Zahnriemen oder Steuerkette?

  1. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Du bist gut, ich habe schon den 2. VW wo der Zahnriemen schon vor den geplanten 90.000km + X gewechselt werden muss(1,4l Benziner), mal eben für ca. 600-700€. Also ich würde sagen, Kette kann VW nicht, aber beim Zahnriemen ist auch noch nicht alles gut.
     


    #21
  2. Comfortline_Fahrer

    Comfortline_Fahrer Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    11. Juni 2011
    Beiträge:
    226
    Danksagungen:
    3
    Das Problem bei den 1,4 16V war meist nicht der Zahnriemen, sondern die Spannrollen, deren Kunststofflaufringe sich in Wohlgefallen auflösten. Da war schon öfters nach nichtmal 60000 km Schluß.
     
    #22
  3. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Ich drück es mal vorsichtig aus.
    Ich glaube dir einfach nicht.
    Der 1,6er TDI kam erst irgendwann Mitte (oder kurz vorher) 2009 auf dem Markt.
    In der Zeit also etwa 2 Jahre wurden die 135 TKM geschrubbt, was natürlich nicht unmöglich ist.
    Ich gehe mal von einer Firmenhure aus, die sehr wahrscheinlich dann nicht mal richtig Kalt wurde.
    Die Riemen werden aber fast immer im höheren Alter porös, es sei den VW baut wieder Billigschrott in die TDI ein.
    Die Aussage von dir da hätte man noch 20TKM mit Fahren können, zeugt auch nicht gerade von Professionalität wenn du schon mal den KFZ Beruf erlernt hast.
    Ich nehme mal an du hast eine Glaskugel für solche Fälle zu Hause.
     


    #23
  4. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52

    Wenn Dir bei einem neuen Auto bei 15000 km und dann bei Km-Stand 105000 nochmal der Zahnriemen reißt, dann denkst Du anders darüber...
     
    #24
  5. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Jaja, es sind immer die Spannrollen.
    Meine Werkstatt hatte den Zahnriemen bei 55.000 bei nem ZKD-Wechsel in der Hand und meinte, bei 90.000km nicht später...
     
    #25
  6. PlusGolfVI

    PlusGolfVI Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    25. Jan. 2011
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    6
    Das kenne ich schon.
    Ich sag nur Opel Zafira 2001er Modell mit Z16XE Maschine.
     
    #26
  7. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Bei mir war´s der BMW E30 316i mit M40-Motor, der damals erste neue BMW mit Zahnriemen - die haben ganz schnell wieder umgestellt!

    Und bei meinem Arbeitskollegen der Opel Vectra, hat ihn damals 4000 DM gekostet, weil er den Ölwechsel (!) überzogen und nicht bei Opel gemacht hatte. Interessant aber, dass der ADAC dass als Hauptpannenursache bei diesem Fahrzeug aufgenommen hatte.

    Nee, nee, bin schon ganz froh, dass unser 1,4 TSI eine Kette hat.

    Andreas
     
    #27
  8. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Okay, dass mein Golf 1.4 TSI mit 122 PS eine Steuerkette anstatt Zahnriemen hat, habe ich bereits herausgefunden, da im Juli 2014 bei 65507 Km meine Steuerkette gewechselt wurde. (lautes Klappern der Kette beim Startvorgang war zu hören)
    Hab durch Zufall die Rechnung heute wieder in der Hand gehabt und nochmal geschaut und dort steht, dass der Nockenwellenversteller, die Steuerkette und der Kettenspanner getauscht wurde.

    Woher weiß ich jetzt, wann und ob mein Golf zur Sichtprüfung muss und die Steuerkette inkl. Wasserpumpe geprüft/getauscht werden muss?
     
    #28
  9. MOEDDA

    MOEDDA Tuning-Freak
    Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2012
    Beiträge:
    865
    Danksagungen:
    208
    Seitens des Herstellers VW, gibt es keinen Wartungs-Umfänge im Bereich Steuerkette.
    Da die Steuerkette, Wartungsfrei sein soll.

    Gruß MOEDDA
     
    #29
  10. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Was ist mit der Wasserpumpe? Muss die nicht irgendwann getauscht werden?
     
    #30
  11. Tony83

    Tony83 Variantfahrer
    Member

    Registriert seit:
    21. Sep. 2013
    Beiträge:
    421
    Danksagungen:
    69
    Die wird beim Kettenmotor dann erst gewechselt wenn sie defekt ist, also keine sorge. Die sitzt beim Kettenmotor eh mehr oder weniger extern.
     


    #31
  12. Jimmy

    Jimmy ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    13. Nov. 2013
    Beiträge:
    1.236
    Danksagungen:
    93
    Okay, alles klar.Danke
     
    #32

Diese Seite empfehlen