Du bist gut, ich habe schon den 2. VW wo der Zahnriemen schon vor den geplanten 90.000km + X gewechselt werden muss(1,4l Benziner), mal eben für ca. 600-700€. Also ich würde sagen, Kette kann VW nicht, aber beim Zahnriemen ist auch noch nicht alles gut.
Das Problem bei den 1,4 16V war meist nicht der Zahnriemen, sondern die Spannrollen, deren Kunststofflaufringe sich in Wohlgefallen auflösten. Da war schon öfters nach nichtmal 60000 km Schluß.
Ich drück es mal vorsichtig aus. Ich glaube dir einfach nicht. Der 1,6er TDI kam erst irgendwann Mitte (oder kurz vorher) 2009 auf dem Markt. In der Zeit also etwa 2 Jahre wurden die 135 TKM geschrubbt, was natürlich nicht unmöglich ist. Ich gehe mal von einer Firmenhure aus, die sehr wahrscheinlich dann nicht mal richtig Kalt wurde. Die Riemen werden aber fast immer im höheren Alter porös, es sei den VW baut wieder Billigschrott in die TDI ein. Die Aussage von dir da hätte man noch 20TKM mit Fahren können, zeugt auch nicht gerade von Professionalität wenn du schon mal den KFZ Beruf erlernt hast. Ich nehme mal an du hast eine Glaskugel für solche Fälle zu Hause.
Wenn Dir bei einem neuen Auto bei 15000 km und dann bei Km-Stand 105000 nochmal der Zahnriemen reißt, dann denkst Du anders darüber...
Jaja, es sind immer die Spannrollen. Meine Werkstatt hatte den Zahnriemen bei 55.000 bei nem ZKD-Wechsel in der Hand und meinte, bei 90.000km nicht später...
Bei mir war´s der BMW E30 316i mit M40-Motor, der damals erste neue BMW mit Zahnriemen - die haben ganz schnell wieder umgestellt! Und bei meinem Arbeitskollegen der Opel Vectra, hat ihn damals 4000 DM gekostet, weil er den Ölwechsel (!) überzogen und nicht bei Opel gemacht hatte. Interessant aber, dass der ADAC dass als Hauptpannenursache bei diesem Fahrzeug aufgenommen hatte. Nee, nee, bin schon ganz froh, dass unser 1,4 TSI eine Kette hat. Andreas
Okay, dass mein Golf 1.4 TSI mit 122 PS eine Steuerkette anstatt Zahnriemen hat, habe ich bereits herausgefunden, da im Juli 2014 bei 65507 Km meine Steuerkette gewechselt wurde. (lautes Klappern der Kette beim Startvorgang war zu hören) Hab durch Zufall die Rechnung heute wieder in der Hand gehabt und nochmal geschaut und dort steht, dass der Nockenwellenversteller, die Steuerkette und der Kettenspanner getauscht wurde. Woher weiß ich jetzt, wann und ob mein Golf zur Sichtprüfung muss und die Steuerkette inkl. Wasserpumpe geprüft/getauscht werden muss?
Seitens des Herstellers VW, gibt es keinen Wartungs-Umfänge im Bereich Steuerkette. Da die Steuerkette, Wartungsfrei sein soll. Gruß MOEDDA
Die wird beim Kettenmotor dann erst gewechselt wenn sie defekt ist, also keine sorge. Die sitzt beim Kettenmotor eh mehr oder weniger extern.