Neues Steuergerät für den 1.6er TDI ...?

  1. bueffix

    bueffix Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe bei meinem 1.6 Golf VI in den letzten Tagen bei niedrigen Temperaturen, beim Starten mit kaltem Motor, tierisch schlechten Rundlauf des Motors. Teilweise mußte ich 4-5 mal neu starten, da er mir beim Anfahren jedesmal wieder abgesoffen ist.
    Er ruckelt dann und läuft recht unruhig. Das aber nur auf den ersten 500m.
    Danach ist auf den nächsten 20 km nur noch das typische Diesel-Nageln beim Beschleunigen zu hören.

    Jetzt habe ich gelesen, dass es von VW eine stille Service-Aktion gibt, bei der seit 11/2010 das Steuergeräte getauscht wird.

    Hat da von Euch bereits einer von gehört bzw. Erfahrung mit gesammelt?

    Danke für Euer Feedback.

    Büffix
     


    #1
  2. MichaST

    MichaST Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    11. Feb. 2010
    Beiträge:
    523
    Danksagungen:
    3
    Gehört habe ich auch von der Aktion, aber keine eigenen Erfahrungen gemacht. Mein 1,6TDI läuft ohne Probleme.
     
    #2
  3. Amazonas

    Amazonas Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    1.560
    Danksagungen:
    33
  4. bueffix

    bueffix Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    ...und hier kommt der versprochene Nachtrag zum Besuch beim .

    Leider hat der Besuch nicht ganz viel Neues zu Tage gebracht. Keine Fehler im Speichen!
    Da ich meinen Wagen erst seit Dezember besitze und er vorher als VAG-Firmenwagen in Wolfsburg gelaufen ist, nehme ich an, dass er bereits beim Verlassen alle nötigen Firmware-Upgrades etc. erhalten hat.
    Zumindest gab es in der VAG-Queue keine offenen Arbeiten für meinen.

    Allerdings passt zu meinem Problem exakt der Zeitpunkt der letzten DPF-Reinigung. Der kann exakt ausgelesen werden.
    Vermutlich war es das dann auch... Start-Stop wurde ausgesetzt, der hohe Verbrauch, das Ruckeln und der extrem niedrige Verbrauch einen Tag später passen zu diesem Szenario.

    Ich werde mal weiter beobachten und über diverse Ereignisse Logbuch führen und ggfl. den Thread hier wieder füttern...
     
    #4
  5. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Hallo,
    habe erst heute post vom freundlichen gekriegt(einschreiben mit rückschein)zwecks 24T6-update Motorsteuergerät.
    auf der VW Homepage wo man die Fahrgestellnummer eingeben kann,steht garnichts mehr von einem rückruf.

    greetz Heinz
     


    #5
  6. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Mhh.....also machen die dieses Update wirklich automatisch, wenn das Auto in der Werkstatt ist, oder schreiben halt einen Brief. Ich habe bisher noch keinen Brief bekommen, nur ist bald meine erste Inspektion dran.
     
    #6
  7. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Mein wagen war am 15.12.10 zur inspektion beim freundlichen.
     
    #7
  8. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Du hast doch garkeinen 1.6TDI, oder?
     
    #8
  9. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Sorry falsch gelandet hier
     
    #9
  10. Traveldevil

    Traveldevil Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2010
    Beiträge:
    19
    Danksagungen:
    0

    So ähnlich ging es mir auch vor ein paar Tagen. - Nur war es bei mir extrem. Wir fühlten uns als säßen wir auf einem Traktor.

    Gestern wurde mir dann von der Werkstatt ein Update raufgespielt. Mal sehen ob dies etwas hilft.
     
    #10
  11. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    So, bei ca. 16.000km hatte ich das Problem, dann war es weg und gestern bei ca. 25.000km gab es das Problem wieder.

    Drehzahlnadel immer ein paar mm hoch und runter und das Auto ruckelt ohne Ende und hört sich ganz anders an.

    Noch 5.000km dann muss ich eh zur Inspektion, dann werde ich auch alles machen lassen (Sitze etc.).
     
    #11
  12. r3g1m

    r3g1m Frischling
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    Das gleiche hatte ich letzte Woche auch. Daraufhin bin ich auf die Autobahn und bin so ungefähr 20 km Vollgas gefahren.
    Seit dem habe ich das Problem nicht mehr / nicht mer in dieser Ausprägung. Die Drehzahlnadel ist zwar ab und zu immer noch ein paar Millimeter über der Leerlaufdrehzahl, aber das ruckeln / Tracktor-Gefühl hatte ich seit dem nicht mehr. Ich werde wohl in der ersten oder zweiten Märzwoche zum schauen und mal nachhaken.
     
    #12
  13. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Nach 5-10min war das Problem auch weg, war damals auch so. Kam nur nach einem Kaltstart und war für ca. 5-10min da.
     
    #13
  14. r3g1m

    r3g1m Frischling
    Member

    Registriert seit:
    31. Jan. 2011
    Beiträge:
    72
    Danksagungen:
    0
    Bei mir kam es sogar nach einer mind. 10 Minütigen Fahrt, als ich an der Ampel stand. Also nicht direkt nach dem Anlassen ...
     
    #14
  15. bueffix

    bueffix Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    Ich hatte das Problem jetzt auch wieder. Mittlerweile häuft es sich. Seit dem letzten Besuch beim (letzte Woche) habe ich es bereits 3mal wieder erlebt. Mal stärker, mal schwächer.

    Heute Morgen war dann die Krönung.
    Ich stand nach drei gefahrenen Kilometern an der Ampel die Karre ruckelte bereits wieder leicht bei ca. 1400 U/min.
    Ich warte also auf grün...
    Drehzahl ruhig bei 800/Umin...
    Auf einmal sah ich meine Hintermänner nicht mehr!
    Nur noch den, der mit Lichthupe im Nebel stand um mir zu zeigen, dass was nicht stimmt.
    Die ganze Kreuzung voll(!) mit grauem Rauch.
    Ich am Rand sofort mit den angerufen und direkt dort vorbei gefahren. Auf dem Weg dorhin fing dann auch nach 10km auch die DPF-Reinigung an. Nach dem Rauch durfte das aber auch nicht mehr lange dauern.
    Am Diagnosegerät war aber dann nichts zu erkennen. Kein Fehlereintrag!!!
    Das Problem war auch nicht mehr nachstellbar. Der nette Mechaniker hat dann verschieden Parameter ausgelesen und ein Ticket in Mama in WB aufgemacht.
    Nach zwei Stunden bekam ich den Rückruf vom .
    Freitag gibts jetzt doch eine neue Software für mich. Die gab es letzte Woche angeblich noch nicht!?!?!

    Hauptsache die Software hat "Hand und Fuß" und ist nicht so´n Rumgestocher nach dem Motto "probieren wir mal und schauen was passiert".
     
    #15
    Zuletzt bearbeitet: 23. Feb. 2011
  16. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Also ich konnte bei mir bisher noch nie überhaupt irgendein Rauch feststellen. Es hat zwar so gerochen, wie es immer beschrieben wird, aber von Rauch garkeine Spur.

    Hört sich bei dir ja echt schlimm an....
     
    #16
  17. bueffix

    bueffix Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    30. Jan. 2011
    Beiträge:
    23
    Danksagungen:
    0
    So, kurzes Update zu meinem heutigen Besuch beim .

    Die neue Software ist drauf und...
    ...jetzt läuft gar nichts mehr. Wie ich schon befürchtet hatte.
    Er nagelt schlimmer denn je und stinkt noch mehr und wieder anders als bisher.
    Selbst der hatte sowas noch nicht gerochen.
    Nun steht er erstmal mind. bis kommenden Montag wieder in der Werkstatt. Rückbau der Firmware war mit den VW-Diagnose-Tools nicht möglich. Also Sackgasse!!!
    Mal sehen, was die Wolfsburger jetzt noch im Ärmel haben.
    Zu allem Überfluß meldet sich nun, bei 11.500km, bereits die 15.000km-Inspektion an. Und das bei Longlife?!?!?
    Wahrscheinlich kommt nach dem ganzen Rumgerusse kurz nach Ablauf der Garantie für 1.000,- EUR bereits der DPF-Austausch...
    Das Teil macht mich echt fertig. Ich habe keinen Bock mehr...

    Hätte ich mir bloß wieder´nen Skoda gekauft. Die Technik ist dann etwas älter, aber dafür Fehlerbereinigt...
     
    #17
  18. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Du tust mir echt leid....

    Da frage ich mich echt, ob ich das MSG updaten lassen soll.....kann doch nicht sein, das es dann schlimmer wird...
     
    #18
  19. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    bueffix ich könnt mir vorstellen, das dein service nur falsch codiert war. das sollte sich klären.

    aber das mit dem motor ist mist schön kostenlos leihwagen geben lassen, da deine werkst5att schuld war und nicht nur 3 tage...
     
    #19
  20. Burito

    Burito Golf-Tieferleger
    Member

    Registriert seit:
    23. Feb. 2011
    Beiträge:
    212
    Danksagungen:
    2

Diese Seite empfehlen