Zentralverriegelung spielt verrückt ???

  1. Marina

    Marina Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe seit einigen Tagen Probleme mit meiner Zentralverriegelung.
    Wenn ich mit dem Auto gefahren mit, sei es Kurz- oder Langstrecke, kann ich das Auto oftmals nach dem Aussteigen nicht direkt abschließen.

    Ich drücke den Knopf - > es tut sich nichts
    2. Versuch -> wieder nichts
    Nach kurzer Wartezeit veranstaltet mein Wagen dann ein kleines Öffnen- / Schließen-Konzert.
    Danach wiederum muss ich es leider mehrfach versuchen, irgendwann klappt es dann auch, aber es ist verdammt nervig

    Die Schließfunktion des "Kessys" funktioniert dabei übrigens auch nicht.

    Die Schlüsselbatterie kann es eigentlich nicht sein. Habe erst kurz vor Weihnachten die Batterie gewechselt und zum testen heute wieder eine neue...

    Jemand ne Ahnung, was das sein könnte? Sieht man sowas im Fehlerspeicher, wenn ich zum freundlichen fahre?

    Krieg ja jetzt schon wieder das Kotzen, das Auto ist grad mal 2,5 Jahre jung


    Lg Marina
     


    #1
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. März 2013
  2. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Probier doch zuerst mal den Zweitschlüssel. Ob der gleiche Fehler wieder auftritt.
     
    #2
  3. Marina

    Marina Guest

    Stimmt, den hab ich ja auch noch

    Noch ne andere Frage: Ich hab an meinem Schlüsselbund noch einen weiteren Funkschlüssel von einem anderen Wagen dran.
    Könnte es sein, dass die sich nicht riechen können und die Frequenz gestört wird?

    Nun denn, ich probier morgen erstmal den Ersatzschlüssel und ggf. nochmal den einzelnen Erstschlüssel.
    Ich berichte dann
     
    #3
  4. Andreazzz

    Andreazzz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    1. Aug. 2010
    Beiträge:
    1.681
    Danksagungen:
    52
    Treten die Probleme immer und überall auf oder nur an bestimmten Standplätzen?

    Auf dem Betriebsgelände meines Ex-Arbeitgebers verläuft unter den Parkplätzen eine 10kV-Leitung und zusätzlich einige hochfrequente Steuerleitungen und es gibt auch bei bestimmten Autos erhebliche Probleme - bei unserem Golf übrigens nicht!
     
    #4
  5. Marina

    Marina Guest

    Ja leider überall....Zuhause, Arbeit, Supermarkt, Tankstelle etc.
     


    #5
  6. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ich würde einfach probehalber den anderen Schlüssel mal entfernen und auch dies testen, bevor ich damit in die Werkstatt fahre.
    Bei zwei Funkschlüsseln steigt z.B. mein Handy aus und kriegt nen freezer.
     
    #6
  7. Marina

    Marina Guest

    Also ich habe heute morgen mal bewusst nur den Ersatzschlüssel genommen (Schlüssel vom Zweitwagen zu Hause gelassen) und leider besteht das Problem weiterhin

    Werde dann wohl mal dem Freundlichen einen Besuch abstatten...
     
    #7
  8. Marina

    Marina Guest

    So, ich war dann heute morgen beim Freundlichen.

    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, 1 Fehler war tatsächlich hinterlegt -> Zentralverriegelung Thermospeicher

    Er konnte sich nicht wirklich erklären, warum die Zentralverriegelung spinnt. Er fragte, ob der Schlüssel in der Handtasche/Hosentasche eventuell mehrfach betätigt wurde. Dies verneinte ich, da ich den Schlüssel immer auf den Aschenbecher oder Beifahrersitz lege.

    Nunja, den Fehler hat er nun gelöscht.
    Soll es nochmal beobachten und ggf. wiederkommen.

    Nachdem ich dann heute Mittag mein Auto geparkt habe, funktionierte die Zentralverriegelung wieder nicht... Muss ich wohl doch wieder hin
     
    #8
  9. bigtwintreiber

    bigtwintreiber Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Okt. 2011
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    ich hoffe das es ok ist wenn ich mich hier mal ranhänge !!??

    bei meinem 6er funzt der schalter nicht der die ZV aus dem innenraum
    schaltet, bzw das fahrzeug von innen abschließt ( keine ahnung wie der heißt ).beleuchtung des schalters ist auch ausser betrieb.

    ist das evtl eine sache des programmierens oder ist der einfach nur im eimer ?

    wenn es das zweite ist,teuer... umständlich .... ?

    danke für ratschläge
     
    #9
  10. TDIBär

    TDIBär Bastler
    Member

    Registriert seit:
    4. Dez. 2010
    Beiträge:
    254
    Danksagungen:
    17
    War die Türverkleidung mal ab? Ich würde mal darauf tippen, das der Stecker nicht 'eingestöpselt' ist.
    Wenn Beleuchtung und Taster nicht funktionieren, dann ist ein Defekt das Schalters unwahrscheinlich, deutet auf komplett fehlenden Kontakt (s.o.) oder fehlende Masseverbindung hin.
     
    #10
  11. bigtwintreiber

    bigtwintreiber Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    31. Okt. 2011
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    das wäre eine möglichkeit.
    ist das viel streß / arbeit / gefummel das zu checken ??
    bin eher fahrer als schrauber
    wenn das jemand kann,würde ich auch `n stück fahren

    grundsätzlich weiß ich aber nicht ob die verkleidung mal ab war.....

    danke für den hinweis
     
    #11
    Zuletzt bearbeitet: 21. Okt. 2013
  12. MarvMurti

    MarvMurti Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    24. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Danksagungen:
    0
    Hallo Maria, kannst du bitte einmal berichten was die Lösung für dein Problem war?
    Bei mir besteht genau dasselbe Problem und ich weiss einfach nicht mehr weiter.
    Auch wenn der Beitrag schon älter ist hoffe ich auf Rat.
    MFG
     
    #12

Diese Seite empfehlen