1.4 TSI: Auspuff knallt

1. Ulysses

Ulysses Geselle
    Member

Hi Leute,

ich hatte heute den freien Tag dazu genutzt mit meiner Videoausrüstung mein neues Zoom H1 Stereo Mic zu testen. Da ich grad keine Band in der Nähe hatte musste (mal wieder) der Golf dran glauben.

Beim Test ist mir dann aufgefallen dass mein Orginal VW Auspuff bei 4000rpm leicht knallt wenn ichs Gas wegnehme, aber schaut selbst.

Golf 1.4TSI Soundcheck - YouTube

Das ist mir so nie aufgefallen, aber wie man an dem Windschutz am Mic sieht kommt da schon eine kleine Druckwelle raus.

Ist das soweit normal?

2. fatalx

fatalx Frischling
    Member

Die Geräuschkulisse kommt mir sehr bekannt vor. Mein TSI klingt genauso. Ich hab auch diese Blubbern beim gas wegnehmen. Bin von der originalen Abgasanlage eigentlich ech begeistert. War heut wieder 300km auf der Autobahn unterwegs und finde, dass der 1.4 TSI nen sehr sportlichen, sonoren Klang hat. Grad ab ca. 3000rpm macht der Auspuffsound echt Laune.

3. Ulysses

Ulysses Geselle
    Member

Ich muss sagen dass das Mic mit 24-Bit/96kHz und dem Windschutz so sehr realistisch den Sound wiedergibt, bin da jedes mal neu begeistert.

Das "poppen" hat mir aber dann stutzig gemacht! Wenn Du sagst das ist bei dir ebenfalls dann bin ich schon mal beruhigt.

Falls Wetter und die Freizeit es zulassen werd ich noch ein paar Soundchecks machen. Wer aus der Ecke Rosenheim/Chiemgau kommt darf mich auch gerne bezüglich so eines Videos anschreiben.

4. fatalx

fatalx Frischling
    Member

Ich habe diese Ploppen bedingt durch ein leider nicht vorhandenes 24Bit Mikrofon noch nie so deutlich gehört, aber gerade auf der Autobahn wenn das Radio aus ist, höre ich auch so ein leises Ploppen ausm Auspuff im Innenraum.

5. magnus.

magnus. Golf-Liebhaber
    Member

6. FleXman

FleXman Schrauber
    Member

Kann das sein das ihr da in den Drehzahlbegrenzer kommt?
    Klingt nämlich verdammt so

7. fatalx

fatalx Frischling
    Member

Ne ne. Der Begrenzer ist noch weit genug weg. Ich habe dieses knallen meistens bei apprupter Gaswegnahme zwischen 3000 und 4000 rpm.

8. ChrisR14

ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

Nein, das ist noch lange nicht der Begrenzer.
    Mein 1.4er macht das aber auch. Scheint wohl stand der Technik zu sein.

9. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Das ist normal. Der Motor dreht nicht höher als 4000 im stand, esseiden ihr schaltet esp aus...

der begrenzt in der zündung und einspritzanlage soweit ich weiß und dadurch kommen solche geräusche zustande,... beim gti und so hört man das "ploppen" beim schalten deutlich.. ist genau das gleiche.. während das dsg (nur bei DSG so deutlich) schaltet, schaltet er auch zündung und einspritzanlage ab für nen kurzen moment..

Golf MkVI - by b4st1 - YouTube

hört mal am anfang wenn ich los fahre und von den 1. in den 2. schalte genau hin... der knallt auch obwohls kein dsg ist.. und das gleiche ist auch wenn ihr bis zum 4000 upm begrenzer dreht..

10. Naesh

Naesh Forenabhängiger
    Member

als ich den Thread-Titel gelesen habe musste ich an die alten Auto ala VW Bus von ~1970 denken wo man wirklich mal nen lautes *PENG* hören konnte

Das ist normal was du da hast.

11. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

hehe, stimmt XD

Diese Seite empfehlen