1.4 MPI mit GTI Auspuff

1. ChrisR14

ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

Hi Leute,
    vorab schonmal: Kommentare wie "blablubb ist nicht erlaubt" etc. will ich nicht hören!

Folgendes:

Auto: Golf VI 1.4 80PS Sauger soll ein GTI Heck mit Duplex ESD bekommen.

Die Abgasanlage sieht hier Serienmäßig so aus:

Motor -> Vorkat -> Nachkat -> VSD -> ESD

Momentan ist folgendes drunter:

Motor -> Vorkat -> Nachkat ->VSD -> GTI-ESD // Ergebnis ziemlich genau das hier: VW Golf V 5 1.4 75 PS HP GTI ESD/Exhaust soundtest - YouTube

So nun hab ich viel recherchiert und folgendes Festgestellt:

1.Leute, die den GTI ESD am 1.4 FSI (90PS), 1,6 FSI oder 2,0 FSI betreiben, "beschweren" sich über den gleichen Sound wie vorher.
    -> Was ist an den FSI Abgasanlagen anders? Haben die 3 Schalldämpfer?

2. Der GTI hat einen (nicht gerade kleinen) MSD. An dieser stelle ist beim dem 1.4er nur ein durchgehendes Rohr. Wird der merklich leiser, wenn ich diesen MSD auch noch verbaue?

Vielen Dank für Antworten auf DIESE 2 Fragen.

2. wurschtbrot

wurschtbrot Neuer Benutzer

Kann hier vielleicht nochmal jemand was dazu sagen ?
    @ ChrisR14 hast du ihn irgendwie leiser bekommen ? Habe einen 1,6 Liter und möchte mir auch eine GTI Anlage oder eben auch nur ESD zu legen...
    Was hast du für einen Diffusor verbaut ?! THX

3. BlackEagle

BlackEagle Wissbegieriger
    Member

Ich habe den G5 1.4FSI und die AGA besteht aus einem Kat, dann kommt der VSD und noch der ESD.
    Ich habe den VSD gegen einen vom G5 ED30 getauscht und den ESD gegen den von Bastuck und der Sound ist echt top.
    Nur der ESD alleine hatte aber einen dumpferen Klang wie mit dem VSD, jetzt hört er sich in etwa wie ein 1.4 mit GTI AGA an.
    Wenn du jetzt eine VSD Ersatzrohr hast, wird er halt etwas leiser mit VSD, aber für mein Empfinden würde die Lautstärke locker ausreichen.
    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass der GTI ESD beim FSI nichts bringt.
    Klar man hört erst was wenn man beschleunigt, das sollte aber klar sein und ab knapp 3000 U/min kommt echt ordentlich was raus.

Diese Seite empfehlen