! - Lupus-Autopflege

    Könnt ihr das Wasser nicht an der SB-Box abfüllen da ihr zu Hause nicht waschen dürft, gibt es noch die passenden Deckel:
    Gamma Seal Lid Deckel für Gallonen Wascheimer blau - Lupus-Autopflege

    Nun zu der Anwendung für die Grundausstattung.
    1) Das Auto in der Waschbox mit Wasser gründlich abkärchern. Hier muss es noch kein Osmosewasser sein.
    2) Die 2-Eimer Wäsche.

    Den Waschhandschuh zuerst in dem einem Einmer mit der Schampoomischung durchnässen und anschließend einen Teil des Autos säubern (Gut wäre von Oben nach unten, bzw. von weniger dreckigen Bereichen zu den dreckigen).


    Wenn man besonders gründlich sein möchte, würde ich zuerst die Einstiege an allen Türen reinigen und an der Heckklappe, bevor der Rest gewaschen wird. Zwischendurch den Handschuh im klaren Wasser auswaschen, um anschließend wieder mit dem Schampoowasser das Auto zu bearbeiten.

    3) Das Auto mit Osmosewasser von den Schampooresten befreien.
    4) Nun folgt die gründliche Trockung mithilfe des / der Trockentücher.
    Hierbei auf folgende "Wassersammelstellen" achten:
    - Außenspielgel und die Fensterdichtungen im Bereich der Außenspiegel
    - Kennzeichenhalterung vorne wie hinten.
    - VW Logo vorne und hinten. Bei geschlossenem Fahrzeug das hintere Logo hochziehen und auch innen Trocknen.
    - Bereich Heckscheibe zur Heckklappe.
    - und nicht zu vergessen die Einstiege und Heckklappenbereich. Dies jedoch zuletzt und dabei alle Türen weit öffnen, damit das in den Türen gesammelte Wasser ablaufen kann.



    Nun die Erweiterung für die Grundaustattung:
    1* Schaumsprüher Gloria Schaumsprühgerät 0,75L FoamMaster FM10: Amazon.de: Baumarkt
    1* Snow Foam ValetPRO PH Neutral Snow Foam 1Liter - Lupus-Autopflege
    1* Spezielles Shampoo Chemical Guys - Maxi Suds 2 Super Foam Shampoo 473ml - Lupus-Autopflege
    1 *Waschhandschuh für die unteren Autobereiche

    Dies sind alles Produkte, die ich selber besitze und somit meine, sie empfehlen zu können.

    Bei der Erweiterung gibt es einen neuen Schritt 2:
    Nach dem ersten abkärchern das Auto mit einer Mischung aus Snow Foam und Schampoo einschäumen und diesen zwishcen 5 und 10 Minuten je nach Mischung einweichen lassen. Anschließend vor der zwei Eimer Wäsche noch einmal abkärchern.

    So, ich gehe Grip gucken.... Wer was ergänzen will, zu meckern hat, nur raus damit
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 10. Juli 2012
  2. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Du fährst in ne Waschstraße...nimmst das einfache Programm für 7€....trocknest danach die feuchten Stellen ab und nimmst dann quickwax... fertig

    Naja paar Wochen vorher habe ich auch Wagen per Hand gewaschen, mit SwirlX den Lack gereinigt und dann mit dem TechWax 2.0 versiegelt. Bin nach wie vor sehr zufrieden.

    Jetzt fahre ich entweder in die Waschbox bei leichten verschmutzungen und wenns mehr ist, in eine gute Waschstraße, trockne mein Auto danach mit dem WaterMagnet ab und verarbeite dann das QuickWax.
     
    #2
  3. lupo

    lupo Beginner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2011
    Beiträge:
    41
    Danksagungen:
    3
    Ich selbst bevorzuge auch die Eimer-Wäsche, da selbst die neueste Waschanlage mit Lammfell-Rollen das Auto nicht sauber bekommt. Leider ist jetzt die Eimer-Wäsche in allen SB-Waschanlagen (Blitz-Blank) hier in der Nähe verboten . Seitdem ist mein Auto nicht mehr Weiß, sondern eher grau.

    Wenn also jemand in der Region Braunschweig noch eine SB-Waschanlage kennt, in der die Eimer-Wäsche noch nicht verboten ist, möchte sich bitte bei mir melden.
     
    #3
    Zuletzt bearbeitet: 6. Nov. 2011
  4. Golf-Rocker

    Golf-Rocker Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    5. Okt. 2011
    Beiträge:
    333
    Danksagungen:
    0
    wie immer ein top bericht
     
    #4
  5. Golf-Rocker

    Golf-Rocker Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    5. Okt. 2011
    Beiträge:
    333
    Danksagungen:
    0
    was meinst du mit abkärchern???
     


    #5
  6. Tonno1904

    Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    31. März 2011
    Beiträge:
    1.531
    Danksagungen:
    28
    Abspritzen in einer Waschbox....^^
     
    #6
  7. Golf-Rocker

    Golf-Rocker Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    5. Okt. 2011
    Beiträge:
    333
    Danksagungen:
    0
    danke
    ja des versteh ich als bayer ned :-D
     
    #7
  8. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Ich wasche mein Auto auch immer in einer SB wo Eimer und mitgebrachtes Gedöns laut Aushang nicht erlaubt sind - und zwar abgesegnet!
    Am Aushang stand eine Telefonnummer und ich habe dort angerufen und gefragt ob ich mit meinen Mittelchen X und Y und selbst mitgebrachtem, richtig heißem Wasser (mit der lauwarmen Plörre dort geht doch nichts ab) die Boxen benutzen dürfe. Noch kurz angemerkt dass eine Handwäsche von mir jedes Mal gut 7-10 Euro in die Kasse bringt und schon kam das okay vom Betreiber.

    Einfach blöd fragen ... mehr als ein Nein kann nicht kommen.
     
    #8
  9. Golf-Rocker

    Golf-Rocker Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    5. Okt. 2011
    Beiträge:
    333
    Danksagungen:
    0
    denk ich auch
    weil die haben ja auch keinen nachteil außer es ist viel los
     
    #9
  10. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Bei mir ist es auch nicht erlaubt an der SB-Box.
    Die haben sogar Kameradymmies aufgestellt ohne mit Schildern darauf hinzuweisen. Ich lasse es darauf ankommen. Besuche die Box regelmäßig, lasse genug Geld da und nutze nur biologisch abbaubare Produkte und mache dies nicht zu den Stoßzeiten.

    Bitte diesen Thread vlt. von den "unnützen" Sachen bereinigen. Danke.
    Vlt. können wir hier ja mal soetwas wie eine kleine Faq schaffen
     
    #10
  11. der_kleine_stier

    der_kleine_stier Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    7. Jan. 2012
    Beiträge:
    8
    Danksagungen:
    0
    also wenn ich einen unsere Golfs sauber mache dan auf der Arbeit arbeite bei einem VW Vertragshändler,
    erst Kärcher Dampfreinigung bzw falls grober dreck vorhanden ist erst mit hochdruck abspülen, danach mit Glanzshampookonzentrat Name wird nachgetragen komplett eingezeift und dan auf niedrigster Stufe mit dem Hochdruckreiniger abgespült.
    Danach das Auto mit einem Fensterleder abledern inklusive Türausschnitte, Fenster mit Dr. Schnell Scheibenreiniger, aussaugen mit Kärcherindustriesauger, innen bereich mit Innenraumpflege säubern sitze gegebenfalls mit polsterschaum und oder einem spezialgerät, falls nötig Auto mit Handglanzprofi politur polieren und anschließend versiegeln
     
    #11
  12. winkler88

    winkler88 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    30. Dez. 2010
    Beiträge:
    223
    Danksagungen:
    0
    reicht ein Handtuch um das komplette Auto zu trocken oder braucht man schon 2 dafür??
     
    #12
  13. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ein Handtuch reicht, kommt jedoch auch auf die Wäsche an.
    Komplett gewachstes / versiegeltes Auto hat den Vorteil, dass man mit einem stumpfen Wasserstrahl am Ende der Wäsche schon sehr viel Wasser vom Auto entfernen kann. Lässt die Versiegelung jedoch nach, bzw. gibt es keinen stumpfen Wasserstrahl ist ein zweites Handtuch empfehlenswert, besonders bei solch nassem "Herbstwetter" wie es jetzt herrscht.
    Ich verwende zusätzlich zum Orange Drying Towel meist noch ein kleines Lupus 500er / 600er Microfasertuch um den Wagen wirklich gänzlich trocken zu bekommen. Das zweite Drying Towel lasse ich zu Hause, da zwei große Tücher etwas zu viel sind.
    Kosten ja auch nicht die Welt.
     
    #13
  14. sn92

    sn92 Guest

    Wofür brauche ich denn 2 Eimer????
    Ich wasche immer nur mit einem ... und das Ergebnis ist klasse???

    Mit dem Hochdruckreiniger wäre ich vorsichtig.... Bei falscher Benutzung gibt das fiese Stellen.......
     
    #14
  15. golfer-89

    golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    9. Jan. 2011
    Beiträge:
    1.088
    Danksagungen:
    2
    Zwei Eimer dafür dass du in einem dass "saubere" Shampoowasser hast und in dem anderen dass "dreckige" Wasser wo du den Lappen säuberst
     
    #15
  16. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Schon mal deinen Lack bei Sonneneinstrahlung / mit einem Baustrahler begutachtet?

    2 Eimer, einen für Shampoowasser und einen zum ausspülen des Drecks aus dem Waschhandschuh.
    Am besten noch mit einem Grid Guard Einsatz. Dort sieht man erstmal was sich für Dreck ansammelt, auch im Shampoowasser...
     
    #16
  17. FleXman

    FleXman Schrauber
    Member

    Registriert seit:
    30. März 2011
    Beiträge:
    462
    Danksagungen:
    16
    Wie wascht ihr euer Auto bei diesem Wetter und diesen Temperaturen?
    Wascht ihr euren dann immer noch einmal die Woche?
     
    #17
  18. Fabi

    Fabi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    369
    Danksagungen:
    2
    Nö, ich wasch mein Auto (per 2-Eimer-Methode) wenn's dreckig ist

    Mitm Kärcher mal drüber gehen dürfte die schlimmsten Verschmutzungen lösen, kostet in der Waschbox ca. 1€ und reicht völlig aus...
    Vorraussetzung ist natürlich ein gut geschütztes Auto
     
    #18
  19. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Gibt sicherlich Leute die das machen...
    Ich habs reduziert. Alle zwei Wochen nur kurz einfoamen und danach abkärchern bzw. einmal im Monat eine Handwäsche.
    Lohnt sich ja nicht, da das Auto nach jeder 200km AB Tour wieder dreckig ist....
     
    #19
  20. golfer-89

    golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    9. Jan. 2011
    Beiträge:
    1.088
    Danksagungen:
    2
    Hey habe mein Auto nicht versiegelt, möchte aber trotzdem dass Auto hin und wieder mal Abkärchern, gibt es ein spezielles Mittel das den dreck löst ohne dass ich groß mit dem Lappen wischen muss, will mit dem Dreck nicht den Lack ruinieren?
     
    #20

Diese Seite empfehlen