1,4 TSI 122 PS geht ins "Notlaufprogramm"

1. HaiDinGER

HaiDinGER Neuer Benutzer

hi leute,

hab nen kleines problem mit meinem . mein auto ist ist heute zum zweiten mal in eine art notlaufprogramm gegangen. sprich er nimmt nahe zu kein gas mehr an und man kann bei vollgas gerade so das tempo halten. er dreht auch max bis 3000-3500 umdrehungen. wenn man dann anhält zündung aus und wieder an fährt er wieder normal.
    das letzte mal war ich bei der werkstatt und hab den fehlerspeicher auslesen lassen allerdings ohne erfolg. die meinten nur das sich vlt. die software aufgehängt hätte (Windows vista ).

das lustige ist das es beide male exakt an der gleichen stelle auf der autobahn passiert ist. am ende einer 100er zone wird da das tempolimit aufgehoben was für mich heißt 4er gang und abdafür

so hat jetzt einer ne grandiose idee ?
    ich muss eh zum service kann ich denen vlt was sagen was die unbedingt testen sollen ?

danke !

2. Rifleman

Rifleman Modifizierer
    Member

Also ich habe von einem VW-Mechaniker vor kurzem erst mitbekommen, dass genau der Motor mitlerweile ebenfalls Probleme verursachen kann. Das Problem ist, dass scheinbar ein Kolben hängen bleibt und somit du nicht mehr die volle Leistung hast.
    Ich würde es dringend mal gründlicher untersuchen lassen.

3. robert89

robert89 Neuer Benutzer

Das gleiche Problem hatte ich auch...
    2 mal an der gleichen Stelle auf der Autobahn.
    Wollte nach tempolimit etwas rascher beschleunigen aber nichts ging.
    Mehr als 140km/h waren nicht mehr drin.
    Nach Neustart alles wieder in Ordnung. VW hat jedoch keine Fehlermeldung finden können.
    Sie haben einfach mal auf Verdacht ein Magnetventil am Turbolader gewechselt.
    Bin seit dem die Strecke mehrmals gefahren, aber der Fehler ist nicht mehr aufgetreten.
    hat jemand schon eine andere Lösung oder ähnliche Probleme?
    Ich denke eigentlich eher es ist ein Softwareproblem weils ja nach dem Neustart weg ist.

4. Chris89

Chris89 Wissbegieriger
    Member

bei mir auch schon aufgetreten,schaffte im 4. gang max.80km/h!!!
    nach ca. 30 sek gab es plötzlich nen kleinen ruck und alles war wieder normal.

5. HaiDinGER

HaiDinGER Neuer Benutzer

naja solange unsere golfs sich selbst heilen ist ja alles gut , ich schätze der verträgt einfach das durchtreten nach dem tempolimit nicht so gut. geht es an der stelle bei dir vlt auch minimal bergab ?

6. shorty

shorty Beginner

schaut mal ins Thema Turbo defekt. da ist die gleiche thematik und bei dem TSI kommt der Fehler bzw. defekt häufig vor.

Diese Seite empfehlen