1.4 TSI Dröhnender Auspuff bei Kaltstart

1. Buckel

Buckel Wissbegieriger
    Member

Moin zusammen...
    Folgendes Problemchen:

Ich habe ja den 1,4 tsi mit 122ps!
    Und beim Motorkaltstart bei Außentemperaturen größer ca 16 oder 17 Grad hört sich der Auspuff für ca eine halbe Minute an wie der eines alten Dieseltreckers und die Leerlaufdrehzahl liegt bei gut 1200u/m!

Ich weiß, es ist die Kat-Vorheizung, um die Abgasrichtlinien einzuhalten, das hat mir auch schon mein Freundlicher gesagt, nerven tuts mich trotzdem EXTREM!!!

Kann man da nicht doch iwie Abhilfe schaffen? Gibt es schon einen Thread dazu, habe in der Suche nichts gefunden!?

Ach und bei meinem 3-Türer höre ich bei der Fahrt so ein metallisches Klappern/Rasseln in der B-Säule...Stelle ungefähr da, wo der Gurt hinter der Verkleidung verschwindet! Eine Idee, was das sein könnte und wie man die Verkleidung dort abbekommt oder ob das garnicht geht wegen dem verbauten Kopfairbag!?

Fragen über fragen

2. Anumath

Anumath Hilfebietender
    Member

Mich nervt es auch, vor allem wurde ich teilweise schon von Passanten angesprochen und darauf hingewiesen, dass mein Auspuff/Motor wohl defekt ist.

Das einzige was hilft ist einfach den Motor 2x zu starten, beim 2x anstarten macht er keine Kat Vorheizung mehr ...
    Sollte technisch eigentlich unbedenklich sein, oder?

3. Buckel

Buckel Wissbegieriger
    Member

Ich komm mir auch immer selten dämlich vor, wenn ich nach der Arbeit auf dem Parkplatz den Motor anlasse und alle glotzen, weil das Ding so am dröhnen ist

Aber das kann oder darf doch wohl nicht die einzige Möglichkeit sein, seinen Motor zwei mal starten zu müssen

Ist ja wie, als wenn ich beim Bier zwei Kronkorken aufbeißen muss, bevor ich es genießen kann

4. b4st1

b4st1 Moderator
    Mitarbeiter

Anmachen und einfach sofort los fahren, dann ist die drehzahl doch eh höher. Lasst ihr ihn immer vorlaufen???

5. Buckel

Buckel Wissbegieriger
    Member

ne nicht immer...
    aber wenn du losfährst und im 2. gang, in dem ich normalerweise auch vom parkplatz fahre, ruckelt das ganze auto wie sau! natürlich nur, wenn du mit standgas unterwegs bist...
    und wenn du zu sehr aufs gas drückst, knallts ab und zu mal

6. Styles

Styles Schrauber
    Member

das Dröhnen ist bei 122ps er völlig normal und muss so. Der Motor regelt am einfach einfach hoch um den KAT warm zu bekom und den Motor ready to start zu machen. Klingt blöd ist aber völlig i.o. so. Bisher hat mich nur einer drauf angesprochen da meinte ich nur "tja so nen 6 Zylinder macht halt krach" die antwort war nur "im Golf nen 6 Zylinder das ja toll na dann ist ja alles gut" er war zufrieden und ich hatte meine ruhe ;-) ...

7. Bommel23

Bommel23 Geselle
    Member

Tja das gehört wohl zum Golf 6 dazu....

Mich nervt es auch etwas....hab mir aber angewöhnt immer gleich loszufahren.

Zudem sehe ich es heute als Etikettenschwindel an bei den ganzen kleinigkeiten die der Golf hat.

Wenn man mir damals beim Kauf gesagt hätte das der erstmal 30 sekunden vor sich hinröhrt und ich den Wagen auch noch ständig warm und kalt fahren muss(Turbo)dann hätte ich mir wohl nen anderen Wagen gekauft....

Bei ner Wegstrecke von 2 km bis zur Autobahn wohl nicht so toll.
    Da wird die Beschleunigungsspur zur Aufwärmspur

Das sind wohl die Kompromisse die man bei nem 30K Auto hinnehmen muss....mal abgesehen von den Reperaturen und Ausfällen die eigentlich noch hinzukommen.

Aber find mal was besseres.....Ich will gar nicht wissen was bei den Fahrzeugen 50k + alles abgeht.

8. Al Bundy II.

Al Bundy II. Frischling
    Member

Geile Idee und noch geiler, dass jemand drauf reinfällt!

9. Akali

Akali Golf-Liebhaber
    Member

Kalt- und Warmfahren sollte man jeden Turbo. Egal in welchem Auto...

Reparaturen und Ausfälle hat man ebenfalls auch mit anderen Autos. Die hat allerdings auch nicht jeder.

Im Verhältnis steht der Golf mit Sicherheit noch gut da.

Diese Seite empfehlen