Hey Leute, bin jetzt schon die 1.6l mit Maschine 101PS im Golf 4 und im Audi A3 gefahren.. Würde jetzt mal gerne wissen ob jemand von euch schon beide (1.4l/1.6l) gefahren ist und mal vergleichen kann? Ist die Leistung vom 1.4er mit 80PS echt soviel schwächer? Und Leute die von den kleinen Maschinen nichts halten und meinen das nur die "großen" was taugen halten sich mal bitte raus Danke schonmal
immer diese 80PS Diskussionen........mal ehrlich, muss das sein? Das Ding ist lahm...........ein 1.6er ist wesentlich flotter unterwegs als ein 1.4er...hatte beide schon unterm Arsch...1.6er hatte ich persönlich selber 1 Jahr gefahren...war flott und angenehm zu fahren, was ein 1.4er nicht ist, da er Drehzahl benötigt....3 Sekunden auf 100 ist ne Welt...ist der gleiche Unterschied zwischen meinem und nen Ferrari 430.........................oder ner Corvette oder Viper....
naja der 1.4er 122ps geht auch gut ab obwolh es ein 1.4er ist der ja deiner meinung nach lahm ist ;o)
TSI118 redet aber nur vom 1.4er ;-) Und ja der 80er ist in Ordnung wenn man nicht zuv iel erwartet! Ist halt Einstiegsmotor!
Habe beide Motoren jeweils in einen Golf V gefahren. Ich finde eigentlich der einzigst große Vorteil der 1.6 Maschine ist das er bergauf Landstraße wie Autobahn seine Geschwindigkeit besser halten kann als der 1.4. Aber ansonsten finde ich ihn nicht viel besser. Wenn man wirklich wesentlich besser sein will muss man halt einen TSI nehmen. mfg Manuel
Wenn du den 80 Ps ler dappst dann geht der auch ab aber du musst ihn halt drehen, wie schon gesagt aber im 4 Gang den berg hoch is ned so toll lg bunser
Nochmal an TSI118: Problem ist halt nur das ich bisher nur den 1.6l oder höher gefahren bin und noch keinen Golf mit 80PS. Daher kann ich mir kaum was drunter vorstellen wie der so zieht. Werde ich wohl auch nicht fahren können bevor ich meinen bekomme (März 2010 ). Deswegen versuche ich vorher soviel wie möglich darüber rauszubekommen, sodass ich mich drauf einstellen kann Das mit dem Treten kenn ich von meinem jetzigen 65 PS Corsa her ja schon Fahre zu 99,5% Landstraße. Da brauche ich keinen Rennwagen. Reicht wenn er manchmal zügig fahren kann..
Wichtig ist das Drehmoment (Drehzahlbereich)und nicht die Leistung um die Motoren zu vergleichen. Danach kommt noch die Getriebeübersetzung und somit die Kraft die auf die Räder wirkt. Deshalb sind die neueren TSI-Motoren so toll, weil sie über einen gewissen Drehzahlbereich ein konstantes Drehmomenz bereitstellen. Ich denke die Elastizitätswerte geb hier schon den richtigen Hinweis wie sich die motoern verhalten. Ich denke eine Probefaht mit beiden Maschinen wäre am sinnvollsten. Solche Entscheidungen muss jeder für sich selber treffen. Gruß E_T
Was den Durchzug auf der Landstraße angeht brauchste beim 1.4er nur (wie schon gesagt wurde) runterschalten und schon kommt der auch ganz gut vorran (ist bei meinen jetzigen Vierer Golf mit 1.4er Motor auch so). Also was das angeht kannst du den 1.4er behalten und Geld in der Anschaffung sparen oder nimmst einen TSI, da der 1.6er halt nicht viel besser ist. Man kann es aber auch in die Ausstattung stecken.
der 1.4 is n ticken langsamer als der 1.6 es ist nicht viel unterschied find ich bin au schon beide gefahren und ich fin da is kein drastischer unterschied....durchzug hat der 1,6 schon mehr is ja logisch aber hat mich jetz persönlich am 1.4er au net gestört den der geht au net schlecht sprich beschleunigen musst halt die gänge bissle mehr ausfahren mehr aber auch nicht (finds net so störend manchmal sogar angenehmer als beim 1.6er) hoff du verstehst was ich mein
ich verstehe nicht, wieso du die Einstellung hast. Zufällig hast du den 80er, oder??? Ich merke an: 1.4er 0-100: 13,9 Sekunden, Topspeed 172kmh Elastizität: 80-120 in "kurzen" 22 Sekunden 1.6 0-100: 11,3 Sekunden, Topspeed 188kmh Elastizität: 80-120 in "langen" 14,5 Sekunden.... das ist eine Welt...wer sagt, der 1.4er ist bisschen langsamer als der 1.6er, der hat anscheinend die beiden Fahrzeuge nicht gefahren... PS: 160er Elastizität 80-120 in "superlangen" 9,5 Sekunden (6 Gang Version)...... Man sieht, der Unterschied zwischen 1.6er und TSI ist geringer, als der Unterschied zwischen dem 1.4er Sauger und dem 1.6er....ODER gar dem 1.4 TSI , den der benötigt "kurze" 12 Sekunden... Fazit: wer sich von einem Polo mit 70PS versägen lassen will kauft sich einen 80PS Golf..... Das ist doch die absolute Qual....frage mich nur, wieso es solch Diskussionen gibt....das ist eine Arsch lahme Kröte, eine Wanderdüne....Nichts weltbewegendes....glaube, wenn ihr euch in meinen setzen werden würdet dann hättet ihr schon einen Herzinfarkt PS: trotzdem reicht der Motor um von A nach B zu kommen und lieber ein 80PS Golf anstatt ein Astra oder Focus mit weit mehr Leistung
Wenn ich bei deinen einen Herzinfakt kriegen würde müsste ich schon längst einen gehabt haben. Da ich schon einen wesentlich größeren Motor als den 1.4er gefahren bin. Ich kaufe mir trotzdem lieber den 1.4er Golf als z.B. einen Astra.
mein papa hat den golf 3 1.6 mit 101ps und ich hatte den golf 4 mit 80ps mal für n halbes jahr hab den aber wieder verkauft....gefahren bin ich beide keine angst @tsi118.... des sind für mich keine welten wie gesagt ich musste den 1.4 bissle mehr ausfahren und dann ging der auch...weis garnicht wo euer problem is....von beiden motoren kann man nicht viel erwarten...im vergleich mit dem 160psler tsi... wie gesagt der 80psler hätt mir auch gelangt vollkommen...hatte selbst nur n bissle geld über und hab mir dem 1.4 tsi 122er geholt. für jeden is die erwartung anders... das fahrgefühl muss stimmen denk ich net was die höchsgeschwindigkeit berifft die juckt mich net ich fahr eh nie schneller wie 140 im normalfall auf der autobahn.... und nimms mir net übel aber so ne diskussion wie n 70psler polo würde mich (wenn ich den 80psler golf hätt) zersägen wär mir mal sowas von schwanz...der golf sieht trotzdem 1000mal besser aus hihi achja und die neuen opel modelle und fiat modelle sehn au erste sahne aus aber würd mir trotzdem keinen kaufen allein schon wegen image
172 ist ja spitze aber auf der landstraße kommst auch ned schneller vorran, denn nach den 172 kommt er nur noch kaum höher.
ich verstehe diese ewigen Diskusionen über den 80PS nicht. Wenn ich was schnelles will, wird es ein GTI wenn ich was für den Alltag will, wird es ein 1.4TSI Wenn ich was will, das in der Anschaffung nicht so teuer ist und Leistung nicht so wichtig, wird es ein 80PS oder der 1.6er. Ich hab beide gefahren, keiner von beiden ist ne Rakete (ganz im Gegenteil) aber dafür sind beide nicht gebaut. Eine Diskussion ob der 1.4er ein bissschen langsamer ist als der 1.6er ist doch Quark. In der Leistungsklasse redet man besser über den Rest des Wagens, als über den Motor....
ja richtig, aber die Threads erstellt ja einer...dumme Fragen, dumme Antworten das ist ja eben das lustige an der Geschichte 80 PS Golf ist natürlich ok, habe ja nichts gegen...würde ich mir auch kaufen, wenn das Geld nicht langt für einen "dickeren"....würde ich mich auch nicht für schämen oder sonst was.... Finde, die Leute schätzen es auch teilweise nicht, dass sie ein NEUFAHRZEUG fahren, egal ob 80 PS oder 122PS oder nur 19PS.....kann sich nicht jeder leisten sowas... drum sollte mal hier geschlossen werden, damit das nächste 80PS Thema entsteht
Ach Leute, man wird ja noch vergleichen dürfen Habe mir nur versucht vorzustellen, wie der 1.4er zieht, nicht mehr und nicht weniger!