Aussenpflege Womit trocken reiben?

  1. Herby89

    Herby89 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2013
    Beiträge:
    79
    Danksagungen:
    0

    Ich hab ein Dry me Crazy von Microfiber Madness, hatte ich ja weiter oben schon erwähnt. Es geht zwar auch, aber irgendwie nicht so streifenfrei und auch nicht so fix.
    Den Meguiars Water Magnet hab ich auch, nach einmaligem Gebrauch gehört der jetzt der Freundin zum Fenster putzen. Damit hab ich den Wagen gar nicht trocken bekommen.

    Mache ich dabei irgendwas falsch??

    Edit: Wie meinst du das? Man erkennt es schnell wenn das Ergebnis nicht optimal war? Meinst du Kratzer? Streifen? Beides sogar?
     


    #61
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2014
  2. ohshttson

    ohshttson Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    18. Dez. 2013
    Beiträge:
    672
    Danksagungen:
    33
    Ich find es nicht nett, dass man jetzt als blöd hingestellt wird. Ich bin nicht der einzige bei dem die SuFu nicht "funktioniert".
     
    #62
  3. Herby89

    Herby89 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2013
    Beiträge:
    79
    Danksagungen:
    0
    Off Topic: Ich glaub das is ein bisschen falsch bei dir angekommen.
    Ich denke nicht dass er jemanden als blöd hinstellen wollte. War sicher nicht seine Absicht.

    Ich sehe den Seitenhieb den ich abgekommen hab mit den Kratzern in der B-Säule und der Tatsache dass ich das Auto mit einem Leder trockne jetzt auch nicht als Angriff oder Beleidigung
     


    #63
  4. Akali

    Akali Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    741
    Danksagungen:
    108

    Genau so!

    Hatte bisher fast nur silberfarbene Autos, die einem viel verziehen haben. Und dann, bei dem uni-roten Lack... sah man deutlich Kratzer und auch Hologramme (vom Vorbesitzer). Mein MFT war durch den Weichspüler zu hart geworden, was ich nicht wahr haben wollte. Und dann sah man deutlich meine Spur, auf der ich gewischt hatte.

    Rückblickend muss ich sagen, dass die Autos früher auch Kratzer usw abbekommen hatten durch die Lederbehandlung. Nur hatte das damals noch nicht so wirklich gestört. Ich hatte mich auch damals nicht mit der intensiven Autopflege beschäftigt (ich mag es heute noch nicht). Und es gab auch noch gar kein Internet... waren die Anfänge mit Modem und so.
     
    #64
  5. Herby89

    Herby89 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2013
    Beiträge:
    79
    Danksagungen:
    0
    Mein A1 vorher war auch Uni-Farben, allerdings Amalfiweiß (so wie Cremeweiß). Darauf hat man so gut wie keine Kratzer gesehen.

    Der Golf ist in Shadow Blue Metallic - da sieht man schon deutlich mehr. Nachdem ich den Wagen zu Eingangs wo ich ihn bekommen hab einmal poliert hab ist jetzt eigentlich Ruhe.

    Achtung Spaß: Und das TROTZ Leder beim trocknen

    Jetzt wieder ernst: Fahrzeugpflege würde ich schon irgendwo zu einem kleinen Nebenbei-Hobby zählen welches ich betreibe.

    Wisst ihr was ich jetzt mache? Ich bestell mir einfach mal ein Lupus Tuch und probiere das aus! (Sonst gelte ich noch als Forumssturkopf )

    Vielleicht sind die beiden Kandidaten die ich bisher in den Fingern hatte ja auch einfach Mist gewesen?

    Das waren im übrigen: Meguiars Water Magnet und Microfiber Madness Dry me Crazy Junior
     
    #65
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2014
  6. straussbu

    straussbu Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2014
    Beiträge:
    171
    Danksagungen:
    23
    1. kannst dir gerne mal meinen Wagen anschauen, da sind "keine" Kratzer zu sehen, außer leichte "normale" Haarkrazter, je nachdem wie lange die letzte Politur her ist. Als ehemaliger Fahrzeuglackierer habe ich ein recht geschultes Auge dafür

    2. Da hattest du wohl was missverstanden oder ich habe das nicht korrekt beschrieben. Ich mache nur Handwäsche und nutze den Hochdruckstrahler, nicht den mit der Bürste vorne dran!!! Um Gottes willen, nicht dieses Teil!!!
    Natürlich ist die aber von mir erwähnte Handwäsche dazwischen.
     
    #66
  7. straussbu

    straussbu Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2014
    Beiträge:
    171
    Danksagungen:
    23
    Das geht ja ab hier

    Am liebsten würde ich jetzt den Wagen polieren und dann dreckig machen. Dann wieder waschen, dann eine Seite mit Leder und die andere Seite mit MFT trocken reiben. Dann hätten wir den direkten Vergleich

    Spaß bei Seite. Da ich mir auf jeden Fall mein eigenes Bild machen möchte werde ich mir auch mal solche Trocknungstücher bestellen und testen.
    Bin gespannt ob ich dann zufriedener oder nicht bin. Abgesehen von dem Vorteil beim Leder mit dem Ausdrehen.
     
    #67
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2014
  8. Herby89

    Herby89 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2013
    Beiträge:
    79
    Danksagungen:
    0

    Mach doch mal

    Wäre jedenfalls ein schöner Test
     
    #68
  9. straussbu

    straussbu Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2014
    Beiträge:
    171
    Danksagungen:
    23
    Das mit dem dreckig machen dazwischen wäre natürlich schwachsinnig ^^

    Edit: Tuch ist bestellt und wird nächste Woche gleich mal getestet

    Ohh dazu bedarf es aber viel Lust und Zeit
     
    #69
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2014
  10. Herby89

    Herby89 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    20. Aug. 2013
    Beiträge:
    79
    Danksagungen:
    0
    Ich werd heut Abend mal son Tuch ordern... Ma gucken was dabei rum kommt
     
    #70
  11. Akali

    Akali Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2014
    Beiträge:
    741
    Danksagungen:
    108
    Macht mal! Würde mich auch interessieren. Wie gesagt, ich hab mich selbst davon überzeugt. Und gerade die großen Tücher braucht man gar nicht auswringen. Die haben ne tolle Saugkraft.
     


    #71
  12. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Beim 90x60 Lupus 530er schaffe ich nach meinem klitschnass getrockneten Variant keinen Einzigen Tropfen auszupressen Selbst nach mittlerweile ca. 10 Waschmaschinenwäschen mit Nölle Spezialwaschmittel saugt es wie am ersten Tag.
    Hatte übrigens vorher auch ein Nigrin-Autoleder, es ist sicherlich besser für Leute die ihr Auto einfach nur trocken bekommen möchten aber für Autopfleger die auch gerne mal ein LED-Strahler zum Polieren und Co. nehmen ein absolutes No-Go.
     
    #72
  13. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Na hier war ja Action.

    1) Zum Thema Suchfunktion. Ist wie gesagt speziell, aber genauso wie bei Google und Co. Man muss auch bei den Suchbegriffen etwas variieren und ausprobieren und das kann man eigentlich erwarten von Menschen Ü18 und Führerschein. Ob sich jdm. den Schuh anzieht und sich selber als blöd tituliert fühlt.. nun ja... , ich hatte damit niemanden speziell gemeint und blöd ist auch etwas übertrieben, unfähig wäre besser gewesen.

    2) Glaubenskrieg MFT / Leder . Das in den Autopflegeforen vlt. auch manchmal Artikel aufgrund von Kooperationen mit Anbietern gepuscht werden, sollte jedem klar sein. Saugleistung Leder und mit Auswringen hat dort seinen Vorteil, mit dem MFT´s sollte man das nicht machen.

    3) @ Straussbu, dann ist ja alles gut mit der Handwäsche dazwischen. Lieber mutmaße ich falsch, denn man sieht eigentlich jedes Mal beim Besuch der Waschbox richtig krasse Lackmisshandler (heute Restwasser von den Düsen, ein Putzeimer, Glasreiniger und mitten in der Sonne den Wagen abgerieben.... ).

    4) Bei perfekter Vorwäsche sollten sie sich nicht so viel nehmen (Leder vs. MFT), aber da die bei mir nicht perfekt ist, werfe ich mal in den Raum, dass der Dreck bei den MFT´s wohl besser nach Innen transportiert wird und somit die Kratzergefahr geringer ist.

    5) Zum eigentlichen Thema. Heute mit dem verlinkten Lupustrockentuch getrocknet. Reicht aus für einen Golf, ich benutze jedoch einen Detailer als Trocknungshilfe und gehe dann noch einmal mit einem kleineren MFT alles nach, um das Auto wirklich trocken zu bekommen. Dazu gehört auch alles Wasser aus den Spiegeln zu saugen, Leiste Heckscheibe und wenn man auf die Rückleuchten etwas drückt, kommt dort auch noch Wasser heraus. Mehr Tücher ist besser, aber ich bin ja auch so verrückt, dass ich die Radkästen reinige und Pflege, etc.

    Ich hoffe, ich habe jetzt nichts mehr übersehen.


    PS: Habe noch die ganz schrecklichen "Trockungstücher" von Swizöl, die eigentlich Möwe Handtücher sind..... (werden jetzt zum Felgentrocknen missbraucht).


    Mein bisheriges Fazit zum Thema etwas anspruchsvollere Fahrzeugpflege nach jetzt fast 5 Jahren ist die, einen Wagen wirklich komplett nach einer Politur zu versiegeln (d.h. Lack, Glas, Felgen, Kunststoffe) und die Versiegelung dann einmal jährlich zu erneuen. Wachs ist zwar schön, aber auf schwarzen Lacken und bei nicht wöchentlicher Wäsche brennen sich Insekten viel zu schnell ein und man muss öfters polieren als nötig.

    Und ich brauche unbedingt beim nächsten Wohnsitz tolerante Nachbarn und ein Kärcher mit Snwofoamlance.
     


    #73
  14. straussbu

    straussbu Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2014
    Beiträge:
    171
    Danksagungen:
    23
    Schöne ausführliche Antworten!

    Bekommst du deine Spiegel mit Standard-MFT komplett trocken oder mit den speziellen Trocknungs-MFT??
    Denn die Spiegel nerven mich hoch 10, da nach dem waschen immer mal noch ein oder zwei Tropfen entwischen und die ganze Seite auf der Heimfahrt versaut.

    Versuch meist mit Küchentüchern zwischen Spiegel, Spiegelgehäuse und unten drunter alles Wasser raus zu bekommen...
     
    #74
  15. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ich versuche es so gut wie möglich, aber es sieht bei mir so aus, dass ich zu Hause angekommen noch einmal kurz mit Detailer und MFT ums Auto gehe und die leider vorhandenen Tropfenreste und Spuren entferne...

    Vlt. wäre ein dünneres niedrigfloriges MFT, was man dazwischenschieben könnte noch einen Test wert.

    Die "Probleme" beim Trocken des Golfes sind ja scheinbar gleich.
     
    #75
  16. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    Ich schiebe immer Taschentücher unter die Spiegelgläser (In die zum Auto gerichtete Ecke) bevor es ans Detail geht.
    So saugt sich das Wasser schön raus und man saut sich das Auto bei der Abfahrt nicht ein.
    Nerviger finde ich die Rückleuchten und vorallem das untere Gitter an der Front. -.-

    Hinter dem Tankdeckel darf man auch nicht vergessen.
     
    #76
  17. straussbu

    straussbu Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2014
    Beiträge:
    171
    Danksagungen:
    23
    Glaube im Endeffekt mit keinen Tüchern 100% trocken zu bekommen.
    Da müsste man vermutlich schon mit Druckluft ran, aber das wäre zu viel des guten

    Mache das ganze dann auch wie gehabt und wie du... zu Hause noch mal nachreiben.
     
    #77
  18. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    #78
  19. straussbu

    straussbu Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    26. Jan. 2014
    Beiträge:
    171
    Danksagungen:
    23
    #79
  20. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    Genau an so etwas dachte ich.

    Beim nächsten Besuch im PC-Geschäft oder Baumarkt werde ich mir mal eine gönnen.
    Wenn sie einige Wäschen hält ist es mir das Wert.
    Macht sich im Innenraum bestimmt auch ganz gut.
     
    #80

Diese Seite empfehlen