Quietschende Magnetkupplung vom Kompressor

  1. ACID

    ACID Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    0
    moinsen, war jetzt mal gut 2 wochen nicht im forum aktiv, und genu in der zeit hat es bei mir mit dem quietschen auch angefangen.
    hatte vor die tage nochmal zum zu gehn wegen dem problem, mal sehn was er dazu meint.
    komisch ist aber nur das es nicht immer auftritt sondern vorrangig nur wenn er kalt ist und dann auch nur im drehzahlbereich so um die 3000...

    zum thema einfahren was ich weiter vorne gelesen habe kann ich nur sagen das ich ihn wie vom händler und in wob empfohlen er richtig eingefahren wurde und nicht zu früh getreten wurde...

    wenn das problem aber allgemein schon bekannt ist dann bin ich ja mal auf eine lösung ab werk gespannt, und vorallem wann die lösung dazu kommt.
    ich sehe schon eine rückrufaktion kommen....
     


    #21
  2. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Hallo, so jetzt hat meiner auch das Quitschen.

    Das muss aber von der Luftfeuchtigkeit und Temperaturabhängig sein, da es nicht immer zu hören ist.
    Und bei mir ist es eher so bei 2 000 umin beim zug hochschalten ( 6 Gang Hand )

    Was wurde bei Euch da gemacht, gibts ne vernünftige Abhilfe ?
    ist ja jetzt einige Zeit vergangen seit letztem Beitrag...
     
    #22
  3. TSI118

    TSI118 Guest

    Abhilfe gibt es nicht......wie viel km hat deiner nun runter?

    Bei 7700km habe ich noch nichts feststellen können, allerdings habe ich ein teilweise sehr extremes Druckablassen beim Schalten (wie popoff), aber finde es geil ;-)
     


    #23
  4. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Ich habe jetzt 7400 km drauf, auffallen tut es mir aber schon seit ca 1000 km
    Und du meinst da gibts nichts dagegen ?

    Du hast ein DSG oder ? da wirkt es sich glaub anders aus.

    Das was du meinst ist, ist das dumpfe im Auspuff oder ?
    ein popoff ventil in dem sinne hat der Motor glaub gar nicht. der hat ein Bypassventil, davon dürfte man nicht allzuviel hören.
     
    #24
  5. italo67

    italo67 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    10. Aug. 2009
    Beiträge:
    176
    Danksagungen:
    0
    also ich hab 13 000 km,mir ist es auch nicht augefallen....
    wobei,vielleicht sollte ich mal die Musik leiser machen..
    nene..also wie gesagt,bei mir ist nichts festzustellen

    grüssle
     
    #25
  6. TSI118

    TSI118 Guest

    Aus Auspuffschlagen ist wieder was ganz anderes....das ist auch genial, hoffe, es bleibt ne ewigkeit und verschwindet nich!

    also meiner zischt sich einen...werde dies mal auf einem nächsen Treffen mir bestätigen lassen...Probefahrt war ein 122er mit dsg, der war nicht am zischen...
     
    #26
  7. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2
    also das quietschen KANN auftreten MUSS aber nich.. im inet wird teilweise behauptet das es bei jedem 1.4 118kw der fall ist..

    absolut dummes geschwätz.

    bei meinem testwagen hat nix gequietscht, bei nem arbeitskollegen quietscht nichts und bei nem bekannten quietscht auch nichts..komisch... und bei mir (naja hab auch erst 1100km) quietscht auch noch nichts...

    die zahl der quietscher ist wohl verschwindend gering.. warum die shize doch jedes mal durchgekaut wird is der grund, dass sich im inet meistens die leute tümmeln die ein problem haben. in diesem fall --> quietschen.
    dann werden solche umfragen wie hier gestartet und das ergebnis total verfälscht.. zudem müssten die probleme dann ja auch beim scirocco, eos, tiguan und golf plus auftreten.. also ich bin äußerst optimistisch, dass bei mir nichts quietschen wird. alles nur panik mache...
     
    #27
  8. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    So dachte ich auch 5000 km lang, bis ich es selbst hatte.
    ich denke es haben mehrere, nur weiß es nicht jeder und einige meinen bestimmt es wäre das pop off ventil.

    Es ist ja aber auch am Scirocco und an den anderen bestimmt auch schon aufgetreten.

    In meiner Werkstatt hieß es, das Problem wäre bekannt und man hätte aber noch keine Lösung.
    Bin ja mal gespannt, wann das soweit sein soll...
     
    #28
  9. TSI118

    TSI118 Guest

    erstaunlich ist allerdings, wenn man den chippen lässt, dann ist es weg

    Aber es kommt ja nur bei einer Drehzahl 2000-3000upm bei euch vor, oder permanent?
     
    #29
  10. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Das ist allerdings erstaunlich... dann sollen die am besten auf Garantie ne Leistungssteigerung vornehmen
    Vielleicht schaltet der bei einem gechipten gar nicht mehr aus, also den Kompressor mein ich.
    Nein das ist bei mir auch wenn ich einen Schaltvorgang nennen wir es mal zug hochschalten tätige in dem Bereich von 2000 bis ca 2800 u/min

    Sonst bei normaler Fahrt ohne Schaltvorgang ist nichts zu hören.
    auch nicht wenn ich schnell vom gas gehe und dann wieder drauf.
     
    #30
  11. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2
    "keine lösung"
    lool
    ab september oder oktober diesen jahres werden da neue pumpen verbaut... d.h. alle die später als da und da (gibt auch auch stich tag) vom band liefen haben das problem nicht.. und vorher ist es halt sporadisch aufgetreten..
     


    #31
  12. TSI118

    TSI118 Guest

    das mit dem Chippen kann sich auch keiner erklären....
     
    #32
  13. Highline160ps

    Highline160ps Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    14. Okt. 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    hallo leute habe mich bis jetzt seit langen im hinter grund gehalten und immer eure hilfreichen antworten oder so gelesen aber heute will ich auch mal um diese uhrzeit was dazu sagen also ich fahre auch seit 15.05.2009 einen golf das ist mein erster golf glaub auch der letzte bin nicht zu frieden nur ärger eyy also ein 1.4 160ps highliner 6 gang schaltung und habe zu zeit 3200 km drauf bin wennig fahrer und habe das Quietschen auch schon seit längere zeit......HOFFE DA KOMMT BALD NE LÖSUNG
     


    #33
  14. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2
    hat hier eigentlich schon jemand was erreicht betreff des quietschen!?

    ab januar 2010 soll es ja die finale lösung geben.
    ich werde morgen mal beim verkäufer anrufen und ihn fragen. muss eh noch bescheid sagen, dass die abwrackprämie da ist..
    mal gespannt ob auf doof gemacht wird oder ob er sagt "ja das problem kann behoben werden"
     
    #34
  15. ACID

    ACID Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    11. März 2009
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    0
    Als ich zwischen den Jahren beim war und das auch nochmal angesprochen habe hieß es das noch immer keine brauchbare Lösung da ist, aber eine Lösung bis voraussichtlich Ende Januar da sein soll.
    Bin ja mal gespannt
     
    #35
  16. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Ja das selbe wurde mir auch gesagt.

    Habe langsam den Eindruck, das es im Februar dann einfach mitte April sein wird was man zum hören bekommt, irgendwann ist die Garantie weg und man kann dann fröhlich durch die Gegend quitschen
     
    #36
  17. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2
    soo. war heute mal da...

    hab für fr. nen termin bekommen. dann fährt einer mit und hört sich das an.
    als ich gefragt wurde woran das liegen soll, habe ich gesagt, dass es irgendwas mit der wasserpumpe, magnetkupplung bzw kompressor zu tun hat.
    dann meinte der meister, dass dies dann der erste golf wär, bei dem er die wasserpumpe austauschen müsse und das es bestimmt woanders dran liegt..

    naja. fr is ja bald
     
    #37
  18. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Da sieht man mal wie man von VW verarscht wird, was fragt der Meister dich, woran es liegen soll der müsste es Dir sagen und nicht andersrum.
    Und dann immer das Gerede, das es der erste wäre
    Die wissen genau, was man für ein Geräusch meint und man könnte sich die Probefahrt auch sparen. Bei der Probefahrt wird er dann ganz überrascht tun, als ob er sowas zum ersten mal hört .

    So war es zumindest bei mir, dann hatten sie das auto 2 tage dabehalten und als ich es wieder abholte sagten sie man weiß nicht woher es kommt und das VW bescheid weiß und nach ner Lösung sucht.

    Also entweder sind die wirklich so blöd, oder die wollen einen für dumm verkaufen.
    Mich nervt sowas tierisch, wenn ich als Kunde besser bescheid weiß bzw wissen muß, als ein Meister bei VW...
    Die sollen mir die Kosten für die Garantie arbeiten bezahlen, dann repariere ich mein Auto selbst, dann weiß ich wenigstens woran ich bin
    Wenn das gehen würde, wärs nicht schlecht...spass

    Hat vielleicht wer ein Bild von so einer Wasserpumpe oder eine expolisons zeichnung !?
    Und weiß wer was das teil Kostet ?
    Nur mal so, würde gerne etwas mer wissen über das Teil.
     
    #38
  19. Beatfanatika

    Beatfanatika ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    11. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.015
    Danksagungen:
    2
    ja. wenn am fr auch nichts zufriedenstellendes bei rauskommt, dann werde ich ihn bitten mal in wolfsburg anzurufen. die kennen das problem ja. und das ich zumindest auf ne liste komme. alternativ werde ich nochmal zu nem anderen händler in der nähe fahren und da daselbe spiel nochmal durcharbeiten. schöner wärs natürlich, wenns da gemacht wird wo ich gekauft habe..

    neue pumpe kostet glaub ich 230€-300€...
     
    #39
  20. Highline160ps

    Highline160ps Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    14. Okt. 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    habt ihr das quitschen permanent oder wie bei mir kommt es nicht so oft vor laut meiner beobachtung nach nur wenn der motor kalt ist !!!!!!!
     
    #40

Diese Seite empfehlen