Poliermaschine

  1. Zerberster09

    Zerberster09 Beginner

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    42
    Danksagungen:
    0
    Huhu,
    also wir hatten ja schon einmal das Thema Autowaschen, wenn ich mich recht erinnere. Meine Frage ist jetzt was haltet ihr von einer Poliermaschine? Macht sich so etwas gut um den ganzen Fliegendreck abzubekommen? Ist das überhaupt gut für den schönen neuen Lack? Könnt ihr eine empfehlen?
    Hintergrund ist der das ich nach ca 1600km Autobahn fahren ca. 45min nur meine ganze Front gewaschen und poliert habe um den ganzen Fliegendreck abzubekommen. Fliegenentfernungsspray macht sich zwar ganz gut, aber wenn das mit so einer Maschine noch besser geht würde ich mir so ein Teil ja kaufen.
     


    #1
  2. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    neue lacke soll man nicht pollieren, da diese noch nicht vollständig ausgehärtet sind.

    falls du pollieren willst, dann schau nach einer sanften neuwagenpollitur, ich bevorzuge die rote marke s***x
    will ja hier keine werbung machen ;-)

    und wenn du nicht riesig viel geld für ne polliermaschine ausgeben willst: akkubetriebene und baumarkt-maschinen sind meist schrott!
    hab auch sowas in der ecke liegen, aber polliere wieder mit hand. schließlich mag man sein auto, dann kann man ihm auch was gutes tun!

    bei deiner freundin/frau legst du ja auch selbst hand an und nimmst keinen gemächt-ersatz-spielzeug ;-)
     
    #2
  3. skalkalone

    skalkalone Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2009
    Beiträge:
    206
    Danksagungen:
    0
    sagt wer?


    im ernst otto-normal-maschinen zum polieren sind echt mist!
     
    #3
  4. Zerberster09

    Zerberster09 Beginner

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    42
    Danksagungen:
    0
    Nagut also Auto ist jetzt schon 2 Monate alt, da sollte der Lack ausgehärtet sein. Mir geht es halt dadrum das das Ewigkeiten dauert wenn ich von Hand poliere ehe ich den ganzen Dreck vom Auto wegbekommen habe.
     
    #4
  5. 6erGolf-CC-85

    6erGolf-CC-85 Beginner

    Registriert seit:
    6. Juni 2009
    Beiträge:
    45
    Danksagungen:
    0
    aufpassen bei den insektenentfernern...da gibts einige die ziemlich aggressiv sind und du dir damit den klarlack abreiben könntest...

    von poliermaschine rate ich ab, da du gerade auf dunklen lacken dann immer die leichten kreisförmigen kratzer siehst...

    per handwaschen mit reinem wasser oder n bissl flüssigwachs dazu und dann trocken reiben. mach ich so und es funktioniert. die fliegen wegzumachen dauert halt mal etwas, aber das macht jeder autofahrer, da bist du keine außnahme *g*
     


    #5
  6. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Also die professionellen Poliermaschinen, die Lackierer und Aufbereiter benutzen, kriegste nicht unbedingt im Baumarkt. Aber was weitaus wichtiger ist - dazu benötigst du meist auch spezielle Polituren, die mit gewissen Umdrehungen aufgebracht werden müssen. Und wenn man nicht aufpasst, ist ruck zuck nicht nur der Klarlack sondern auch der Lack beschädigt.
    Es gibt unzählig viele gute Produkte aufm Markt . Die Produkte von 1Z sind
    gut es gibt aber auch noch die Produkte von Petzold usw.
    Oder aber du lässt deinen Lack versiegeln vom Profi - kostet etwas aber dafür hast du sehr lange Ruhe.
     
    #6
  7. saberlocker

    saberlocker Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    4. Apr. 2009
    Beiträge:
    18
    Danksagungen:
    0
    Das mit dem Durchhärten der Lacke ist eine Mähr und stammt aus den seeligen Zeiten nach dem Krieg als wir noch Nitro oder 2 Komponentenlacke hatten.
    Heutzutage verwenden alle Hersteller Lacke auf Wasserbasis. Mit den modernen Lackierstraßen und Verfahren ist der Lack bereits nach 4 Std. so komplett ausgehärtet das Du problemlos durch Waschanlage fahren kannst oder Deinem Auto eine Wachspolitur zumuten darfst.

    Anders verhält es sich wenn Du Dein Auto evt. komplett hast nach- neulackieren lassen. Da solltest Du Dich erst mit dem Lackierer kurzschließen.
    Gruß saberlocker
     
    #7
  8. Forghorn

    Forghorn Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    256
    Danksagungen:
    1
    Muss ich saberlocker Recht geben.
    Die Lacke sind in den heutigen Produktionsstraßen schon nach wenigen Stunden voll durchgehärtet.
    Des Weiteren brauchen die Autos ja auch ein bisschen Zeit bis sie vom Werk zur Auslieferung gelangen.
    Also von dem Gesichtspunkt her braucht man sich keine Gedanken zu machen.
    Durch Waschstraßen würde ich trotzdem nicht fahren.
    Wenn ich mir den Lack des Leon FR in rot meiner Eltern und den von meinem Bruder seinem Leon Cupra in schwarz anschaue

    Man poliert nicht um den Dreck von Lack zu bekommen. Der Dreck sammelt sich schön unter dem Pad und zieht dir kleine Haarlinienkratzer in den Lack.

    Von Polituren die du so im Baumarkt bekommst würde ich die Finger lassen.
    Die meisten schmieren dir nur kleine Kratzer zu und das wars dann auch schon.

    Du wirst allerdings nie per Hand ein so ein Ergbnis hinbekommen wie mit der Maschine.
    Ich habe alleine für die Motorhaube bei meinen Eltern schon knapp 2 Stunden gebraucht mit der Maschine gebraucht um alle Haarlininekratzer zu entfernen. Mit der Hand war da gar nix zu machen, da die Politur überhaupt nicht in den Bereich gebracht werden kann in dem sich die Schleifpartikel zersetzen und die Politur wirklich Wirkung zeigt.

    Sieht man nicht wenn man es richtig macht. Für den Anfang sollte man halt drauf achten, dass man mit einem Exzenter poliert und nicht mit einem Rotationspolierer. Die Anwendung des Exzenters ist wesentlich einfacher und du kannst dir bei richtiger Anwendung (Kreuzgang) so gut wie keine Hologramme in den Lack fahren.
    Die Kreisförmigen schlieren im Lack kommen auch meist davon, dass der Lack nicht wirklich sauber war bevor man die Maschine angesetzt hat.

    Ich kann euch ja mal sagen wie das ganze bei mir abläuft.

    1.) Auto ordentlich abkärchern.
    2.) Auto mit zwei Eimer Methode (einer mit Wasser und Meguiars Hyper Wash und einer mit klarem Wasser zum reinigen des Handschuhs) und Petzolds FIX 40 Microfaserhandschuh waschen.
    3.) Noch ein durchgang mit dem Kärcher.
    4.) Auto mit Cobra Guzzler (Trockentuch) gründlich abtrocknen.
    5.) Auto mit Reinigungsknete und Meguiars Last Touch komplett abkneten. Sollte sich am Auto noch Wax oder ähnliches befinden kommt zu dem Last Touch noch ein bisschen Meguiars APC reiniger. Im Notfall tut es auch eine Priel Wasser Mischung. Wichtig ist, dass die Knete gut über den Lack gleitet und vorher schön in warmen Wasser gelegen hat damit sie weich wird.
    6.) Auto abkleben. Politur an Kunstoffteilen sieht bescheiden aus und ist schlecht wieder zu entfernen. Wenns dann doch passiert ist hilft ein Radiergummi um die Reste aus den Kunstoffteilen zu bekommen.

    So jetzt gehts nach ca. 2 Stunden ans polieren.

    1.) Exzenterpolierer raus oragenes Pad von Lake Country (mittel hartes Pad) drauf und dazu Meguiars #83 (mittlere Schleifpolitur). Je nach Fahrzeug kann man dann zwischen 1 und 8 Durchgänge fahren bis man Haarlininekratzer aus dem Lack hat. Bei VW/Seat/Audi kann man sich da schon mal auf mindestens 4 Durchgänge einstellen, da der Lack relativ hart ist.
    2.) Wenn die Kratzer raus sind gibts noch nen Durchgang mit einem weisen Lake Country Pad (weiches Pad) und Meguiars #80 Hochglanzpolitur.
    3.) Das Auto sollte nun in einem Zustand sein in dem keine Kratzer/Swirls/Holos usw. im Lack sind.
    4.) Je nach Autofarbe gehts dann weiter. Entweder mit mehreren Schichten Liquid Glass oder Dodo Hard Wax. Das ganze ist wichtig um den Zustand des Lacks auch länger zu erhalten und den letzten Glanz heraus zu bekommen. Vorallem hat man kaum noch Probleme mit eingebranten Insekten. Vor dem Liquid Glass oder Dodo kommt noch der passende Pre-Cleaner zum Einsatz.
    5.) Klebeband wieder ab und sich über das tolle Ergebnis freuen.

    Das ganze ist nicht mal eben in 1-2 Stunden erledigt wenn man es gewissenhaft durchführt. Je nach Zustand des Lacks können da schon mal 7-15 Stunden reine Arbeitszeit drauf gehen und dazu jede Menge Bier
    (keine Angst man wird nicht voll, da man eh alles wieder rausschwitzt).

    Das Problem an der ganzen Sache ist, dass es gerade bei einer Neuanschaffung recht teuer wird.

    Hier mal eine kleine Auflistung von dem was ich verwende:
    Waschen:
    Meguiars Hyper Wasch (nur in Großgebinden (Gallonen) zu bekommen) ca. 45 €
    Meguiars Last Touch (nur in Großgebinden) ca. 35 €
    Petzolds Fix 40 Waschhandschuh ca. 15 €
    Cobra HD Guzzler Trockentuch ca. 15 €.
    Reiningsknete ca. 15 €

    Polieren:
    Exzenterpolierer DAS-6 aus England (entspricht in etwa einer Meguiars G220 für ca. 220 €) ca. 80 €
    Meguiars #83 mittlere Schleifpolitur ca. 35 € 1l
    Meguiars #80 Hochglanzpolitur ca. 32 € 1l
    5 x Lake Country Pads orange gesamt ca. 60 €
    3 x Lake Country Pads weiss gesamt ca. 35 €
    Klebeband von 3m ca. 3 € 50m
    10 x Cobra Gold Plush Microfasertücher ca. 70€

    Versiegeln:
    Liquid Glass Versiegelung + Pre-Cleaner ca. 38 €
    oder
    Dodo Juica Diamond White Hard Wax + Pre-Cleaner ca. 60 €

    So ich denke das wars

    Es gibt unzählige Hersteller die gute Produkte auf dem Markt haben. Allerdings bekommt man die nicht im Baumarkt wie z.B.

    1Z
    3M
    Meguiars
    Menzerna
    Zaino
    Liqiud Glass
    Dodo Juice
    Pinaccle
    Wolfgang


    Also meine Empfehlung damit es nicht ganz so teuer wird und wenn man nicht jede Woche das Auto wäscht wäre, wenn der Lack noch in einem guten Zustand ist und keine Waschanlagenkratzer usw. aufweisst.

    5 x Microfasertücher zum auspolieren z.B. Cobra All Purpose Microfasertuch 5er Pack -

    Hochglanzpolitur wie z.B. die von mir genannte Meguiars #80 (da könnt ihr mich auch mal anschreiben wenn interesse besteht)

    1Z Hartglanz oder man investiert ein wenig mehr und Kauft ein Hardwax von Dodo Juice, welche wirklich gut sind und auch von der Standzeit her halten.

    Zum Waschen würde ich mir noch einen Microfaserhandschug wie den Fix40 von Petzoldts holen und ein entsprechendes Trockentuch sowie ein gescheites Shampoo.

    Und wenn man wirklich mit der Handpolieren muss, keine alten Baumwolllappen nehmen sondern sich vielleicht mal Gedanken über eine Handpolierhilfe machen. Die Teile kosten so um die 20 € und sind ihr Geld wert wenn man keine Maschine kaufen will.

    Zu den Maschinen wäre zu sagen:
    Keine Rotationsmaschine, da man damit als Anfänger mehr Schaden anrichten kann als einem Lieb ist.
    Exzenter sind hier die Waffen der Wahl. Ob nun mit oder ohne Zwangsrotation hängt vom Geldbeutel ab. Die DAS-6 die ich aus England habe kostet ca. 80 € und erfüllt ihren Dienst wirklich gut und ist auch sehr Anfängerfreundlich. Nach oben sind dann keine Grnezen gesetzt wenn man mal zu Flex, Kress, Bosch, Makita oder Festool schaut. Die gehen dann allerdings auch erst bei ca. 320 € los.

    Und Finger weg von billig-ebay-poliermaschinen!!!

    Für das Entfernen der Fliegen holt euch die Reinigungsknete z.B. die hier: Magic Clean Reinigungsknete blau 100 gr. -
    Das geht 1A und ist lackschonend.

    Der ganze Spass ist nicht billig, aber ich hab mir halt gesagt: "Wenn ich ein Auto für 20T € kaufe, dann kommt es auf 200 € für die Pflege auch nicht mehr drauf an".

    Gut aus 200 € wurden dann irgendwann 400 €.
    Habs allerdings mit meinem Bruder und meinem Vater zusammen gekauft, da die Autos es auch wirklich nötig haben und das nach nur 1x Waschanlage.
    Rot und Schwarz sind halt Farben wo man alles sieht, aber die bei richtiger Pflege mit einem Glanz entschädigen der sich sehen lassen kann.

    So wenn Fragen sein sollten, schreibt hier oder schreibt mir ne PN

    Wer noch ein bisschen Lesestoff braucht kann auch mal hier rein schauen
    Startseite - Markus Fahrzeugpflege Forum

    Viele nützliche Tipps und ein Show-it-off Bereich in dem man mal sehen kann was mit den richtigen Mitteln so gerissen werden kann
     
    #8
  9. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    wow, großen dank schonmal für die gute anleitung und die empfehlungen! du scheinst dich mit dem thema sehr intensiv beschäftigt zu haben!
    allerdings kann ich für 400€ das auto schon 6 mal professionell versiegeln lassen, kann nix kaputt machen, muss keinen ganzen tag zeit opfern... muss ich mir echt überlegen...!
    also die waschausrüstung interessiert mich schon! weil waschstraße muss nicht sein bei deep black perleffekt! aber ich denke 3-4 mal im jahr zum polliturservice sollte reichen!

    was ist denn von extraflauschigen riesenschwämmen zu halten anstatt microfaser-handschuh? könnte sogar mit naturschwamm dienen^^ dann allerdings nicht in riesig
     
    #9
  10. Forghorn

    Forghorn Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    256
    Danksagungen:
    1
    Du hast natürlich recht, dass man für 400 € das Auto auch zum Aufbereiter bringen kann. Meine Erfahrungen haben allerdings gezeigt, dass Aufbereiter, die ca. 100 € für eine komplette Aufbereitung nehmen, meist nicht viel mehr machen als mit Füllpolitur die Kratzer zu zuschmieren und danach zu versiegeln.
    Sieht dann meist nach 3-4 mal waschen wieder ähnlich aus wie vorher.

    Du kannst dir aber auch einen Großteil der Produkte sparen wenn der Lack noch nicht "versaut" ist.
    Ich hab halt auch Produkte bei mir die ich kaum nutze. Da ich allerdings meist in England bestelle, bestelle ich meist mehr als ich wirklich brauche, da die Preis dort sehr niedrig sind.

    Empfehlen würde ich dir folgendes:
    Meguiars #80 Hochglanzpolitur. Kannst du mit der Hand oder auch mit dem Exzenter verarbeiten. Wenn du was brauchst schreib mich mal per PN an. Ich hab 1 Gallone davon zu Hause stehen und könnte dir auch günstig was abgeben.

    Ein Paar Mikrofaser Tücher z.B. Cobra All Purpose Microfasertuch 5er Pack -
    Sind nicht sonderlich teuer und hab ich unter anderem auch im Gebrauch.

    Zum Verseigeln 1Z Hartglanz oder Liquid Glass.
    Das Hartglanz ist günstiger als das LG.
    Auf schwarz macht sich auch Wax wie das Dodo Juice Blue Valvet sehr gut.
    Kostet zwar etwas mehr, hält aber auch Ewigkeiten, da es sehr ergiebig ist.

    Dazu brauchst du noch ein paar Applikator Pads zum Auftragen der Politur und eventuell eine Handpolierhilfe.

    Damit liegst du bei ca. 60 - 100 € je nach dem was du nimmst.

    Die Reinigungsknete wäre etwas was ich mir egal wie du vorgehst auf jeden Fall zulegen würde. Hab gegen Insektenreste, Teer usw. noch nix besseres in die Finger bekommen.

    Wenn du den Wagen nur von Hand wäscht brauchst du auch nicht 3-4 mal im Jahr polieren oder polieren lassen.
    Meinen Leon hab ich immer einmal im Frühjahr komplett gemacht. Vor dem Winter nochmal neu versiegelt um vor Salz zu schützen.

    Zu dem von dir genannten Riesenschwamm kann ich dir leider nichts sagen. Meist hat man allerdings das Problem, dass der Dreck von den Schwämmen über den Lack geschoben werden und man sich somit auch bei der Handwäsche unschöne Haarlinienkratzer in den Lack fährt. Gerade bei schwarz geht das sehr schnell.
    Die Microfaserhandschuhe haben den Vorteil, dass der Dreck nach innen transportiert wird.
    Des Wegen auch die zwei Eimer. Der mit klarem Wasser dient dann immer wieder zum auswaschen des Handschuhs um den aufgenommen Dreck nicht wieder aufs Auto zu hauen.
     
    #10
  11. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    naja, noch konnte ich den lack nicht versauen! bis jetzt ist die rohkarosse vermutlich noch nichtmal lackiert!^^ fertigungswoche 33...
    aber man will ja nix falsch machen! hab gehört, dass perlglanz-schwarz soll weniger empfindlich sein, als das normale. trotzdem sollte man die feinen kratzer ja auf jeden fall vermeiden!
    also ich denke bis zu 100€ sollten noch im bereich des machbaren liegen für die lackpflege!
    wie stressig ist das denn das Z1, LG oder das Wachs aufzutragen? (vorzugsweise von hand, da das gerät ja auch nicht so günstig ist)
    kenn das vom pollieren meines alten autos, da hatte ich für den stumpfen lack spezielle pollitur gekauft, aber das war echte knochenarbeit die wieder abzupollieren!
     
    #11
  12. Forghorn

    Forghorn Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    256
    Danksagungen:
    1
    Ach hatte es verwechselt und dachte du hast das Auto schon.

    Naja bei nem Neuwagen brauchst du dir ja wenig Gedanken zu machen, außer du hast das Glück, wie mein Bruder und mein Vater, das der Wagen vor der Auslieferung erstmal durch die Waschstraße gefahren wird

    Aber wenn du in WOB abholst wird das wohl nicht das Problem sein.

    Die Versieglung trägst du eigentlich immer mit der Hand auf.
    Gestaltet sich bei allen eigentlich recht problemlos.
    Das Z1 hatte ich selber noch nicht in der Hand.
    Das LG trägst du mit einem kleinen Schwamm sehr dünn auf. Wartest danach ca. 15 min und nimmst den Rest wieder mit einem Microfasertuch ab. Dauert bei mir ca. 30 min und wenn du dabei ins schwitzen kommst hast du zu viel genommen
    Beim Dodo ist es eigentlich genauso.
    Auftragen, ablüften lassen und mit dem MFT den Rest runterpolieren.

    Das LG hat im Gegensatz zu dem Wachs eine höhere Standzeit.
    Allerdings darf man hier auch zu Anfang einige Schichten auftragen damit man den optimalen Glanz erreicht.
    Die Produkte von Zaino sind auch noch sehr empfehlenswert.
    Wenn man dann beim waschen zu faul zum Abtrocknen ist kann man es auch so machen YouTube - Dry your car with Water!

    Bei meinem Leon brauchte ich nach dem Abspülen auch kaum noch abtrocknen
    Der hatte im übrigen 8 Schichten LG drauf.

    Bevor man aber irgendwas auf den Lack draufhaut sollte man dran denken, dass das Wachs welches von Werk drauf ist erstmal runter muss.
    Ein Pre-Cleaner und ein Waschen mit Meguiars APC im Notfall auch Prilwasser bleibt nicht aus, da sonst die Versiegelung bzw. das neue Wachs nicht haftet.

    Das Problem kenn ich. Kommt bei der Politur meistens daher, dass sie von hand nicht richtig durchgearbeitet werden kann oder wird und dann antrocknet.
    Hab die Meguiars #83 mal versucht mit der Hand durchzuarbeiten. Spass macht das nicht.
    Mit der Maschine gehts dann doch einfacher und auch das abtragen der Restpolitur ist kein Problem mehr.
     
    #12
    Zuletzt bearbeitet: 2. Aug. 2009
  13. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    ich denke für die ersten wochen sollte die werksversiegelung noch reichen...
    prilwasser reicht zum entfernen oder sollte man lieber den profi-entferner nehmen?

    die anzahl der versiegelungsschichten hängt vermutlich mit dem gewünschten ergebnis zusammen?
     
    #13
  14. Forghorn

    Forghorn Bastler
    Member

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    256
    Danksagungen:
    1
    Ja bei dem LG ist es so, dass je mehr Schichten du aufträgst, desto mehr Glanz bringt es.
    Aber ist ja kein großes Problem, da 4 oder 5 Schichten drauf zu hauen, da es echt schnell geht. Dafür hast du dann aber auch lange Zeit Ruhe.

    Das Wachs bekommst du mit Prilwasser ziemlich gut runter. Profiprodukte müssen es da nicht zwingend sein. Pril ist stark entfettend und somit bleibt da nichts vom Wachs übrig.
     
    #14
  15. Zerberster09

    Zerberster09 Beginner

    Registriert seit:
    3. Juni 2009
    Beiträge:
    42
    Danksagungen:
    0
    Man das ist ja eine Informationsflut hier, hätte ich gar nicht gedacht. Jedenfalls nochmal danke für die vielen Infos.
     
    #15

Diese Seite empfehlen