Hallo da draussen, nachdem wir das Auto jetzt das zweite mal vollgetankt haben, ist meiner Frau aufgefallen, das der Krafstoff im Tank geräuschvoll hin und her schwappt. Das ist besonders bei niedrigen Geschwindigkeiten (Parkplatz, Tiefgarage) sowohl von innen als auch von außen (!) hörbar. Klingt wie Wasser in einer alten Blechbadewanne . So dramatisch ist mir das in keinem je benutzen Auto aufgefallen. Vielleicht hab ich aber nur Verfolgungswahn und das ist normal, oder Stand der Technik ? Wie ist das bei Euren Golf Variant? Danke und Gruss Woody
Heftig ist eher worüber sich einige beschweren. Dies ist ganz normal. In der Badewanne schwappt es ja auch wenn man sich bewegt.
Bei mir schwappt es auch. Aber es stört mich nicht so extrem. Bei unserem Passat 3C Variant (Bj. 2006) hört man das auch.
das ist aufgrund dessen, dass der Wagen insgesamt sehr leise geworden ist. Dadurch nimmt man andere Geräusche mehr wahr.
Da muss ich Naesh zustimmen. Es liegt daran das der Wagen so leise geworden ist. Ich habe letztens ne Arbeitskollegin in meinem Twincharger mitgenommen als ihr Focus in die Werkstatt musste. Sie meinte nur an der Ampel wow der ist ja wirklich leise. Dann habe ich die Klimaanlage ausgemacht und das leise Geräusch das sie bis dahin gehört hatte war auch weg.
Ganz normal ist das sicher nicht, eher traurig das es bei unseren Autos Stand der Technik ist. Der Golf war das erste Auto wo ich sowas gehört habe, wusste vorher nichtmal, das es sowas gibt. Als ich das mal beim angesprochen habe, meinte er nur, das es bei den "älteren" Autos normal ist. Dabei wusste der Meister nicht, das ich einen Golf 6 fahre und war dann erst verwundert, aber machen konnte er trotzdem nichts, weil es halt anscheinend immernoch "normal" ist.
That´s right. Bisher bei den beiden Autos, die ich vorher über längere KM gefahren habe war rein gar nichts zu hören (Ford Focus / Citroen Berlingo). Bei allen anderen, die ich nur kurz hatte ist mir auch nichts aufgefallen.... Liegt auch an der fehlenden Dämmung zum Tank hin. Ist ja nicht bei allen modernen Autos so. Ist bestimmt nur dann Stand der Technik, wenn man wie VW im Detail spart
Bei unserem uralten 87er Benz war auch nichts zu hören. Und wenn die Karre schon eine bessere Dämmung am Tank hatte, könnte man das eigentlich auch beim Golf erwarten. Naja...
Die Zeiten sind vorbei . Euer alter 190er hat ja noch gehalten und gehalten, ob das auch der G6 schafft? Meiner schwappt nur kurz, wenn er richtig voll ist, ansonsten ist Ruhe oder der Soundgenerator zu laut
Ne, ich glaube kaum das der 1.6TDI über 400.000km schafft. Ich höre das Schwappen immer beim rückwärts fahren in die Einfahrt, wo ich auch immer über einen kleinen Bordstein fahren muss. Aber allein schon wenn ich beim rollen lassen bremse, hört man das Schwappen. Außer natürlich die Musik ist ganz laut.
Also ich kann das nicht bestätigen, ist mir zumindest bis jetzt nicht aufgefallen, dass beim VI-er Variant der Tank so laut schwappt ! Werde mal demnächst drauf achten...
Dann baut euch doch einen Kompressor an den Einfüllstutzen, dann wir der Tank beim Leergehen mit Luft unter Druck gehalten, dies sollte (so stell ich's mir gerade vor) das Schwappen verhindern. Oder ihr dämmt das noch aussrem rum (den Tank), im Flugzeugbau gibt es sehr gute Wärmeisolierende und Wasserabweisende Isoliermatten, die SUPER dämmen! (vor allem vor Hitze/ Kälte) (z.B. Olutex) Ansonsten: Kenn ich das von jedem Auto welches ich bisher gefahren bin mitgefahren bin. Kommt auf den Füllstand an, meist bei ruckartigem Bremsen oder fahren über einen Kantstein, tritt dann das Schwappen auf. Warum sollte man das auch verhindern? Dann fahrt doch bitte Fahrrad! Da kann man alles selber machen und es schwappert nix. Ich finds teilweise lächerlich worüber sich manche Leute Gedanken machen! Was soll da passieren, bei schwapperndem Benzin/Diesel? Soll es explodieren wie in Hollywood?
Passieren tut da nichts, darüber hat sich auch niemand beklagt. Ich finds lächerlich, dass Leute nur die Hälfte lesen und sich dann drüber mukieren . Wie gesagt, bei mir hört man es meist nur kurz nach dem Volltanken. Hängt vlt. mit den Ausgleichsbehältern zusammen. Ansonsten höre ich nichts. Bei anderen von mir gefahrenen Fahrzeugen haben ich nie etwas vom Tank gehört .
Ich finde eher solche Kommentare mehr als lächerlich. Sorry, aber warum baue ich Motoren, die sehr sehr leise sind, aber verhindere nicht, das man beim rollen lassen/bremsen ein sehr lautes Schwappen vom Tank hört?