Destilliertes Wasser hat im Kühlkreislauf nix zu suchen (nur in der Batterie).
VW befüllt den Kreislauf mit einem eigenen Mittel, dem genannten G12, siehe Bedienungshandbuch. Dieses sorgt nicht nur für den nötigen Frostschutz, sondern hält auch das Kühlsystem insgesamt in Schuss, vermeidet also Korrosion, Ablagerungen, Verstopfungen etc.
Von daher sollte in das Kühlsystem keinesfalls "irgendein" Frostschutz-Zusatz gekippt werden (auch nicht der aus dem Zubehörhandel von ATU etc.), sondern ausschließlich das VW-orig. Mittel!
Generell gießt man eigentlich nur Leitungswasser nach und überprüft nach ausgiebiger Umwälzung (Motor läuft) dann mal die aktuelle Frostschutzwirkung (also bis wieviel Minusgraden Celsius der Frotschutz reicht) mit einem entsprechendem Messgerät.
Ggf. füllt man dann G12 auf, bzw., besser, lässt Kühlwasser ab und füllt mit einer entsprechend angesetzten Mischung auf.
Und: Das Kühlsystem ist, wie hier schon geschrieben, ein geschlossenes System. Verluste sind immer ein Hinweis auf Leckagen gern im Bereich von Schlauchschellen, an Schläuchen, deren Stutzen oder auf ein Problem mit dem Überdruckventil im Deckel des Ausgleichsbehälters.
Wenn ein Abdrücken des Systems keine Hinweise auf Leckage bringt und/oder Wasser- bzw. Frostschutz-G12-Spuren am Deckel oder Ausgleichsbehälter zu sehen sind, dann ist´s im allg. der Deckel.
Geändert von bennyo83 (17.08.2012 um 14:29 Uhr)
|