1.4 TSI - anfangs fehlender Durchzug?

  1. Al Bundy II.

    Al Bundy II. Frischling
    Member

    Registriert seit:
    15. Apr. 2014
    Beiträge:
    71
    Danksagungen:
    7
    Ich bin heute Mittag (ca. 25°C Außentemperatur) losgefahren zum Einkaufen, der Golf (1.4 TSI 160 PS, 01/2009, 6-Gang Schaltgetriebe) stand seit gestern in der Garage. Schon beim Abbiegen auf die Hauptstraße merkte ich (mit eingeschalteter Klimaautomatik), dass irgendwie der Durchzug nicht wie sonst ist - man musste das Pedal schon ziemlich weit runterdrücken, um einigermaßen auf Drehzahl zu kommen und zu beschleunigen, so ungefähr habe ich mir immer den 105 PS-Motor vorgestellt. Es waren jedoch keine außergewöhnlichen Geräusche zu bemerken, keine Kontrolllampe oder Meldung, der Wagen hat auch nicht geruckelt oder sonst irgendwas, er hatte gefühlt einfach keine Leistung. Ich fahre den Wagen sonst ja auch immer ca. 20 Minuten warm (Hochschalten bei 2000 U/min), aber da ging der doch besser vorwärts. So ging das ungefähr 10-15 Minuten, danach wurde es langsam besser. Auf der Heimfahrt bin ich beim Kaufland ins Auto rein, wie ausgewechselt, auf einmal zieht das Teil durch wie nochmal was, ohne Probleme, bin danach noch einige Kilometer gefahren - der Motor läuft wie immer. Jemand ne Ahnung was das ist?
     


    #1
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juli 2014
  2. Benni112

    Benni112 Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    17. Okt. 2010
    Beiträge:
    686
    Danksagungen:
    62
    Das kann vielleicht an den hohen Sommertemperaturen liegen, da kommen die VW Ladeluftkühler einfach an ihre Grenzen, weil die höhere Temperatur nicht mehr den Kühleffekt bewirkt und somit kann dem Brennraum auch weniger Sauerstoff zugeführt werden ergo weniger Brennleistung = weniger Leistung. Ist bei meinem TDI auch so, im Sommer fühlt der sich bei der Beschleunigung einfach etwas träger und zäher an, allerdings ist das kein massiver Leistungseinbruch, aber man merkt es schon. Dafür geht er dann im Winter besser, oder auch morgens wenn es noch kühl ist.

    Abhilfe kann da nur ein größerer LLK bringen, wie von den höheren Modellen GTI/GTD ect.

    Von außen lässt sich sowas schwer beurteilen, weiß daher nicht wie massiv das ist, eventuell mal den Fehlerspeicher auslesen lassen, da sollte vielleicht was hinterlegt sein
     
    #2
  3. PhoenixPegasus

    PhoenixPegasus Frischling
    Member

    Registriert seit:
    1. Sep. 2013
    Beiträge:
    65
    Danksagungen:
    0
    Das Problem habe ich manchmal auch. Nervt schon etwas.
    Ist es möglich bei dem 1,4 TSi 160 PS einen größeren Ladeluftkühler zu verbauen ?
     
    #3
  4. Al Bundy II.

    Al Bundy II. Frischling
    Member

    Registriert seit:
    15. Apr. 2014
    Beiträge:
    71
    Danksagungen:
    7
    Mich macht bloß irgendwie stutzig, dass ich den Wagen schon ein paar mal problemlos auch bei 34°C gefahren bin und die Probleme erst jetzt bei ca. 25°C auftreten...
     
    #4
  5. du5t

    du5t Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    19. Feb. 2011
    Beiträge:
    639
    Danksagungen:
    42
    Ich würde sonst einfach mal zu VW fahren und auslesen lassen (auch wenn keine Kontrollampe angegangen ist).
    Kann sein das die Zündkerze oder die Zündspule kurz vor dem defekt ist und er vielleicht Zündaussetzer auf einem Zylinder hatte.
    Ich hatte das Problem auch schon einmal und da ist die Kontrolllampe erst nach längerer fahrt angegangen. Und einmal hatte ich meinen Golf gestartet - Zündaussetzer gehört - aus gemacht und neugestartet und plötzlich keine Zündaussetzer mehr zu hören.
    Ich muss dazu sagen, dass bei mir die Zündausstzer deutlich zu hören waren, da ich keine originale Auspuffanlage habe.

    Wie gesagt einfach mal zum Freundlichen fahren und auslesen lassen.
     


    #5
  6. Al Bundy II.

    Al Bundy II. Frischling
    Member

    Registriert seit:
    15. Apr. 2014
    Beiträge:
    71
    Danksagungen:
    7
    So Problem hat sich gelöst. (Tut mir leid, dass ich mich erst jetzt melde, hatte einiges um die Ohren) Es war die Drosselklappe, hatte ja zum Glück ein Jahr Gebrauchtwagengarantie und nen klasse Händler (inkl. Werkstatt), der mir sogar einen kostenlosen Ersatzwagen (Golf VI 122 PS,mit vollem Tank!) bereitgestellt hat, sodass mich der ganze Spaß nicht einen Pfennig gekostet hat.
     
    #6
  7. kirill

    kirill Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2010
    Beiträge:
    145
    Danksagungen:
    0
    Genau das selbe ist mir gestern auch passiert, momentan läuft der Wagen aber wieder wie immer, selber Motor (1.4 TSI 118 KW, CAVD)
     
    #7
  8. Al Bundy II.

    Al Bundy II. Frischling
    Member

    Registriert seit:
    15. Apr. 2014
    Beiträge:
    71
    Danksagungen:
    7
    Das Problem scheint (leider) doch noch nicht gelöst zu sein: Heute losgefahren und es traten wieder die selben Symptome auf (mangelnder Durchzug) - ich musste an einer mittleren Steigung bei 60 km/h vom 5. in den 3. Gang wechseln (wurde auch in der MFA-Schaltempfehlung so angezeigt) schalten und Vollgas geben, um da einigermaßen hoch zu kommen. Die Abgaswarnleuchte leuchtete dauerhaft. Nachdem ich den Wagen dann abgestellt hatte und nach rund einer Stunde zurückfuhr, war die Kontrollleuchte zwar noch an, der Wagen lief aber tadellos.
     
    #8

Diese Seite empfehlen