1.2 TSI ruckeln im 4 und 5 Gang

1. DJ-Daywalker

DJ-Daywalker Hilfebietender
    Member

Hi hatte letzte Woche meinen Golf abgeholt und bin am Freitag von Magdeburg bis nach München gefahren. Auf Streckenabschnitten wo 100km/h bin ich diese im 5. Gang gefahren. Wollte ich beschleunigen und es ging bergauf hatte ich ich ein starkes stocken als ob das Auto wackelt

Das Problem ist auch bei anderen Geschwindigkeiten im 5. Gang aufgefallen vor allem wenn es bergauf ging oder man mal stärker das Gaspedal getreten hat so ab 130km/h

Wisst ihr woran das liegen könnte?

Grüße

2. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

klingt nachm Turbo...fehlzündungen...Zum freundlichen fahren. Könnte durchaus im Fehlerspeicher zu finden sein...

3. DJ-Daywalker

Member

habe ja noch Garantie, muss ich dann bei der Werkstatt irgendwas bezahlen wenn er das Auto prüft?

4. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Nein. Hinfahren, reklamieren und hoffen das dein freundlicher kompetent ist Falls nicht, einen anderen aufsuchen!

Aber bezahlen musst du nichts.

5. DJ-Daywalker

Member

Ok dann werde ich das mal machen

Vielleicht bin ich auch von der Feldaktion betroffen

Zuletzt bearbeitet: 17. Apr. 2012
  6. DJ-Daywalker

Member

Update so grad mal bei VW angerufen
    Feldaktion wurde schon bei meinem durchgeführt

Vielleicht könnte es noch ein Marderbiss sein?

Wenn ich jetzt einfach das Auto hinbringe und die nichts finden wer kommt für die Kosten dann auf?

7. Schmidder

Schmidder Beginner

Hallo zusammen,

@DJ-Daywalker
    Lies doch bitte mal dies und folgendes durch:
    http://www.golf-6.com/werkstatt/888...eunigen-laeuft-sonst-normal-3.html#post189295

Ist es bei Dir auch so ähnlich? Also gerade die 130km/h kommen mir sehr sehr bekannt vor.

Mein Golf steht seit Freitag noch beim freundlichen (wobei, so freundlich die eigentlich nicht mehr sind). Was jetzt die Ursache ist wissen die nicht.

Wie alt und wie viele km hat Dein Golf?

Viele Grüße

Schmidder

8. DJ-Daywalker

Member

am meisten ist es mir aufgefallen bei 100km/h und dann wo ich beschleunigen wollte und es bergauf ging.

BJ 04/2011
    4000km runter
    TSI 1.2 85PS

werde mir gleich mal alles durchlesen

9. Schmidder

Schmidder Beginner

Hallo,
    ist also noch recht neu...
    mein Golf Variant ist 09/10 und hat 24000km.

Also Kurzfassung von meinem Problem:
    Bei mir war es anfangs auch immer beim leichten Beschleunigen meist im 5. und im 6. Gang. Ganz extrem war es bei ca. 2700 Umdrehungen.
    Inzwischen ist es aber bei fast allen Drehzahlen und in allen Gängen. Meist beim leichten Beschleunigen, aber inzwischen auch beim Vollgansbeschleunigen.

Erst wurden mir die Zündleitungen getauscht. Auf eigene Kosten da Marderbiss vermutet wurde. Das Ruckeln war aber immernoch.

Dann wurde auf Benzin getippt. Nach erneutem Tanken war es auch viel besser aber nicht ganz weg. Nach weiterem Tanken bei einer Markentankstelle wurde das ruckeln extrem. Also irgentwie hängt es schon mit den Kraftstoff zusammen. Ich hab immer Super E5 getankt.

Beim aktuellen Werkstattbesuch wurde wieder auf die Zündleitungen getippt. Obwohl Auto in Garage schläft und Zündleitungen das letzte mal auch nichts gebracht hat. Leider zeigt das Fehlerprotokoll auch nichts an. Und nach erneutem Zündkabeltausch ist das Problem immer noch da. Auto ist daher seit Freitag beim freundlichen . Aber entwender haben die keine Lust oder sie finden den Fehler nicht, da bis heute mir niemand etwas genaues sagen kann. Werde morgen wieder anrufen und nachfragen.

Bitte gib Bescheid, wenn bei Dir etwas heraus gekommen ist. Bin nämlich schon total am verzweifeln.

Viele Grüße

Schmidder

10. DJ-Daywalker

Member

naja ich hoffe es ist nur ein Marderbiss und keine neverending story
    bei mir ist es nur im 4 und 5 Gang

werde morgen mal anrufen und das sie ihn am Donnerstag prüfen

habe den erst seit letzter Woche......

beim Marderbiss zahlt die Versicherung habe Vollkasko und Teilkasko 150€
    glaub da kommt man dann nicht drüber oder?

11. DJ-Daywalker

Member

so für Montag nen Termin gemacht.
    Fehlerspeicher auslesen und so weiter
    mal schauen was bei raus kommt

12. Schmidder

Schmidder Beginner

Hab heute nochmals angerufen.
    Die finden keinen Fehler.... Seit Freitag... Ich muss weiter warten.
    Ich könnte heulen....

Schmidder

13. DJ-Daywalker

Member

ich hoffe das es bei mir nicht so sein wird und die etwas finden
    wurde der Turbo bei dir schon getauscht?

Werkstatt hatte auch gleich gesehn, dass die Feldaktion durchgeführt wurde.
    Er vermutet Marderbiss oder Defekt am Turbo

Zuletzt bearbeitet: 18. Apr. 2012
  14. Schmidder

Schmidder Beginner

Hallo,

ja, mit Vermutungen ist das so eine Sache.
    Mein nicht so freundlicher lässt absolut nichts raus, was sie bisher getan haben oder was sie vermuten.
    Das bin ich von meinem freundlichen um die Ecke gar nicht gewohnt.
    Nachdem ich heute ein wenig lauter war, haben die mir gesagt, dass sie die Zündkerzen mal getauscht hatten. Aber sonst ließen sie nichts raus, außer dass der Fehler noch nicht behoben ist.
    Also ob es der Turbo ist oder nicht, kann ich nicht sagen.

Bis dann

Schmidder

15. DJ-Daywalker

Member

hmmm sowas ist dann echt scheiße
    haste den mal gesagt die sollen den Turbo tauschen oder mal darauf hinweisen

16. Schmidder

Schmidder Beginner

Ne, an den Turbo hab ich noch nicht gedacht.
    Aber wirklich trauen tu ich mich nicht mehr denen ewtas zu sagen. Also in die Werkstatt werde ich, wenn es nicht sein muss nie wieder gehen. Aber das wusste ich leider nicht, als ich den Golf dort kaufte.

Viele Grüße

Schmidder

17. DJ-Daywalker

Member

Sind die so unfreundlich bei dir?

18. Schmidder

Schmidder Beginner

Naja,
    nachdem ich da am Freitag mit meinem ruckelden Golf stand und ich mich eigentlich nicht mehr weiterfahren traute, weil es schon so extrem war, und die mich wegschickten, ich solle doch zu meinem freundlichen um die Ecke fahren, da sie jetzt und die darauf folgende Woche keine Zeit haben, ist das Verhältnis ein bisschen angespannt. Dann war auch noch die Leihwagendiskussion. Tja, ich glaube nicht, dass die mich noch sehr mögen. Ich sie aber auch nicht.

Also ich finde, dass wenn man das Auto voller Gepäck hat, die Frau auf dem Beifahrersitz hat und dann endlich das Autohaus erreicht hat und von dort nach 2 Stunden Wartezeit nur die Empfehlung bekommt zu einem anderen freundlichen zu ruckeln (ähhh fahren), dann schafft das nicht gerade Vertrauen.

Und als wir dann doch ein kleines Leihwägelchen bekamen und meine Frau auf der Heimfahr bitterlich geweint hat, macht das auch nicht gerade Freude.

Und jetzt bekomme ich nicht mal gesagt was los ist, oder was gerade gemacht wird, wenn ich dort anrufe.

Ne, das schafft nicht gerade Vertrauen.

Ich muss natürlich auch zugeben, dass ich dann an dem Freitag auch ein wenig ungehalten war. Schafft auch nicht gerade Vertrauen. Aber so ist es jetzt leider nun mal.

Ich hoffe, dass die wenigstens mal den Fehler finden.

Viele Grüße

Schmidder

19. DJ-Daywalker

Member

naja mal gucken wie meiner dann ist. Der Verkäufer war bisher top und heute am Empfang angerufen und die nette Dame hat mir gleich einen Termin dann gemacht.
    Nun geduldig bis Montag warten......

20. Schmidder

Schmidder Beginner

Hallo zusammen,

heute Mittag hab ich einen Anruf bekommen, mein Golf wäre fertig.
    Wow, ich freute micht total.
    Bin extra von der heutgen Schulung im Geschäft ein wenig vorher abgehauen.
    Naja, Leihwagen abgegeben und Golf entgegengenommen. Zündkerzen wurden getauscht. Ach so... Sagte ich doch von Anfang an. Naja, freundlich verabschiedet und Richtung Heimat gefahren. Auto lief sauber. Auf der Autobahn probierte ich ein wenig herum, Golf stottert nicht. Sauber! Dann kam eine Baustelle. Ich tuckerte mit ca. 90km/h im 6.Gang durch die Baustelle. Am Ende der Baustelle wollte ich beschleunigen...

Mein Golf stotterte und holperte nur so vor sich hin. Ich konnte gar nicht mehr beschleunigen. Als ich dann im Rückspiegel nur noch einen rießigen Mercedes Stern sah, hab ich mir schon ein paar gedanken gemacht, ob der LKW mich nun gleich von der Straße räumt. Aber ich konnte nicht beschleunigen. Sobald ich ein wenig Gas gab, stotterte er gleich. Wenn ich vom Gas weg ging war das Stottern weg. Vollgas hab ich leider nicht probiert. Nächste Ausfahrt genommen und erst mal geparkt. Mein inzwischen wieder freundlichen angerufen. Mist 18:02Uhr, nur Anrufbeantworter. Super! Also Servicenummer angerufen, die der Anrufbeantworter durchgab. Ca. 60Minuten später stand mein Golf auf dem Abschleppwagen. Noch ein paar Minuten später war ich wieder beim Autohaus und nahm mein so eben abgegebenen Leihwagen wieder entgegen. Ich muss sagen, der Werkstatt-Meister ist extra aus dem Feierabend zurück gekommen, um mein Golf entgegen zu nehmen. Das war echt super! Und den Leihwagen bekam ich dieses mal ohne Diskussionen.
    Naja, morgen werden die leider nicht dazu kommen nach meinem geliebten Golf, den ich jetzt dann 4 Wochen habe, zu schauen. Aber vielleicht haben die am Samstag oder am Montag ein wenig Zeit. Bin mal gespannt was heraus kommt.

Viele Grüße

Schmidder

Diese Seite empfehlen