Hey seit kurz nach Weihnachten habe ich das Problem, dass ich zum teil keine Leistung habe! wenn ich mit 120kmh auf der Autobahn im 6 Gang fahre, und dann Vollgas gebe, passiert erstmal gar nichts! das dauert dann so 5-10 Sekunden und erst dann fängt er an zu beschleunigen! Neulich hatte ich sogar das Problem, dass der komplette Turboschub fehlte! Ich fuhr auf einer Bundesstraße und habe grade beschleunigt.....da machte es einen ruck und das Auto nahm kein Gas mehr an, bzw. beschleunigte nicht mehr (kraft reichte nur um die Geschwindigkeit zu halten)! Bin direkt abgefahren und an der nächsten Ampel beim Beschleunigen war kein Turboschub mehr zu spüren! Hab das Auto dann eine Nacht stehen lassen und wollte am nächsten Tag zu VW, da lief es wieder Problemlos! nur die Leistung so ab ca. 120kmh scheint komplett zeitweise zu fehlen! Als müsste der Turbo den Druck erst wieder aufbauen! was kann das sein! Habe jetzt grade die 70000km geknackt und bin seit 1h vom letzten Kundendienst wieder da! Habe denen dort den Fehler geschildert. Sie haben mir gesagt, dass sie nichts feststellen konnten!..... Zum Kotzen.... Ich muss leider sagen, dass es mein letzter VW war! bin mittlerweile maßlos enttäuscht von dem Auto! Lg Co PS: ist jemandem dieses Problem bekannt?
Hört sich an als wenn am turbo die verstellung klemmt. wundert mich das die nichts finden konnten. oder war es eine freie werkstatt?
... und die lässt sich - entgegen der Aussagen von VW - anscheinend doch einstellen und der Tausch des Turbos ist offenbar gar nicht nötig!?
Also.. das die nix feststellen konnten, kann nicht sein! Bei sowas wird IMMER (ausnahmslos, auch wenn keine Meldung im Tacho angeht) nen Freeze Frame im Speicher abgelegt. Kann dir aber auch jeder auslesen, der VCDS hat. Bei mir war das ähnlich - allerdings schon bei 13.000km, wo ich meinen 2. Turbo bekam. Fehler sind sporadisch bei zügiger Beschleunigung aufgetreten. Motor aus -> an - alles wieder normal. Aber jedes mal war ein Fehler im Speicher. Auch wenn die Verstellung am Turbo klemmt - Es wird konsequent der Druck geprüft. Wenn der IST-Wert nach oben oder unten vom Soll-Wert abweicht, gibts nen Eintrag.
Noch mal hinfahren und bestimmt aber Freundlich drauf Hinweisen,dass der Turbo spinnt. Und die sollen ihren Laptop anschließen und den Karren auslesen.
Ich muss leider sagen dass ich es enttäuschend finde, dass mittlerweile der Kunde sich selbst um die scheinbar richtige Diagnose seines Fehlers kümmern muss!vielen dank an euch! Hat vielleicht jemand ein Dokument, auf dem sowohl der Fehler wie auch die Lösung schriftlich festgehalten wurde?
Hi, hatte das bei meinem 5er ( 1.9TDI ) mal genau das selbe Problem. Allerdings war im Fehlerspeicher zu sehen, dass der Druckdifferenzsensor kaputt ist. Er wurde getauscht und das Problem war behoben. 4-6 Wochen später hatte ich dann nen Turboschaden... Kostenfaktor Sensor ca. 300Euro, Turbo ca. 2000Euro.
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Ich denke, dass dein Wagen in den Notlauf geht. Ursache dafür... tip ich auch schwer auf Turbo. Deine Aussage, dass man sich um alles selbern kümmern muss ist leider wahr. Ich sehe dies jedoch in allen Lebensbereichen so. Wenn du deinem "Gegenüber" nicht ein Schritt voraus bist, dann wirste oftmals schlecht/ falsch beraten oder er versucht dir irgendein NoGo anzudrehen. So ist es leider heutzutage. Willkommen in der Realität. Beste Grüße
So war grad beim freundlichen!nachdem bei der Autobahnfahrt der Fehler mit dem "nicht beschleunigen aus 120€" bzw. Nur schlecht beschleunigt! Er hat sein komisches Diagnose Gerät ans Auto gesteckt und das einzigste was dort als Fehler stand war ein falsch codiertes Radio! Bei der frage wegen dem Turbo und dem Druck! Wurde der Mitarbeiter pampig und meinte ob ich ihm sein Job erklären wollte..... Was nun?
Hört sich vielleicht blöd an, aber hast du schon mal darüber nachgedacht den Freundlichen zu wechseln !? Ihr habt doch bestimmt mehrere VW-Händler/Werkstätten im Umkreis oder ?
Der Fehler wird im Fehlerspeicher hinterlegt und dazu wird ein Log(siehe oben) angelegt der die Umgebungsvariablen aufzeichnet. Dein Fehler ist/ war der der in dem Log steht. Ladedruckgrenze überschritten , Sicherheitsabschaltung des Turbos um ihn vor zerstörung zu schützen. Fazit:Motor hat keine Leistung mehr. Gruß Bommel23
Okay , muss man diese Log gesondert öffnen/aus dem fehlerspeicher öffnen?wie gesagt der Nette Typ beim freundlichen hat mir voller stolz sein tablet Auslese Ding unter die Nase gehalten und zeigte mir, dass dort alles "i. O" sei! Hat jemand vielleicht eine gute vw Adresse in Böblingen und Umgebung? Autohaus Hahn in Sindelfingen habe ich schon durch, genau wie Autohaus Braun in wildberg! Beide haben mir wie einen vollidioten dargestellt und machten auf mich den Eindruck als wollten sie den Fehler gar nicht finden!
Wuuuhuuu nachdem ich heute mit 80 über die AB von Stuttgart nach Sindelfingen Gefahren bin, bin ich direkt mal wieder beim freundlichen vorbei!und Auto laufen gelassen und rein Service Techniker gerufen!den gleichen wie das letzte mal! Unnnnd was glaubt ihr! Genau Regelbereich über / unterschritten! Turboschaden!!!! Ihr glaubt nicht was das für ein Triumph vor dem Service Techniker war! Ich hab ihm die letzten Male genau das als Diagnose meiner Probleme genannt habe!wollte er nicht hören!nun hat er es schwarz auf weis!also nun soll der golfi bis fr Abend fertig sein! Ich bin gespannt.....
Meiner ist auch von dort und ich hatte auch schon so eine schlechte Service Erfahrung. Serviceberater wechseln könnte bei dir auch helfen.