LED Abblendlicht mit Zulassung

  1. ts61

    ts61 Guest

    Das sieht ja mal richtig vielversprechend aus. hoffentlich wird das weiter entwickelt und kann dann in meine dectane scheinwefer
     


    #21
  2. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Ich finde die Gewinnspanne zwischen Einkauf und Verkauf gut...
    Man sollte nebenbei wirklich Chinakram importieren und verscheuern.
     
    #22
  3. Roxo

    Roxo Guest

    Hört sich wirklich sehr interesant an. Wäre auch gut zu wissen, ob die auch so Blendfrei sind wie Nachrüstxenonbirnen in Reflektorscheinwerfern . Wenn mir die Leute damit entgegenkommenn reg ich mich nämlich total darüber auf wie toll die Leute den Gegenverkehr blenden.
     


    #23
  4. b4st1

    b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    16. Sep. 2009
    Beiträge:
    4.076
    Danksagungen:
    78
    Bei Dunkelheit blendet dich auch jedes Xenonlicht. Ist einfach so.

    Aber die "Nachrüstxenonlampen" haben keine Zulassung, diese LED dinger scheinbar schon.
     
    #24
  5. RattamaNatter

    RattamaNatter Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    20. Apr. 2013
    Beiträge:
    321
    Danksagungen:
    42
    Interessant wäre dennoch, wenn der oder die Tester dann damit mal beim TÜFF vorstellig würden.
    Wäre doch wirklich interessant, ob die dann tatsächlich grünes Licht geben oder ob´s da doch noch irgendwo einen Haken gibt.
     
    #25
  6. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Als vergleich beim seat led-scheinwerfer sind 9 LED´S vorhanden.
     
    #26
  7. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    #27
  8. Golfverneur

    Golfverneur Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2012
    Beiträge:
    99
    Danksagungen:
    5
    Ich kann die Euphorie nicht nachvollziehen:

     
    #28
  9. Scimitar

    Scimitar Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Apr. 2012
    Beiträge:
    326
    Danksagungen:
    37
    @Golfverneur: Die Standlicht LEDs ja, die sind nicht zugelassen. Das steht auch so da. Die Abblend LEDs sollen aber ein E13 Zerti haben!

    @Heinz:
    Bei Audi gibts auch bereits Voll-LED-Scheinwerfer zum Ausrüsten:

    Ebenso auch bei Opel, deren Matrix-Lichtsystem arbeitet in Kombination mit einer Frontkamera in der Frontscheibe und soll bis zu 256 verschiedene Einstellmöglichkeiten bieten. Das System soll 2015 auf den Markt kommen. Es gibt bei Youtube bereits ein Video davon.

    Neues Opel Matrix-Lichtsystem: Scheinwerfertechnik reloaded - AUTO MOTOR UND SPORT
     
    #29
    Zuletzt bearbeitet: 12. Aug. 2013
  10. Golfverneur

    Golfverneur Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2012
    Beiträge:
    99
    Danksagungen:
    5
    Nein. Die Standlicht LEDs sind ebenso wie die Abblend-LEDs laut der Vertreiber im Bereich der StVZO nicht zugelassen. Dieser Satz steht auch bei den Abblend-LEDs. Außerdem: Ein E13-Zertifikat muss eine entsprechende Nummer besitzen. Warum wird darauf nicht hingewiesen und das Zertifikat nur bei Kauf einsehbar gemacht? Ist das nicht seltsam?
     
    #30
  11. DDraw

    DDraw Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.347
    Danksagungen:
    4
    Das Zertifikat kannst du auch ohne Kauf direkt einsehen!
     


    #31
  12. Palo

    Palo Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    9
    Zertifikat hin oder her, das ändert leider nichts an der Tatsache das diese LED's im nicht als Leuchtmittel im öffentlichen Straßenverkehr zugelassen sind..
    Neugierig auf einen Test in Halogenscheinwerfern bin ich trotzdem da es rein optsich ziemlich cool aussehen könnte
     
    #32
  13. Golfverneur

    Golfverneur Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2012
    Beiträge:
    99
    Danksagungen:
    5
    Palo, genauso ist es. Die Dinger sind in D nicht legal im Bereich der STVZO.
     


    #33
  14. DDraw

    DDraw Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    28. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.347
    Danksagungen:
    4
    Habt ihr das offiziell und schriftlich, dass es zu 100% nicht erlaubt ist? Oder reine Vermutung?
     
    #34
  15. Golfverneur

    Golfverneur Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2012
    Beiträge:
    99
    Danksagungen:
    5
    Der Importeur behauptet das selbst.....
     
    #35
  16. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Wobei ein Importeur ja "nur" ein Verkäufer ist und kein Fachmann.
     
    #36
  17. Palo

    Palo Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2013
    Beiträge:
    83
    Danksagungen:
    9
    Ich habe online bereits nach dieser Variante das Leuchtmittels recherchiert nach dem das hier die Tage interessant wurde und danach ist es nicht zulässig.

    Ist auch nur Logisch, man bräuchte definitiv eine SWRA und mMN auch eine Art ALWR.

    Ausserdem hat eine Led eine ganz andere Leuchtcharakteristig als eine Halogenlampe somit kann eine LED wohlkaum in einem Freiflächenreflektor Sachgerecht genutzt werden.

    Zu Denken sollte uns auch geben wieso die Autohersteller (Audi, Seat...) mehrere LED's in den Voll-LED Scheinwerfern mit einer aufwendigen Seuerung und kleinen Kühlkörpern bauen, wenn man für einen Bruchteil des Aufwands mit einer einnzigen auskommt...
     
    #37
  18. Scimitar

    Scimitar Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Apr. 2012
    Beiträge:
    326
    Danksagungen:
    37
    Also falls das jetzt noch jemanden interessiert, vor paar Tagen sind die LEDs gekommen. Ich bin aber erst heut Nachmittag dazu gekommen die Dinger einzubauen und abends eine Testfahrt zu machen.

    Einbau
    Mal davon abgesehen, dass der Leuchtmittelwechsel, mangels Platz, schon eine Wissenschaft für sich ist, war der Einbau der LEDs frickliger als ich dachte. Das liegt aber an den Dectanes, da die ein anderes System für die Arretierung der H7 Birne haben als die OEMs (keine Klammer). Die Dectanes besitzen nämlich eine Art Metallring auf dem die H7 gesteckt wird, welcher dann mit Flügelnasen hinter 2 Schrauben geklemmt wird. Diesen "Ring" musste ich etwas aufbiegen und die Flügelnasen 1-2mm kürzen. Erst dann passte der imense Kühlkörper der LED-H7 durch den Ring. Das Ganze konnte ich dann bombenfest hinter die 2 Schrauben klemmen.
    Dann den aktiven Kühler aufschrauben und alle Kabel verbinden. Das Steuergerät mitsamt dem Kabelsalat ins Scheinwerfergehäuse versenken. Die andere Seite ging dann schneller, da ich ja jetzt wusste, wo der Hase lang läuft.

    Optik
    Turbo-krass und leider geil. Ich würde behaubten wollen, die Lichtfarbe der LED-H7 ist gleich der Farbe der TFL-LEDs. Jedenfalls sah ich da kein Unterschied. Laut Datenblatt eine Farbtemperatur von 6000K. Dann habe ich sehr ungeduldig auf die Dunkelheit gewartet. Also das sieht so dermaßen genial aus, man könnte meinen das wären Xenons.

    Lichtausbeute/Straßenausleuchtung
    Ich habe mal mehrere Bilder geschossen; auf ner markierten Landstraße, unmarkierte Zufahrt am Feld und Blick direkt auf die Front. Mit Fern- und Abblendlicht sowie eins mit zusätzlichen Neblern.

    Hinweis: Das Fernlicht ist bei den Dectanes subjektiv schlechter als bei den OEMs, das ist ja bereits bekannt. Die Kamera, eine Canon Ixus 860IS macht zwar keine perfekten Nachtaufnahmen, sollte aber für den ersten Eindruck reichen.

    Gleich ist mir das extrem weiße Licht aufgefallen und der geringfügig schmalere Lichtkegel. Die Straße wurde aber trotzdem ausreichend von Rand zu Rand beleuchtet. Ich weiß jetzt nicht, ob das wegen der anders als gewohnten Lichtfarbe liegt und täuscht, aber ich finde das Licht könnte noch einen Tick heller sein. Eventuell auch Gewöhnungssache. Wenn ich alles anschmeiße was ich so hab, also mit Fernlicht und Nebler, wird die Straße meinens Erachtens gut ausgeleuchtet und dunkle Landstraßen fahren sich angenehm gut.
    Vom Gegenverkehr habe ich bei der Testfahrt über Landstraßen und durch Ortschaften keine "Aufblender" bekommen. Scheint also gegen einiger Befürchtungen den Gegenverkehr nicht zu blenden.

    Probleme:
    Gleich nach dem Motorstart grinnste mich doch frech die Glühbirnenkontrollleuchte an, ich solle doch bitte beide Glühbirnen prüfen. Na sowas! Bei dem Preis hätte man ja erwarten können, dass die LEDs keine Fehlermeldung bringen! Ich habe später im Shop von denen gesehen, es gibt ein so genanntes CAN BUS MODULE mit Lastwiderständen. Für weitere 20€. Also wenn das nicht Abzocke ist.
     
    #38
  19. Golfinator

    Golfinator Geselle
    Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    414
    Danksagungen:
    27
    Was hattest vorher für birnen drin und wie sind die im vergleich dazu? Legal sind die birnen leider nicht oder?
    Aber aussehn tun die echt klasse
     
    #39
  20. rabbitGT

    rabbitGT Frischling
    Member

    Registriert seit:
    7. Juli 2013
    Beiträge:
    58
    Danksagungen:
    5
    Liegt das an den Dectanes, an den LEDs oder an mir, aber mir kommt der Lichtkegel doch deutlich schmaler vor als bei meinen OEM Scheinwerfern. Vor allem bei Deinem ersten Abblendlicht-Foto fehlt fahrerseitig mMn doch eine ganze Ecke. Die Optik ist allerdings stark
     
    #40

Diese Seite empfehlen