[Vorstellung] Miketta Einbau | vollaktiv

  1. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Vom TSI gewünscht, hier kommt sie auch schon, die Vorstellung.
    Vielleicht ist das ja was für den Einen oder Anderen, der ein wenig mehr Klang in seinen 6er bringen möchte, ohne selbst Hand an zu legen.


    Das Verbaute zuerst in der Übersicht:

    • Hertz Mille MLK 165 Tief- Mitteltöner
    • Exact Micro XT-E Hochtöner
    • Miketta Plug & Sound Performance vollaktiv mit Audio System Verstärkern Radion 180.2 und Radion 90.4
    • MXA-100 DSP mit Alpine PXA-100
    • Power Cap bzw. Kondensator
    • Alubutyl Dämmung und Bedämpfungsmaterial
    • Multiplex Einbauringe für die TMT Lautsprecher
    • Dichtmasse aus der Kartusche
    • Kabel, Anschlussterminals u. Gedöns
    Preis inkl. Einbau und Einmessung liegt in der Preisregion 2000-2500€. (Stand 05/2009)
    Einfach ein unverbindliches Angebot machen lassen - Preise können halt schwanken.


    Zur Anlage und der Entstehung:

    Vor Auslieferung meines Golf (ca. 2 Monate im Vorfeld) nahm ich per E-Mail Kontakt mit Herrn Miketta auf, auf den ich sehr oft bei Suchereien bezüglich eines vernünftigen Einbaus in Foren gestoßen bin.

    Die Nachfrage galt einer allroundtauglichen Anlage am Werksradio RCD 310 mit Media In mit gutem Klang (Linearität) und nicht sichtbarem Einbau.
    Als Hauptmusikrichtung gab ich Rock und Heavy Metal an.

    Herr Miketta gab sofort ein gutes Angebot mit den oben aufgelisteten Komponenten ab und versprach im Verlauf der Besprechung eine Pizza aufs Haus am Tag des Einbaus.
    Termin abgemacht.


    Der Einbau:

    Der Einbau am abgemachten Termin hat wunderbar funktioniert. Ein Tag wurde für den kompletten Einbau veranschlagt. Anreise um 10 Uhr morgens, Anlage fertig um 17 Uhr.
    Alles war bestens vorbereitet. Herr Miketta und sein Angestellter teilten sich die Arbeit sinnvoll auf so dass es rasend voran ging mit dem Einbau und trotzdem qualitativ auf hohem Niveau gearbeitet wurde.
    Ich selbst wurde wunderbar behandelt, mit Kaffee und Pizza versorgt, und jede erdenkliche Frage wurde mir beantwortet, ohne dass irgendwer genervt davon war. Einen Kasten Bionade habe ich mit gebracht und wollte denen auch was Gutes ... ich hätte es vorher probieren sollen ... bah!
    Und ich empfehle Jedem ein dickes Fell mit zu bringen, wenn es um die Musikrichtungen geht ... in der Werkstatt lief nur Kölscher Klamauk! "Ich hab ne Zwiebel auf dem Kopf - ich bin ein Dööööneeeer, ein Dööööneeer ...!!!" Das war echt hart!!!

    Durch den doppelten Boden gehen ca. 6cm an Höhe verloren, was ich persönlich eher als Vorteil erlebe, da die Beladung dadurch erleichtert wird.
    Im doppelten Boden befinden sich die beiden Endstufen, der Kondensator sowie natürlich der Subwoofer.
    Das Pannenset passt gut unter den Boden und ist schnell hervor geholt.
    Durch die Zweiteilung schiebt sich die MDF Platte theoretisch über die andere, falls es zu einem Auffahrunfall kommen sollte. Es ist natürlich unklar ob die Theorie mit der Praxis überein kommt. Ich hoffe keiner von uns wird darüber berichten können!
    Hochtöner und Tiefmitteltöner wurden wie verlangt nicht sichtbar an den originalen Platzierungen verbaut.
    DSP und Alpine Emulator wanderten in den Schacht hinterm Radio. Das Bedienteil ins Handschuhfach und des Link Kabel für den Laptop klemmt unter der mittleren Konsole, wo es schnell heraus gezogen werden kann.

    Das zusätzliche Gewicht kenne ich nicht genau, schätze es aber auf ~30kg-40kg.


    Die DSP Technik | Erweiterbarkeit

    Das RCD 310 kann ab Werk nicht viel, weshalb Herr Miketta dem Radio mit dem Alpine PXA 100 DSP Beine gemacht hat.
    Hinter dem Radio wurde am Quadlock Stecker ein Steuermodul (emuliert ein Alpine Radio) verbaut, welches dann per AI-Net Anschluss an den DSP geht. An diesem Steuermodul befindet sich ebenfalls ein Anschluss für eine Bedieneinheit, die bei mir ins Handschuhfach gewandert ist. Mit dieser Bedieneinheit kann ich auf die Schnelle verschiedene Klangeinstellungen (Presets) laden, die beiden Endstufen in der Lautstärke einstellen und externe Quellen als Eingang anwählen.
    Die Klangeinstellungen (Presets) selbst kann ich mit einem Laptop vor nehmen, der über ein Kabel unter der mittleren Konsolenabdeckung Kontakt zur Anlage findet. Die Software dafür ist frei bei Frank Miketta erhältlich.
    Laufzeitkorrektur, Flankensteilheit, 5 Band EQ, Media Expander ... hier läßt sich wirklich alles verändern und auf verschiedene Presets speichern.
    Vom DSP geht es dann über 3 belegbare Chinch Ausgänge zu den Verstärkern.

    Auch für die Zukunft ist der Einbau gut gerüstet. Sollte ich es in den Kopf bekommen, kann ich ohne große Probleme ein Alpine Radio mit Ai-Net Unterstützung nach rüsten, wofür dann zusätzlich zur Radioeinheit noch ein Can-Bus Adapter gekauft werden müsste.


    Das Ergebnis:


    Auf dem Weg nach Hause war ich erstmal richtig sauer! Der kleine Mille machte überhaupt keinen Spaß, spielte viel zu langsam und wollte einfach nicht so recht. Ich habe dem Geld nachgetrauert, ganz ehrlich.
    Daheim angekommen, schrieb ich gleich eine Mail an Frank.
    Der gab gleich Entwarnung und meinte dass er den Mille auch in seinem Passat betreibt und dieser die Einspielzeit bei ihm nur überlebt hat, weil er keine Zeit zum ausbauen hatte. Ich solle dem Kleinen ein wenig Geduld gönnen.
    Jetzt, nachdem die Einspielzeit vorüber ist, will ich ihn gar nicht mehr her geben!!! Völlig unangestrengt geht der Mille bis in die hohen Pegel, kommt untenrum satt, kickt wunderbar trocken und klingt gleichzeitig super!
    Das hätte ich anfangs niemals erwartet! Ein toller TMT, wirklich!

    Die Exact Micro XT Hochtöner verrichten ihre Aufgabe auch sehr gut in den Spiegel Dreiecken. Stimmen werden toll wieder gegeben, der Ton ist dauerhaft gut zu hören und strengt nicht an.
    Natürlich ist der Einbauort nicht der Beste, aber es sollte halt nicht sichtbar sein - also ein Kompromiss - der dank Einmessung, DSP und vollaktiver Front aber absolut klar geht. Die Bühne steht für meine Ohren mehr als ausreichend!

    Der Reserverad Subwoofer "Plug&Sub Performance" läßt bei mir keine Wünsche offen. Er begleitet das vollaktive Front System perfekt in seinem geschlossenen Gehäuse, hängt sich sehr gut an und erst wenn ich den Sub herunter regel, merke ich was der eigentlich alles spielt. Die Abstimmung ist gelungen.
    Er spielt präzise, sauber, tief und trocken.
    Wer aber richtig "Druuuuuck" haben möchte, wird mit anderen Artikeln sicherlich besser bedient.



    Wie ich das System beschreiben würde: Authentisch! Alles klingt so wie ich es auch live kenne. Eine Gitarre klingt wie eine Gitarre.
    Keine Übertreibungen, klar spielend, detailierte Wiedergabe ohne Schönung.
    Super abgestimmt, eine runde Sache. Der Subwoofer integriert sich wunderbar, alles spielt schön frei und lösgelöst von den Lautsprechern auf.

    Das RCD 310 mit der DSP Lösung wird leider irgendwann unsauber, allerdings fernab meiner maximalen Hörlautstärke, auf die Frank die Anpassung vorgenommen hat. Falls einer von euch sich den PXA 100 bestellen möchte und selbst verbaut, sollte vorher mit Frank über die Nachteile gesprochen werden.
    Mit einem Alpine Radio könnte man noch einiges aus dem System heraus holen. Allerdings wäre der unsichtbare Einbau dann für die Katz´. Ein Kompromiss.
    Frank Miketta bietet auch einen Umbau für das RCD an, und zwar auf einen Toslink Ausgang. Ich habe mich 05/2009 dagegen entschieden, da ich die Lautstärke nicht am Radio hätte einstellen können, sondern nur am Steuermodul. Mittlerweile geht das über das Radio. Soweit mein Wissensstand noch richtig ist, gilt der Toslink Ausgang auch nur für die CD Wiedergabe - fragt bitte bei Interesse an diesem Umbau nochmal ganz aktuell im Hifi Shop nach! Technik bleibt nicht stehen.


    Falls Jemand Interesse an dem System oder Teilen davon hat und nicht zu weit weg wohnt, kann ich gerne eine Hörprobe anbieten nach Absprache per PN. (Großraum Dortmund)

    Zum Thema fünfter und sechster Zylinder - die Nachbarn etc.:
    Es ist leider so dass selbst bei moderater Lautstärke außen noch sehr viel zu hören ist, was allerdings selbst bei Serien Anlagen so ist.
    Da liegt es an Jedem selbst sich zu mäßigen wenn es in Wohngebiete geht, gerade in den Nachtstunden.
    Es ist auch totaler Quatsch zu vermuten dass Jeder mit einer solchen Technik im Auto nur die lautesten Töne hört. Das Ganze klingt nicht nur laut sehr gut, sondern auch im Hintergrund wenn mit dem Beifahrer noch gut zu reden ist.
    Liebhaber des guten Tons muss man nicht mit Bassfetischisten und Proleten in einen Topf schmeißen.

    (Hoffe das war jetzt ne taugliche Vorstellung ... hab sowas vorher noch nie verfasst ... )

    Hier noch ein paar Bilder, darunter kommen noch die Links:

    RCD 310 und die Bedieneinheit vom PXA Set, welche ins Handschuhfach wanderte


    Türpappe gedämmt und bedämpft


    Nichts zu sehen


    Die Endstufen


    Einpassung des Subwoofer Gehäuses


    Einmessung


    AGT Dämmung


    Türblech Dämmung


    Von außen ein ganz normaler Comfortline mit RCD 310. Wer vermutet da schon mehr?


    -----------------------------------------------
    Bilder von einem ähnlichen Einbau gibt es hier:
    Forum von Carhifi-Store F.Miketta | Einbauten Carhifi-Store | VW Golf 6 - Top Frontsystem & Plug´n´Sound

    Link zur Homepage von Frank Miketta:
    Car Hifi Store Miketta

    PDF Car&Hifi Zeitschrift 03/09:
    http://www.carhifi-store.de/pdf/Car-Hifi-03-09_web.pdf
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 19. Okt. 2011
  2. hellsbellssterni

    hellsbellssterni Moderator
    Member

    Registriert seit:
    3. Sep. 2009
    Beiträge:
    899
    Danksagungen:
    0
    Wenn wir uns das nächste mal Treffen, werde ich auch erstmal eine Runde in deinem Auto platznehmen!
     
    #2
  3. TSI118

    TSI118 Guest

    mir hat es sehr gefallen......aber Celle ist ein sehr gutes Stück von mir entfernt um mal Hallo zu sagen...
     
    #3
  4. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Ja, ist schon ein gutes Stück.

    Eigentlich wollte ich auch direkt nach Abholung nach Celle düsen, da das ja direkt bei Wolfsburg liegt, aber da ich wegen der Arbeit die Abholung auf den 1. Mai gelegt habe, wurde es dann 2 Wochen später gemacht.
    Hätte dann eine Pension/ein Hotel für eine Nacht genommen und am nächsten Tag der Einbau.

    Aber so wurde das Auto wenigstens schnell eingefahren.

    War danach noch einmal in Celle als ich von nem Kumpel aus Berlin zurück kam.
    Eben nochmal Feintuning an der Kurve nach der Einspielzeit und Programmierung eines Presets mit etwas mehr Grundton (die hast du angehört, die lineare Kurve klingt noch etwas ausgewogener.)
    Frank hat dafür NICHTS berechnet, obwohl er eine gute halbe Stunde gebraucht hat.
     
    #4
  5. mutziman

    mutziman ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    1.030
    Danksagungen:
    3
    gut vorgestellt!

    klingt aber auch gut, habs ja schon gehört! nicht so perfekt wie der megaeinbau von plex, aber das ist ja auch ne andere liga gewesen... auch preislich!

    ich wäre schon sehr zufrieden mit deinem einbau in meinem golf...

    ich bin mir noch nicht ganz einig mit meinem konto was ich denn einbauen lasse!
     


    #5
  6. plextator

    plextator Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    11. Aug. 2009
    Beiträge:
    1.927
    Danksagungen:
    4
    Am 3. Februar kommt in der "AutoHifi" ein Special zum Golf VI. Meiner wird dort auch vorgestellt. Fahren am Donnerstag runter nach Stuttgart zum Shooting.

    Und beim nächsten Treffen bin ich auch wieder dabei.
     
    #6
    Zuletzt bearbeitet: 4. Dez. 2009
  7. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Geile Sache!

    Drücke dir mal die Daumen dass die Fachwelt von deinem Einbau begeistert sein wird.
    Die Zeitschrift ist so gut wie gekauft, bin mal gespannt.

    Stell deine Kiste doch auch mal hier vor, wenn du die Zeit dafür findest.
    Vielleicht können die Mods ja noch eine Unterrubrik für die Einbauten erstellen, falls hier Leute auf die Suche nach Einbauten oder Möglichkeiten gehen.
     
    #7
    Zuletzt bearbeitet: 5. Dez. 2009
  8. TSI118

    TSI118 Guest

    Sach mal,

    beide Teile sind davon nötig um an das RCD/RNS eine ENdstufe anzuschließen, richtig?

    MXA-100 DSP mit Alpine PXA-100


    Die PXA ist die CPU und der MXA ist der "Adapter", stimmts? Wieso gibt es das MXA nicht mehr bei Miketta im Shop??? Gibts nun eine Lösung wo man sich das MXA sparen kann?
     
    #8
  9. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Gibt es doch noch:

    - MXA 100 - V2.0

    Ja, so läuft das. Dem Sound Prozessor gaukelt die Einheit vor, es sei ein Alpine Radio mit AI-Net Anschluß angeschlossen.

    Das alles ist natürlich kein Muß um eine Endstufe an zu schließen, aber durch den Sound Prozessor erhälst du aktive Weichen, einen 5 Band bzw. parametrischen EQ, Laufzeitkorrektur und andere Annehmlichkeiten.
     
    #9
  10. TSI118

    TSI118 Guest

    EInzige Alternative ist ein High-Low Adapter, oder? Wo schließt man den an?
     
    #10
  11. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    #11
  12. TSI118

    TSI118 Guest

    ok, und das Ding einfach am RNS anschließen, Endstufe dran, basta....

    Hmmm....

    Aber das DIng hat nur 1 Cinch Out, so dass man quasi nur 1 Endstufe ansteuern kann...hmmm.....
     
    #12
  13. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    wenn du noch keine Endstufe hast, kannst du zB auch die Audison SRX Serie nehmen, die hat zB auch High-Level Eingänge die sehr brauchbar sein sollen
    ebenfalls die neuen kleinen eton ma amps ..
    dann sparst den Adapter
    und bloss nicht ne Anlage mit Laufzeitkorrektur und EQ hören,
    das Ende wird sonst teuer für dich (weiss wovon ich sprech. "verfluch" noch heute den 1er BMW von Eton in Sinsheim - aber dafür sind ja Hobbies da

    die miketta Kette würd ich auch mal gerne hören! Betsimmt ein feines Teil
    hab zumindest im Forum schon viel Gutes darüber gelesen
    werd mir die Zeitung jedenfalls mal nehmen

    mir geht das Serien RCD510 mit den Tröten auch schon auf´n Zeiger
     
    #13
  14. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Naja, teuer ist relativ.

    Für Lzk, EQ, aktive Weichen etc etc kommen ja gerade mal 350€ auf den Tisch, um dem RCD 310 Beine zu machen. Das liegt preislich in der Liga eines Nachrüstradios im unteren Mittelfeld.

    Den PXA gibt es auch digital und für 119€ kannst du das RCD 510 auf Toslink umbauen lassen. Macht ~500€ für eine High-End Basis, die sich selbst vor Media Receivern für 1000€ und mehr nicht zu verstecken braucht.

    Ich finde das alles günstig und überaus praktisch, eben weil alles augenscheinlich original bleibt und alles vom Auto weiterhin genutzt werden kann, was mit dem Radio kommuniziert.
    Die Nachrüster scheinen da einen Trend zu verpennen, denn die Angebote mit voller Funktionen-Nutzung für Auto X bis Y kann man an einer Hand abzählen.

    Aus Miketta Kette und der Zeitung werde ich grad nicht schlau. Was meinst du genau?
     
    #14
  15. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    mit der zeitung mein ich die Auto-Hifi mit G6 Special ..

    und der Miketta Kette
    die mille und den xte zusammen scheint ja gut zu gehen im G6
    dann halt mit mxa und pxa ..

    würde mal gern das eton vollaktiv-Set vom chs buende hören
    (will mir eigentlich nix mehr einbauen das beim Verkauf raus soll/muss, dann liegt meine Schmerzgrenze halt unter 800€ auf die 3-4 Jahre Nutzzeit für mich gesehen)
     
    #15
  16. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Ich bin mit der Kette zufrieden, aber das ist alles leider sowas von subjektiv ... meinem besten Freund fehlt z.B. immer etwas, wenn er mit mir fährt, und dann schraubt er immer wie wild an den Einstellungen herum.

    Die Zeitung hole ich mir auch - allein schon wegen Carstens Einbau von ISI Performance, der dort vorgestellt wird.

    Würde generell gerne mehr in anderen Fahrzeugen anhören. Vielleicht düse ich dieses Jahr mal auf einen Contest und halte mein Ohr rein.
     
    #16
  17. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    gute Gelegenheit dafür war immer in Sinsheim die Car&Sound (mittlerweile ja in Kölle)
    hatte leider letzte Zeit nie Zeit, wenn mal ein Händler in der Ecke was gemacht hat
    oft kommt dann halt der Spruch zu Tragen, das Bessere ist des guten Feind
    hab auch schon so einige Stufen der Musikalität durch, aber das Ergebnis gab einem "immer" Recht
     
    #17
  18. Fuchs

    Fuchs Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    10. Okt. 2009
    Beiträge:
    2.092
    Danksagungen:
    42
    Ich sags dir ... habe neulich zum ersten Mal Hornlautsprecher gehört, die zum Preis meines Golf angeboten werden ... ich glaube in 4 Wochen werden mir meine Lautsprecher dann wieder gefallen.
     
    #18
  19. euro

    euro Sommertreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    23. Dez. 2009
    Beiträge:
    948
    Danksagungen:
    33
    das kenn ich, hatte vor Weihnachten beim Händler das "Glück", Elektrostaten zu hören ..
    gedanklich hab ich die auch schon hier im Wohnzimmer stehen ) sehr geil. so ne perverse Auflösung hätt ich keinem Lautsprecher zugetraut!
     
    #19
  20. TSI118

    TSI118 Guest

    Hornlautsprecher? Welche waren es von Klipsch?

    Hab hier auch welche....
     
    #20

Diese Seite empfehlen