1.4 TSI warmfahren

  1. Al Bundy II.

    Al Bundy II. Frischling
    Member

    Registriert seit:
    15. Apr. 2014
    Beiträge:
    71
    Danksagungen:
    7
    Ich habe ja den 1.4 TSI (118kW) aus 01/2009. Heute habe ich mal etwas gründlicher über das Thema warmfahren nachgedacht - war und bin generell ein Typ der es Oberhaupt nicht mag, wenn man bei kaltem Motor gleich voll durchlädt und meint den Karton mal so richtig treten zu müssen. Deshalb versuche ich, auch immer meinen Motor so schonend wie möglich (maximal bei 2000 Umdrehungen hochschalten) zu behandeln. Jedoch wollte ich mal fragen, wonach man sich bei diesem Motor grob richten kann, wann er denn nu warmgefahren ist - nach der Wassertemperatur ja wohl kaum, oder?
     


    #1
  2. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Wenn du beim Öl 80°C erreicht hast bist du auf der sicheren Seite. Wassertemperatur ist so gut wie nebensächlich.
     
    #2
  3. Al Bundy II.

    Al Bundy II. Frischling
    Member

    Registriert seit:
    15. Apr. 2014
    Beiträge:
    71
    Danksagungen:
    7
    Tja, dass Problem ist nur, woher weiß ich, wann das Öl 90°C erreicht hat - der Wagen ist von Anfang 2009, da hatten die noch keine Öltemperaturanzeige in der MFA+...
     
    #3
  4. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Oh...das ist mir neu. Tja...dann keine Ahnung...
     
    #4
  5. DoMe

    DoMe Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    17. Jan. 2014
    Beiträge:
    8
    Danksagungen:
    1
    Wenn das Wasser die 90°C Marke knackt, hat das Öl so um die 50°C das ist so ein "Richtwert" nach dem ich schaue. Um sicher zu gehen einfach über die MFA die Öltemparatur abfragen.
     


    #5
  6. rumper

    rumper Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2012
    Beiträge:
    788
    Danksagungen:
    60
    Das ist stark von den Außentemperaturen sowie der Fahrweise bzw. vom Fahrprofil/Fahrstrecke abhängig.

     
    #6
  7. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Nachrüsten (bzw. kann man das nicht vlt. codieren?) , alles andere ist Pi mal Daumen Methode.
    Je nach Jahreszeit und Fahrweise (Stadt, Land, AB) sehr unterschiedlich.
    Im Winter braucht mein Diesel, der nicht mit dem TSI zu vergleichen ist, z.B. gerne 20km und mehr um Ansatzweise auf 90°C Öltemperatur zu kommen, während man sie auch im Sommer nach 10km erreichen kann oder wenn der DPF regenerieren will.

    Da die "Wassertemperaturanzeige" eine reine Alibifunktion ist, dient sie nicht unbedingt als verlässliche Richtgröße.

    Lass dir entweder die Erfahrungswerte von jdm. mit identischem Motor mitteilen oder versuche umzubauen.
     
    #7
  8. Heinz

    Heinz Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    5. März 2010
    Beiträge:
    1.686
    Danksagungen:
    75
    Wenn Du es nicht codieren kannst und es unbedingt haben willst,mußt Du dir ein externes Öitemperaturmeßgerät einbauen.
    Weiß zwar nicht wo man es plazieren könnte.
     
    #8
  9. TBA

    TBA Geselle
    Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2012
    Beiträge:
    429
    Danksagungen:
    43
    Also bis auf die Temperatur geh ich konform. Mir hat man damals gesagt, dass schon bei 60°C die nötige Viskosität erreicht hat um auch mal drauf zu treten. Bisher bin ich damit auch gut gefahren...
     
    #9
  10. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Grob gesagt: Doppelte Strecke vom Kühlwasser
    Es hängt aber natürlich auch sehr stark von den äußeren Umständen ab.
     
    #10
  11. Al Bundy II.

    Al Bundy II. Frischling
    Member

    Registriert seit:
    15. Apr. 2014
    Beiträge:
    71
    Danksagungen:
    7
    Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Irgendwas "Nicht-Originales" (externe Öltemperatur-Anzeige) will ich nicht, wenn dann schon OEM. Ist mir ehrlich gesagt unverständlich, wie man den empfindlichsten aller Golf 6-Motoren mit doppelter Aufladung ohne Öltemperatur-Anzeige überhaupt ausliefern kann...Weiß irgendjemand ob man vielleicht das Kombiinstrument austauschen und einen Temperatursensor fürs Motoröl nachrüsten lassen kann?
     
    #11
  12. ChrisR14

    ChrisR14 Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    17. Nov. 2010
    Beiträge:
    1.898
    Danksagungen:
    262
    Kombiinstrument gegen MJ2010+ austauschen. Gebrauchtes kostet ca. 150€ + Anlernen der WFS + KM-Stand ca. 100€ =250€
     
    #12
  13. magnus.

    magnus. Golf-Liebhaber
    Member

    Registriert seit:
    15. Nov. 2010
    Beiträge:
    776
    Danksagungen:
    30
    Die LogBox von VW könnte dir da helfen. Diese kann vielleicht auch die Öltemperatur auslesen. https://www.youtube.com/watch?v=reBORW2-Zf4

    Aber auch GoPoint BT1 wäre interessant. Einfach an die OBD-Schnittstelle anschließen und die passende Applikation dafür benutzen.
     
    #13
  14. Saul.Goodman

    Saul.Goodman Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    25. Sep. 2013
    Beiträge:
    316
    Danksagungen:
    31
    Günstiger OBD-Blauzahn und Torque Pro, könnte man auch zusätzlich als Dashcam mit einblendungen nutzen.

    Feine Spielerei.
     
    #14
  15. Golftuner1986

    Golftuner1986 Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2013
    Beiträge:
    177
    Danksagungen:
    11
    Bedenke, genauso wichtig wie das warmfahren ist natürlich auch das anschließende kaltfahren nach dem treten.
     
    #15

Diese Seite empfehlen