1.4 TSI 122PS Seltsame Geräusche [Video]

1. Boynton

Boynton Neuer Benutzer

Hallo erstmal, da ich hier neu bin möchte ich mich kurz vorstellen:
    Ich bin 21 Jahre alt, Student und habe mir nun als zweites Auto (vorher 54PS Polo 9N3) einen weißen 2-Türer Highline mit der 1.4 TSI Motorisierung zugelegt.

Nun zu meinem Problem:
    Den Wagen hab ich jetzt seit ca 1,5 Monaten und mir ist in letzter Zeit immer mehr aufgefallen, wie schlecht die Kiste im kalten Zustand läuft.
    Wirklich krass ist es nach ca. 6-8 Stunden Standzeit.

Der Motor tackert ca. 5 mal, gefolgt von einer relativ hohen Standdrehzahl, was sich eigentlich in der Regel nach ein paar Sekunden beruhigt.
    Was dann aber ganz krass ist, dass wenn ich dann los fahre und im 1. Gang wenig Last gebe das Auto seltsame Geräusche macht. Für mich hört sich das nach Fehlzündungen an.
    Außerdem habe ich bemerkt, dass das Auto sich fast nie ruhig anfahren lässt. Wenn die Drehzahl beim anfahren nicht gerade über 2000 ist fängt das Auto an zu ruckeln.
    Mit beiden Sachen war ich schon beim freundlichen, welcher allerdings weder das eine, noch das andere reproduzieren konnte.
    Dazu muss man sagen, dass die scheppergeräusche nur bei den ersten ca 100 Metern nach Kaltstart vorkommen. Mal mehr und mal weniger. Ich habe beobachten können, dass das ganze bei wärmeren Wetter stärker wird.

Das Auto hat erst 64000km runter, wisst ihr vielleicht einen Rat?

2. SebbiSt

SebbiSt Kennt sich aus
    Member

meiner läuft im kalten Zustand leider genau so schlecht und ruckelt auf den ersten hundert Metern. Ist leider "Stand der Technik" . Ich glaube es wird der Kat vorgeheizt o.Ä.

Bei dir hört es sich jedoch wirklich nach etwas Richtung Fehlzündungen an. Ich würde dir empfehlen den Wagen morgens bei VW hinzustellen und dort über Nacht stehen lassen, damit Sie sich das am Nächsten morgen mal anhören können...