Ich habe meinen 1.4 jetzt seit ein paar Monaten und bin im Internet des Öfteren auf Leute gestoßen, die meinen, es sei besser vom Longlife-Service abzusehen und ein anderes Öl zu verwenden. Jetzt sagt mir der Begriff Longlife an sich überhaupt nichts, hatte davor nen 9N da war nie die Rede von Longlife. Hab Angst hier etwas falsch zu machen, gerade bei diesem anfälligen Motor - der wurde vom Vorbesitzer bei VW schon wegen Steuerkettenproblemen getauscht. Kann mir das jemand mit dem Longlife erklären?
In diesem Thread geht es um Probleme mit deinem Motor. Ob du bei Longlife bleiben sollst oder nicht ist deine Entscheidung. Angeblich ist es besser auf Festintervall umzustellen...das kommt aber auch auf deine Fahrleistungen an. Ich persönlich bleibe bei Longlife solange VW nichts anderes vorschreibt. EDIT: Das Prinzip von Longlife ist, dass dein Auto sich meldet sobald es einen Ölwechsel braucht. Das kann nach einer gewissen km-Anzahl oder nach gewisser Zeit passieren. Ebenso spielt der Anteil an Lang und Kurzstrecke eine Rolle