Ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Schalten vom 1. in den 3. oft kam es mir vor wie wenn ich gegen eine Sperre schalten müsste.
Aber das kam daher das ich immer hektisch die Gänge reingehauen hab. Nachdem ich das langsamer bzw. gemütlicher mache passiert mir das nichtmehr, solltest du auchmal probieren

.
Aber wenn deine Schaltbox Geräusche macht dann kann das an dir nicht liegen, da würd ich mal beim

nachhacken bzw. reklamieren das die das Abstellen sollen oder mal nachschauen.
War bei meinem Vater sein Renault Megane Scenic auch so, da hat ließ sich der 3. oder 4. Gang recht schwer einlegen und die Box hat auch höheren Ölverlust. Dann haben die festgestellt das was mit den Syncronringen nicht stimmte. Also würde ich auf jedenfall hin, denn du hats für das Auto bezahlt also kannst du auch gescheite BEhandlung verlangen.
Und wenn dich einer als Mann anlachen oder auslachen sollte, dann würd ich den mal fragen ob er Probleme mit dir haben will

Und helfen müssen die dir, denn sowas ist nicht Stand der Technik oder normal, sondern min. mal einen Blick sollten die schon riskieren, denn das ist ja schon ein grober Mangel!
Was ich krass finde die Schaltbox vom Polo 6R also vom neuen, die schaltet echt übel butterweich, soeine tolle Schaltung hab ich noch nie gesehen, aber die vom Golf find ich schon etwas hackelig und im Vergleich zum Polo wirkt die recht grob, als ob man sich beim konstruieren keine Mühe gegeben hätte. Oder liegt das daran das viele Frauen Polo fahren und dann eine harte Schaltung negativ wäre