Wir sind nicht alleine.....

  1. Steusel

    Steusel Guest

    tja, wer hätte das Gedacht....

    Laut Bildzeitung ist der Golf das beliebteste Auto im Jahre 2011 mit insgesamt 686 722 Neuzulassungen.

    Wahnsinn...

    Nimmt man einen Durchschnittpreis von 22 000€ pro Fahrzeug macht es ein Gewinn ohne Ausgaben von

    15[SIZE=-2] [/SIZE]107[SIZE=-2] [/SIZE]884[SIZE=-2] [/SIZE]000 €




    Nur zur Info.
    Eine Million hat 6 Nullen
     


    #1
  2. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    ^^Das würde man wenn dann "Umsatz" nennen. Erst mal 19% abziehen für den Teil, den der Staat verdient. Dann haste das, was bei VW *erstmal* landet.

    Aber das ist echt schon eine Wahnsinnssumme, und ich muss ehrlich sagen: Der Preis ist wirklich berechtigt für das, was im Auto steckt an Technik, Material und ganz wichtig: Know-how/Entwicklung, auch wenn VW es sich manchmal erlaubt Kulanzansprüche abzulehnen, obwohl es eigtl nicht gerechtfertigt ist.
     
    #2
  3. slowhand295

    slowhand295 Guest

    ...abzüglich der Anzahl der schönenden Tageszulassungen, die besagte Zulassungstatistik pushen.

    Trotzdem ein dicker Batzen Geld. Aber es muss ja was rumkommen bei der langen Liste auf der Ausgabenseite (Entwicklung/Forschung, Bau, Mitarbeiter, Logistik, Provision an die Freundlichen etc.)

    Wenn man das alles abgezogen hat, kann man ansatzweise von "Gewinn" sprechen. Wird aber trotzdem noch genug übrig bleiben^^
     
    #3
  4. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
  5. KRESH68

    KRESH68 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    12. Dez. 2010
    Beiträge:
    357
    Danksagungen:
    2
    spricht jemand bitte diese zahl einmal aus
     


    #5
  6. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Fünfzehn Milliarden, Einhundertsieben Millionen, Achthundertvierundachtzig Tausend Euro.

    :-D
     
    #6
  7. slowhand295

    slowhand295 Guest

    FünfzehnMilliardenEinhundertsiebenMillionenAchthundertvierundachtzigtausend

    gönn dir

    Edit: too slow.
     
    #7
  8. KRESH68

    KRESH68 Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    12. Dez. 2010
    Beiträge:
    357
    Danksagungen:
    2
    slowhands sieht schöner aus
     
    #8
  9. Sephe

    Sephe Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    3. Jan. 2010
    Beiträge:
    671
    Danksagungen:
    34
    Stimmt ja gar nicht XD
     
    #9
  10. slowhand295

    slowhand295 Guest

    Danke Kresh

    OT: Das Leerzeichen bei mir im Zahlenwort kommt irgendwie automatisch. Ist vllt wegen Spam, dass nach gewissen Zeichenanzahl ein Leerzeichen kommen muss usw. ?! Naja wayne
     
    #10
  11. Fabi

    Fabi Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    5. Juni 2011
    Beiträge:
    369
    Danksagungen:
    2
    Naja, ist auch kaum verwunderlich, schließlich ist der Golf ja auch das Auto der Deutschen... aber was VW an dem Ding verdient ist wieder ein anderes paar Schuhe, Autovermietungen und Großkunden (zB Bahn) zahlen sicherlich keine 20.000€ pro Auto, wenn überhaupt, werden die ja in der Regel geleast...

    Aber beeindruckende Zahlen, keine Frage..
     
    #11
  12. MrHockey

    MrHockey Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Sep. 2011
    Beiträge:
    76
    Danksagungen:
    1
    geiles thema hier, den bild artikel hatte ich auch gestern gelesen. gefällt mir!
     
    #12
  13. APD TDI

    APD TDI Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2011
    Beiträge:
    200
    Danksagungen:
    2
    Ich weiss nicht 22000 Euro das sind 44000 DM und nur für einen Golf .
    Der 3er hat mal ca 24000 Mark gekostet (ok 1.4 mit 60 ps) aber der ging auch gut 1992 oder 93 ,
    Viel ist in der Zeit nicht passiert außer das die Dinger immer mehr kosten .
    Wenn ich überlege mein Seat Ibiza 1.2 mit 4Türen hat mit 0 km 17000 Mark gekostet 1992,,,, und soviel langsamer war der auch nicht und Verbrauch war auch ok und das unter 10 ltr .Ok er war leichter, hatte das nicht was die heutigen Autos alle haben ja er hielt sogar bis 162000 km ,,, aber 44000 Mark für einen Golf da reden wir ja nicht mal über einen GTI,GTD oder R die ja fast 60000 Mark kosten .
    Also Leute dafür gab es damals fast schon ein Haus ....
    Ich finde diese Entwicklung nicht gut egal ob das Vw oder der Hersteller XYZ heißt irgentwann kommt der Bruch und wir alle fahren wieder auf zwei Rädern.
     
    #13
  14. winkler88

    winkler88 Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    30. Dez. 2010
    Beiträge:
    223
    Danksagungen:
    0
    genau und bald leben wir auch wieder in höhlen
     
    #14
  15. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Schon mal was von Inflation gehört APD TDI?
    Dieses Jahr wird es so wie letztes sein, dass man beim Tagesgeldkonto weniger Zinsen bekommt, als das das Geld an Wert verliert .

    Heutzutage ist auch mehr Elektronik in den Autos verbaut, Sicherheitsysteme etc.
    Leider kann man somit die Preise nicht wirklich mit der DM-Ära vergleichen. Ansonsten könnte man auch sagen, dass man für das Geld eines GTD´s / GTI´s locker 3er bis nackten 5er BMW fahren könnte.
     
    #15
  16. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52


    Gemessen am Durchschnittseinkommen und der besseren Ausstattung sind die Autos sogar billiger gegenüber früher geworden.
    Und genauso verhält es sich auch beim Tanken.

    Auch immer wieder interessant, wenn unsere Kunden immer in DM umrechnen.
    Die kapieren nicht mal, dass auch mit der DM alles teurer geworden wäre, immerhin erfreuen wir uns schon 10 Jahre am Euro.
     
    #16
  17. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Der Staat bekommt keine 19% Merwertsteuer vom Verkaufspreis, was bei Deinem Beispiel 4180,- Euro wären.
    Die Umsatzsteuer in Höhe von 19% wird auf den Nettoverkaufspreis aufgeschlagen, also ca. 3500,- Euro - was allerdings immer noch deutlich zu viel ist!
     
    #17
  18. Dave86

    Dave86 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    26. Dez. 2010
    Beiträge:
    302
    Danksagungen:
    7
    Der Golf ist eben ein Allrounder mit entsprechend guter Qualität. Von daher wunderts mich nicht, dass der so große Absatzzahlen genießen darf.

    Jedoch betriebswirtschaftlich gesehen ist das ganze ein wenig kritisch: Nachfrage steigt -> Preis steigt.
     
    #18
  19. lucky

    lucky Schrauber-Gehilfe
    Member

    Registriert seit:
    27. Jan. 2010
    Beiträge:
    369
    Danksagungen:
    3
    Na es wird alles teuerer...wir werden dies jahr mal sehen was der neue 7er Golf kosten wird...ich geh dann von 24.000Euro aus die als Basis aufgerufen werden...und der kommt ja nun als wirklich neues Modell im November und nicht als Modellpflege wie unser guter 6er...warten wir es ab...auch der wird wieder alles in den Schatten stellen..
     
    #19
  20. drsost

    drsost Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    27. Mai 2011
    Beiträge:
    221
    Danksagungen:
    2
    Preise sollen wegen MQB sinken, und mehr Serienausstattung zum selben Preis wie der 6er.
     
    #20

Diese Seite empfehlen