Hallo liebe vw Gemeinde! Ich bin neu hier Ich fahre den Golf 6 mit diesem motor seit kurzem.. Er hat 100000km gelaufen bj 2011 und ich als Frau habe nicht viel Ahnung von Autos.. Ich finde dieses Auto richtig toll.. Habe mir bei der inspektion auch sagen lassen, dass vom Motor her mit kettenspanner und steuerkette wohl alles in Ordnung sei.. Jetzt im Nachhinein lese ich nur Müll über diesen motor.. Natürlich kann man Glück oder Pech haben, aber ich wollte dieses Auto gerne die nächsten 5-10 Jahre fahren .. Wo sind denn nur alle die, die zufrieden mit dem Motor sind... Man liest nur von denen, die Probleme haben und man meint jeder Motor hat Probleme.. Es wurden soviele mit dieser motorisierung verkauft, da können doch nicht alle schlecht von sein.. naja vielleicht habe ich mal Glück und es würde mich interessieren wer damit zufrieden ist und auch ob ihr schon einige Kilometer damit zurückgelegt habt ... Ganz liebe grüße: )
Hallo Wie du schon gesagt hast man kann Glück und Pech haben. Der Motor hat nicht nur Probleme mit der Kettenlängung sondern auch mit den Kolbenringen bzw. Kolben. Immer schön die Inspektion bei VW machen und falls was kaputt gehen sollte ist VW eigentlich recht kulant bei dem Motor.
Kulanz werde ich bei nem 5 jährigen glaube ich nicht mehr bekommen... Ich habe da aber noch eine Frage.. Wenn der golf warmgefahren ist und ich ihn austelle ist ein leichtes metallisches klacken zu hören .. Wenn er warm ist und noch im stand an ist hört man es aber auch ganz leicht in regelmäßigen Abständen.. Ich kenne das von einigen Autos wenn diese ausgestellt sind.. Habe es aber noch nie gehört wenn ein Auto noch an ist .. hoffentlich nichts schlimmes.. Muss Montag eh nochmal bei der Werkstatt lang sonst frage ich da nochmal nach
Das ist normalerweise das "Dehnungsknistern" vom Auspuff. Es kann sein, das man dies auch im Stand bei laufendem Motor hört, da sich die Wärme weiter ausbreitet. Ich weiß ja nicht was du unter warm verstehst. Warm ala Wasser auf 90°C oder warm ala Öl ab 80°C? Du kannst sicherheitshalber dort jemanden drüber schauen lassen, da eine Ferndiagnose immer so ne Sache ist. Ich gehe aber mal davon aus, wir reden vom Dehnknistern.
Hallo kathiii, Fahre den Motor auch seit Ca einem Jahr mit einer aktuellen Laufleistung von 62000km und bin rundum zufrieden, es klackert nix, er springt sauber an, Turbo und kompressor funktionieren tadellos, das einzigste was ich letztens hatte war eine defekte Birne im Bremslicht Habe auch lange überlegt ob ich mir den Motor kaufen soll weil man wie du schon sagst, viel schlechtes liest. Allerdings schreibt man ja auch selten was positives in ein Forum sondern schreibt dann was rein, wenn man Probleme hat. Und des haben ebenfalls robuste 3liter 6zylinder die ja angeblich bis zur Vergasung laufen. Also lass dich nicht verrückt machen