Ich habe ja den 1.4 TSI (118kW) aus 01/2009. Heute habe ich mal etwas gründlicher über das Thema warmfahren nachgedacht - war und bin generell ein Typ der es Oberhaupt nicht mag, wenn man bei kaltem Motor gleich voll durchlädt und meint den Karton mal so richtig treten zu müssen. Deshalb versuche ich, auch immer meinen Motor so schonend wie möglich (maximal bei 2000 Umdrehungen hochschalten) zu behandeln. Jedoch wollte ich mal fragen, wonach man sich bei diesem Motor grob richten kann, wann er denn nu warmgefahren ist - nach der Wassertemperatur ja wohl kaum, oder?
Wenn du beim Öl 80°C erreicht hast bist du auf der sicheren Seite. Wassertemperatur ist so gut wie nebensächlich.
Tja, dass Problem ist nur, woher weiß ich, wann das Öl 90°C erreicht hat - der Wagen ist von Anfang 2009, da hatten die noch keine Öltemperaturanzeige in der MFA+...
Wenn das Wasser die 90°C Marke knackt, hat das Öl so um die 50°C das ist so ein "Richtwert" nach dem ich schaue. Um sicher zu gehen einfach über die MFA die Öltemparatur abfragen.
Das ist stark von den Außentemperaturen sowie der Fahrweise bzw. vom Fahrprofil/Fahrstrecke abhängig.
Nachrüsten (bzw. kann man das nicht vlt. codieren?) , alles andere ist Pi mal Daumen Methode. Je nach Jahreszeit und Fahrweise (Stadt, Land, AB) sehr unterschiedlich. Im Winter braucht mein Diesel, der nicht mit dem TSI zu vergleichen ist, z.B. gerne 20km und mehr um Ansatzweise auf 90°C Öltemperatur zu kommen, während man sie auch im Sommer nach 10km erreichen kann oder wenn der DPF regenerieren will. Da die "Wassertemperaturanzeige" eine reine Alibifunktion ist, dient sie nicht unbedingt als verlässliche Richtgröße. Lass dir entweder die Erfahrungswerte von jdm. mit identischem Motor mitteilen oder versuche umzubauen.
Wenn Du es nicht codieren kannst und es unbedingt haben willst,mußt Du dir ein externes Öitemperaturmeßgerät einbauen. Weiß zwar nicht wo man es plazieren könnte.
Also bis auf die Temperatur geh ich konform. Mir hat man damals gesagt, dass schon bei 60°C die nötige Viskosität erreicht hat um auch mal drauf zu treten. Bisher bin ich damit auch gut gefahren...
Grob gesagt: Doppelte Strecke vom Kühlwasser Es hängt aber natürlich auch sehr stark von den äußeren Umständen ab.
Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe! Irgendwas "Nicht-Originales" (externe Öltemperatur-Anzeige) will ich nicht, wenn dann schon OEM. Ist mir ehrlich gesagt unverständlich, wie man den empfindlichsten aller Golf 6-Motoren mit doppelter Aufladung ohne Öltemperatur-Anzeige überhaupt ausliefern kann...Weiß irgendjemand ob man vielleicht das Kombiinstrument austauschen und einen Temperatursensor fürs Motoröl nachrüsten lassen kann?
Kombiinstrument gegen MJ2010+ austauschen. Gebrauchtes kostet ca. 150€ + Anlernen der WFS + KM-Stand ca. 100€ =250€
Die LogBox von VW könnte dir da helfen. Diese kann vielleicht auch die Öltemperatur auslesen. https://www.youtube.com/watch?v=reBORW2-Zf4 Aber auch GoPoint BT1 wäre interessant. Einfach an die OBD-Schnittstelle anschließen und die passende Applikation dafür benutzen.
Günstiger OBD-Blauzahn und Torque Pro, könnte man auch zusätzlich als Dashcam mit einblendungen nutzen. Feine Spielerei.
Bedenke, genauso wichtig wie das warmfahren ist natürlich auch das anschließende kaltfahren nach dem treten.