Motor Probleme mit 2.0 TDI (140 PS)

  1. marcelul

    marcelul Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    30. Dez. 2009
    Beiträge:
    95
    Danksagungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Fahre einen Golf VI TDI Highline mit 140 PS, EZ 06/2009, 15.000 km gelaufen. Habe ein paar Probleme bzw. denke ich dass die nachfolgenden Dinge nicht ganz normal sind.

    1) Hatte letztens wo das Auto kalt war Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Zunächst war sie auf 900 Umdrehungen direkt nach dem Anlassen, was ja auch im Regelfall immer so ist. Dann bin ich ein paar Meter gefahren dann war die Leerlaufdrehzahl auf 1000 Umdrehungen. Das Auto hörte sich auch auf einmal etwas unruhiger im Stand an. Die nächsten Tage lief wieder alles normal und die Drehzahl war im Stand immer auf 900. Was kann das sein?

    2) Morgens bin ich bei 5 Grad Außentemperatur ca. 8 KM zur Arbeit gefahren. Als ich auf dem Parkplatz auf der Arbeit stand, lief noch ca. 3 Minuten der Lüfter nach. Das Auto war gerade erst richtig warm geworden. Wie kann es da sein dass der Lüfter angeht und nachläuft?

    3) Heute Morgen (3 Grad) bin ich losgefahren und habe leichte Vibrationen kurz vor dem Schleifpunkt der Kupplung wahrgenommen. Diese waren weg als das Auto warm war.

    Was kann das alles sein? Habt ihr eine Idee? Wie sieht es bei den anderen TDI-Fahrern mit der 140-PS-Maschine aus?

    Danke für eure Hilfe schon im Voraus!

    MfG
    marcelul
     


    #1
  2. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Also Punkt 1) war auf jeden Fall die Selbstreinigung des DPF. Da ist es normal, das die Leerlaufdrehzahl bei ca. 1000U/min liegt.

    Ob die anderen Punkte was damit zutun haben, weiss ich nicht.
     
    #2
  3. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Punkt 2) Ist ebenfalls auf die Reinigung des DPF zurück zu führen, besonders im Kurzstreckenverkehr kann es vorkommen das die Reinigung des DPF erzwungen wird. Hier wird dann die Drehzahl erhöht und mehr Sprit zugeführt um die benötigte Hitze/Temperatur zu erreichen. Wird das Auto nun abgestellt bevor der Freibrennvorgang beendet ist, laufen zur Sicherheit um einen Hitzestau im Stand zu vermeiden die Lüfter nach.

    Punkt 3) Nicht bei jeder kleinen Vibration ist gleich etwas defekt, einfach mal beobachten - Jedes Auto reagiert etwas anderes wenn alles noch kalt ist.
     
    #3
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Mai 2010

Diese Seite empfehlen