Zahnriemen oder Kette 1.4TSI 122PS

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    BMW 316i, E30, M40-Motor, einer der allerletzten, 1991-1995 (ich weiß, ist lange her, aber...):
    Das erste Mal nach 13000km, da wurde das Auto gleich abgeholt und "verschwand" wegen interner Forschungen aus dem öffentlichen Interesse.
    Es hieß damals nur, "wir haben Probleme damit" und kurz darauf wurden die Wechselintervalle runter gesetzt und es wurde nie mehr ein Zahnriemenmotor angeboten. Alles ging auf Garantie und ich weiß bis heute nicht, was überhaupt gemacht wurde. Das zweite Mal unmittelbar nach einer großen Inspektoion beim Service-Händler der Marke. Auch hier habe ich nichts bezahlen müssen und das nach 105000 km, mit der Werkstatt (ich nenne ja keine Namen) wurde damals wegen der (angeblichen?) Kulanz Stillschweigen vereinbart, für mich ein klarer Fall von Pfusch.

    Was nützt mich also ein fast wartungsfreier Zahnriemen und eine unfähige Werkstatt, die nicht in der Lage ist, diesen ordnungsgemäß einzubauen?
     


    #21
  2. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Bei anderen klappt das aber besser, vor 15 Jahren hat Ford es schon geschafft 160.000km Zahnriemenwechselintervalle anzubieten, das lief auch gut und sogar die Wechselkosten mit 300-350€ waren eher niedrig.
     
    #22
  3. dr.seuchenvogel

    dr.seuchenvogel Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2012
    Beiträge:
    903
    Danksagungen:
    42
    Und bei vielen toyota modellen aus den 90er gingen nicht mal die ventiele krumm wenn der riemen mal übergesprungen oder gerissen ist.
    unser 98er toyota corolla hat seid 22 jahren noch den ersten riemen drauf mit 53.000km
     


    #23
  4. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Wenn wir schon die Offtopic Geschichtsstunde eröffnen (hier gehts um moderne 1.4 TSI mit 122PS und keine alten Toyota ), benne ich diese Motoren als sogenannte "Freiläufer", die es auch bei anderen Marken gibt, wo ein Zahnriemenriss dem Motor egal ist. Einfach mal nach Freiläufer googeln.
    Da das Thema geklärt ist, mache ich auch mal zu .
     
    #24

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen