Wo bzw. welches Steuergerät ist für das Blinken im Golf 6 zuständig

  1. tsi-golfpilot

    tsi-golfpilot Beginner
    Member

    Registriert seit:
    16. Juli 2013
    Beiträge:
    37
    Danksagungen:
    3
    Hallo liebe Golf Gemeinde,

    hätte mal eine bescheidene Frage, kann mir einer sagen welches "Steuergerät" im Golf VI für das Blinkersignal zuständig ist.
    Und wo dieses verbaut wurde.
    Im Golf 4 kam ja soweit ich mich erinnere alles über den Warnblinkschalter/geber.


    Würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir da weiter helfen könntet.
    Zur Erklärung, vermutlich hat mein Steuergerät was den Blinker anspricht ne Macke....wenn ich links blinke, leuchtet außen alles normal, allerdings zeigt das Kombiinstrument das der linke Blinker defekt wäre...(blinkt also schneller, und die gelbe Lampe geht an)

    Danke für eure Hilfe
    Grüße
    Stefan
     


    #1
  2. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
    Naja, das Signal des Blinkerhebels wird vom Lenksäulensteuergerät ausgewertet. Das sitzt direkt hinter dem Lenkrad im unteren Teil der Lenksäulenverkleidung. Das Blinksignal wird dann aber primär vom BCM an die entsprechenden Leuchten weitergegeben, genauso wird dieses auch den Fehler melden. Dieses sitzt über der Pedalerie.

    Wurde an dem Fahrzeug was geändert (Hardware oder Codierung)?
     
    #2
  3. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Das von dir beschriebene Verhalten liegt am BCM.
     
    #3

Diese Seite empfehlen