1.6 105Ps TDI vs. 1.4 122Ps TSI

1. Infinity86

Infinity86 Golfumbaufertigsteller
    Member

Hallo Leute,

wie ja einigen bekannt ist(oder auch nicht) habe ich mein Kleinen in die Werkstatt gebracht zum Beilackieren und so kleine Schwachstellen zu beheben.

Als Leihwagen habe ich dann den 1.4TSI bekommen.
    Natürlich mit der besseren Ausstattung als meiner hat.

Ich möcht jetz mal mein Eindruck von beiden hier niederschreiben.

Also ich muss sagen bei dem Leihwagen geht´s nach 9000T Km schon los das die Sitze Falten schmeißen.
    Dann hat er das "Knacken" oder "Ticken" in der B-Säule wie meiner auch.
    Und wie bei vielen Usern hier.Das hab ich bei meinem Freundlichen angesprochen und er meinte es sei der Gurtstoper.
    Nur merkt man das nicht,dass man immer beim Fahren leicht nach vorne und hinten geht mit dem Oberkörper.
    Ich hab daraufhin erstmal Lachen müssen.Und ihm dann gesagt ich möcht den Fehler behoben habe,indem Sie einfach die Blenden runtermachen und schauen was da los ist.

Des weiteren hatte der 1.4 die bekannten Sauger Abdrücke in der Heckscheibe.Meiner hat Sie auf der Frontscheibe,und die bekommt man nur mit einem Speziellen Mittel weg^^.Ich bin gespannt wenn ich meinen hole ob das der Fall ist.

So ich hab zb nicht mal gesehen das der Leihwagen Tiefergelegt ist.
    Das habe ich erst gemerkt als ich was in den Kofferraum getan habe.
    Naja ich dachte mir dann,wenn ich schon mal ein Tiefergelegten 6er habe,dann muss ich das mal genau unter die Lupe nehmen.
    Mein Eindruck vom Fahrwerk ist,er liegt zwar Straffer auf der Strasse trotzdem ist er teilweise Schwammig,und er nimmt sich nicht viel von den Serienfedern.Ausser das er halt Optisch besser aussieht.

Ich hab hier auch mal gelesen das,dass Wasser bei Kurvenfahrten wenn man des Fenster offen hat in den Innenraum gelangt.War jetz bei dem 1.4 auch der Fall,nur das Problem habe ich bei meinen 1.6 nicht.Wieso auch immer.

Zum Motor muss ich sage,ich bin erstaunt ich habe den 1.4 mit 6Liter gefahren.Wobei mein Schwager meinte ich soll nicht soviel Wert auf den Elektronischen Mist legen,da das nur Richtwerte sind und keine genaue Angaben.
    Der Motor ansich ist recht spritzig,und mit dem 6-Gang Getriebe schön zu fahren.Aber ich find ihn ein wenig laut.Zumindest für des das es ein Benziner ist.Und beim Anlassen dreht er immer über 1000U/min.
    Ich find die 122Ps völlig Ausreichend.Sowohl aber auch die 105Ps

Natürlich hab ich bei dem Leihwagen auch das Abbiegelicht die andere MFA und die tolle Fußraumbeleuchtung.
    Das Abbiegelicht hat mich nicht überzeugt für mich persönlich ist es eher störend.Vor allem in der Tiefgarage wenn ich hin und her kurbel wie so ein Depp^^
    Die MFA naja ist halt ein wenig Detalierter als meine.
    Aber die Fußraumbeleuchtung fand ich recht angenehm.Kann man die Nachrüsten??
    Was ich gut fand ist das Temponat.

Die Einparkhilfe habe ich gar nicht ausprobiert,weil ich sie sowieso für Überflüssig halte.

Also im großen und ganzen fand ich die Abwechslung recht schön.
    Auch wenn mein TDI ein weniger schlechter geht,bevorzuge ich ihn doch lieber.
    Den ich fahr ja bald täglich 40km in die Arbeit einfach, von daher denke ich wird er mir da sehr entgegen kommen.

Ich hoffe ich konnte paar Leuten die vor einer Entscheidungsfrage stehen ein wenig helfen.

Gruss Benny

Zuletzt bearbeitet: 5. Sep. 2011
  2. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

Also zum Thema Einparkhilfe...ich nutze die nicht selten, weil ich finde, dass die schon was bringt.^^

3. Infinity86

Member

Ich mein das Automatische Lenk Dingens da.^^

4. Tonno1904

Tonno1904 Moderator
    Mitarbeiter

ja ich auch obwohl ich ganz gut einparken kann, funktioniert das System fast perfekt!

5. Infinity86

Member

Na ich brauch´s ned.
    Hab ja zwei Arme bei der Geburt bekommen
    Aber die Parksensoren find ich Praktisch.

6. Dave86

Dave86 Golfumbauplaner
    Member

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass das Abbiegelicht Spitze ist. Ich bin eher einer der viel Wert auf Ausleuchtung legt und das hab ich beim Abbiegen durch das zusätzliche Licht.

Meine Freundin hingegen meint auch, dass das eigentlich total überflüssig ist. Naja... jedem das seine.

Was mich bei meinem aber noch wunder ist, dass bisher der Turbo keine Macken gemacht hat und auch nicht knarzt. Kann das normal sein, bei dem was man hier so liest?

7. Infinity86

Member

Das weiß ich nicht,ich denk es kommt viel darauf an wie Du mit dem Turbo umgehst.Wobei ich denke das die meisten hier im Forum,dass schon wissen aber denoch diese Probleme haben.

Mein Freundlicher hatte erst 2 Kunden bei dene der Turbo hop´s gegangen ist.

8. OnlyDiesel

OnlyDiesel Guest

@ Benny

"Mein Eindruck vom Fahrwerk ist,er liegt zwar Straffer auf der Strasse trotzdem ist er teilweise Schwammig"

Das könnte durchaus am zu geringen Reifenluftdruck liegen(laut meinen Erfahrungen), daher ist bei einem Miet- bzw. Leihwagen immer das erste was ich mache:

Zur nächst gelegenen Tanke fahren um den Reifendruck zu überprüfen / anzupassen !!
    Meistens 0,3 Bar über Teillast

War das bei Dir nun ein Mietwagen oder ein Leihwagen ?

lg

9. Infinity86

Member

War ein Leihwagen...und kein Mietwagen.

10. OnlyDiesel

OnlyDiesel Guest

Ahja, okay

11. Infinity86

Member

Steht aber auch oben im Text

12. OnlyDiesel

OnlyDiesel Guest

Ich weiß !!

Die Frage war ja nicht todernst gemeint, allerdings gibt es ja(leider) Personen die Leihwagen schreiben obwohl sie Mietwagen meinen !

lg

13. Infinity86

Member

So Auto wieder da...

Alles super,kratzer sind draußen.

Einzige was ist,sie haben die Abdrücke von den Saugern in der Windschutzscheibe nicht wegbekommen

Diese Seite empfehlen