1.4 TSI mit 122 PS - Endschalldämpferfrage

1. kokolorix

kokolorix Golf-Tieferleger
    Member

Hallo zusammen!

Ich spiele nun auch schon länger mit dem Gedanken die Auspuffanlage zu wechseln. Hierbei gehts mir aber nicht um den super Sportsound sondern eher darum, diesen blechernen Sound zu ändern.

Sprich, der Auspuff soll nicht wesentlich lauter werden sondern einfach etwas mehr brummen, halt tiefer klingen als der Klapperendtopf vom 1.4 TSI.

Hat da jemand Erfahrungen und kann mir einen guten Tipp geben? Er sollte auch schon so aussehen wie der Standardendtopf oder ggf. wie der vom GTD. Sprich ein Doppelrohr, welches gut in die Aussparung passt!

Danke für eure Hilfe!

koko

2. magnus.

magnus. Golf-Liebhaber
    Member

Du willst sozusagen keinen Endtopf der dauernd brummt, sondern im Innenraum "Ruhe"?!

Was hast du dir denn preislich vorgestellt?

3. Subspecies

Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

wenn du nur den endtopf willst dann kannst nen bastuck nehmen.
    Der soll wohl nicht so laut sein und in Verbindung mit original MSD wird der eh kaum lauter.Ansonsten hab ich den Topf vom Golf 5 GTI drauf.Der is auch nicht lauter aber sieht besser aus und klingt ein bissl anders.Allerdings passt er nicht sooo optimal.Gibts aber günstig bei Ebay.
    Die ABE geht damit aber auch flöten..

4. kokolorix

Member

Hi!
    Danke für eure Antworten!

Also, hören will ich ihn schon, allerdings muss er für mich nicht lauter sein als der Originale, nur halt besser klingen!
    Denn ich finde, der original ESD scheppert nur!

Geld spielt erstmal keine Rolle, erstmal schauen, hören was es generell so gibt!

Gibts hierzu auch Bilder, Videos, Soundfiles?!

Danke für eure fachmännische Hilfe!

Koko

5. XBM-Tuning

XBM-Tuning Cruiser
    Händler

Schreib mir mal eine PN

6. magnus.

magnus. Golf-Liebhaber
    Member

Zuletzt bearbeitet: 3. Jan. 2011
  7. TK90

TK90 Golfumbaufertigsteller
    Member

Magnus du liebst deine BullX oder ?
    Das neuste Video ? hmn wird ja immer besser .. ich würde es gern mal live hörn ..

8. magnus.

magnus. Golf-Liebhaber
    Member

Wie schon mehrmals im Forum angesprochen, es ist immer schwer mit Videos den Sound einer Anlage den Außenstehenden näher zu bringen. Ich habe drei Videos gemacht und die Aga klingt immer anders.

Aber ich glaub jeder der die Anlage schonmal live gehört hat weiss wovon ich spreche. Ich habe mich mal mit dem Franky aus dem GTI Forum getroffen, er schrieb danach folgendes:

Leider haben nicht sehr viele Golf 6 Fahrer eine BullX unter dem Auto und können ihre eigene Meinung dazu schreiben.

Ich hatte vor dem Einbau nur die Soundfiles von der BullX G6 GTI Anlage und wusste nicht wie diese an einem 1.4 TSI klingen würde. Bin aber von Anfang an überwältigt von der Aga. (um auf deine Frage kurz zu antworten: OHJA! )

9. TK90

Member

Das glaube ich dir , aber das mit den langen Autofahrten spielt momentan keine Rolle für mich.. sie darf gerne brummen und im Innenraum zu hören sein
    Bin mit meinem Golf 3 im Sommer in 8 Minuten auf der Arbeit

Ist halt so eine Sache 1000€ ohne es Live zu kennen und kaum andere Meinungen zu kennen.
    BN zB. kenen ich Live und das ist einfach TOP aber ob sie es auf dem 1.4 TSI bringt ist eben das grosse " ? "

10. magnus.

magnus. Golf-Liebhaber
    Member

Da hilft nur ausprobieren, so habe ich das auch gemacht. Vor allem nach dem Einbau wollen wir Videos sehen, damit sich andere auch einen Eindruck bilden können.

Aber ständiges Brummen im Innenraum geht garnicht.

Doch jetzt BTT.

11. kokolorix

Member

Mir ist es schon wichtig kein Dauerbeummen zu haben, da ich erstens mit Kunden in Jontakt stehe und ich viele längere Fahrten am Tag habe!

Ps. Dies ist ja auch mein Thema hier...

12. TK90

Member

BTT , ich denke das die angenehme aber doch gut klingende BullX etwas für den Threadersteller wäre , es passt ja eigentlich genau in sein Profil Ob sie in seinen Geldbeutel passt muss er ja dann entscheiden.

13. kokolorix

Member

Das hört sich alles schon sehr fein an, passt auch in den Geldbeutel, allerdings Frage ich mich, ob das für mich einen Sinnmacht 1000 Euro zu investieren wo ich doch nur das Scheppern tauschen möchte?!
    Was denkt ihr?
    Wäre das an eurer Stelle einen Tausender wert?

Gibt es denn nicht auch noch andere Alternativen?!

14. magnus.

magnus. Golf-Liebhaber
    Member

Also wenn du wirklich nur das Scheppern weg haben möchtest, dann bau dir die original Golf V GTI Anlage drunter. Das wäre die billigere Variante und würde wohl deinen Anforderungen voll und ganz erfüllen.

Ist zwar ein Ver, aber mit der gleichen Motorisierung:
    YouTube - Golf V TSI 122HP GTI Exhaust

Zuletzt bearbeitet: 3. Jan. 2011
  15. TK90

Member

ja so gesehn hat magnus recht, wenn du nur einen anderen besseren klang möchtest.
    ich dachte das du schon noch etwas " mehr " an sound möchtest , ausgehend von deinem Eröffnungsbeitrag

16. Haiduk

Haiduk Modifizierer
    Member

Ich finde es verdammt schwer einen ESD bzw. eine Komplettanlage für den 1,4 TSI mit 122 oder 160PS zu finden. Ich selber bin zwar nicht auf der Suche, habe aber schon ein paar als Video gesehen und auch live gehört. Wirklich überzeugt hat mich nichts.

Also für die Optik taugt ein reiner ESD sicherlich, die Unterschiede im Klang zu Serie sind sehr marginal. Wobei hier sicherlich der Wunsch des Threadstarters erfüllt wird. Kein Krach sondern nur etwas mehr Brummen

Aber auch Komplettanlagen haben mich bisher nicht wirklich begeistert. Das liegt aber halt an zwei Faktoren, die man nicht ändern kann oder zumindest nur schwer: 1. den nur 1,4 Litern Hubraum und 2. werden diese auch noch durch den Turbo gedämpft. So kann man keinen guten Klang erzielen.

Ein Traum an Klangausbeutet ist für mich immer noch der BMW 330i der Baureihe E90, allerdings nur die ersten Modell ohne Benzindirekteinspritzung mit einer Eisenmann-Komplettanlage. Nicht das beste was ich je gehört habe, aber meines erachtens der größte (TüV-abgenommene) Unterschied zwischen Serie und Nachrüstlösung, den ich jemals wargenommen habe

Gruß

Haiduk

17. kokolorix

Member

Hallo!

Haiduk hat recht...

Ich möchte keinen Auspuff wie er viell normal im "Tuningbereich" verbaut wird, spricht mit mehr Lautstärke, kräftigem Klang, usw.

Ich möchte einfach nur das Geräusch, welches gerade aus dem originalen ESD kommt, jeder TSI-Fahrer kennt das, verändern.

Es soll nicht lauter werden sondern anders, dumpfer und damit einfach ansprechender. Dabei sollte die Optik nicht geändert werden wenns geht, oder es sollte so aussehen wie beim GTD.

Alles andere fände ich zu aufdringlich für meine Situation.

Könnt ihr mir denn Hersteller nennen, die sowas anbieten und qualitativ gute Produkte liefern?

Danke, koko

18. hecket

hecket Wissbegieriger
    Member

Also ich habe eine Bastuck Anlage ab Kat.
    Die war mir zu leise, und hab dann halt den Mittelschalldämpfer gegen das Ersatzrohr getauscht.
    Jetzt klingts richtig gut.
    Falls Du interesse an dem Mitteltopf haben solltest, kannst Du Dich ja melden.
    Scheinst ja nicht weit von Dortmund weg zu wohnen.

Zuletzt bearbeitet: 4. Jan. 2011
  19. magnus.

magnus. Golf-Liebhaber
    Member

20. kokolorix

Member

Super, danke für den Tipp magnus!

Sooo günstig muss es ja nicht sein, aber wenn es auch geht, warum nicht!

Und den kann man ohne Probleme einfach unter den G6 schrauben?

Darf das so gefahren werden oder stimmt dann was mit Tüv oder so nicht?!?

Danke!

Diese Seite empfehlen