1,6, Bj 2009, plötzlich "Singen" in niedrigen DZ

  1. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Grüßt euch!


    Bei meinem G6, 1.6, Bj. 2009, fällt mir seit heute (98TKM) ein "singendes" Geräusch auf, vor allem wenn ich im ersten anfahre. Auch im zweiten hört man es noch, allerdings immer nur wenn ich aus sehr niedriger Drehzahl langsam beschleunige, der Wagen also eine Weile braucht bis er schneller wird.

    Ich habe dazu mal ein Soundfile gemacht. Vorsicht, könnte sehr laut sein am Anfang!!!! Das Geräusch ist das erste Mal und auch am deutlichsten bei 4 Sekunden sowie bei 18 - 20 Sekunden zu hören.

    http://www.jakido-grafix.de/temp/g6f_geraeusche.mp3

    Es klingt fast so, wie wenn man rückwärts fährt. Dieses "hohe Summen", was fast jedes Getriebe macht, wenn man Rückwärts fährt. Nicht haargenau so aber ähnlich.

    Das Geräusch war vorher definitiv nicht da. Das erste Mal ist es mir aufgefallen, als ich im stockenden Verkehr auf einer aufsteigenden Autobahnabfahrt gefahren bin, also immer im ersten und zweiten. Es ging wie gesagt auch leicht bergauf.

    Ich hab echt gerade wahnsinnig Schiss, dass das Getriebe jetzt ne Macke hat. Also da wäre ich echt entäuscht vom Golf, das ist mein erster! Nach nicht mal 100TKM war mein 96er Astra F vorher echt noch super in Schuss!

    Danke für eure Tipps und fürs Lauschen

    Longdonjohn
     


    #1
  2. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Irgendwas im Bereich Reifen oder Radlager. Getriebe würde ich ausschließen.
    Aber hier im Forum wird das ein Rätselraten, weil man Geräusche nur vor Ort richtig beurteilen kann.
     
    #2
  3. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Reifen schließe ich aus, das kommt eindeutig aus dem Motorraum. Radlager fände ich jetzt eigenartig, weil es im niedrigen Drehzahlbereich auftritt, das passt doch nicht zusammen oder?

    Das ich in die Werkstatt muss und auch gehen werde, ist schon klar. Aber jetzt zum Samstagabend wäre es nicht schlecht, eine erste Einschätzung zu bekommen
     
    #3
  4. erc483

    erc483 Golftreffenplaner
    Member

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    2.371
    Danksagungen:
    355
    Also hauptsächlich Drehzahlabhängig? Wenn es das Differential unter Last wäre, wäre es nicht abhängig von der Motordrehzahl.
    Ganz ehrlich, von hier aus kann man nur im Dunkeln rumstochern ...
     
    #4
  5. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Also ich hab jetzt schon viel vom sog. "Brillenlager" gelesen - da soll wohl exakt der Fehler auftreten...
     


    #5
  6. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Ich hab heute noch mal ein paar Tests gemacht. Am deutlichsten zu hören ist es im 2ten Gang bei knapp 2000 Umdrehungen. Wenn ich da immer mal wieder bisschen beschleunige, singt es. Geräusch ganz ähnlich dem des (schnellen) Rückwärtsfahren. Außerdem fällt auf, das es bei starken Linkskurven etwas lauter ist als bei starken Rechtskurven.

    Das Singen tritt nur auf, wenn ich Gas gebe. Nicht im Leerlauf und auch nicht, wenn ich bei höherer Geschwindigkeit das Gas weg nehme und quasi den Motor bremsen lasse. Tatsächlich nur beim Gas geben.


    Hier noch ein zweites Soundfile von heute, Qualität sollte besser sein. Achtung, wieder sehr laut am Anfang!


    http://www.jakido-grafix.de/temp/g6f_geraeusche2.mp3

    Hier ganz besonders bei: 0.16 Minuten, 1.17 Minuten und ganz deutlich nochmal bei 1.22 Minuten!
     
    #6
  7. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Also falls es jemanden interessieren sollte: Es sind Lager im Getriebe kaputt. Kosten 850 Euro brutto.
     
    #7
  8. lucie in the sky

    lucie in the sky Golfumbauplaner
    Member

    Registriert seit:
    19. März 2012
    Beiträge:
    301
    Danksagungen:
    6
    oh, das ist ja echt blöd.
    Was meinte die Werkstatt wodurch es gekommen ist?
     
    #8
  9. ohshttson

    ohshttson Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    18. Dez. 2013
    Beiträge:
    672
    Danksagungen:
    33
    Dieses Geräusch hatte mein Audi A4, Bj. 2000, 2.5 TDI V6 auch. Aber erst ab 80 Km/h und deutlich auf der Autobahn. Bei 220 Km/h war es dann extrem schlimm und laut. Bei mir kam das Geräusch allerdings von hinten, dachte es wäre irgendwas am Auspuff. Was es letzten Endes war weiß ich nicht, hab ihn dann verkauft. Aber jetzt wo du es sagst denke ich, dass es auch Lager im Getriebe waren...

    Echt blöd für dich :/
     
    #9
  10. Mari0

    Mari0 Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2014
    Beiträge:
    147
    Danksagungen:
    6
    Nur Materialkosten oder komplette Reparatur?
     
    #10
  11. longdonjohn

    longdonjohn Modifizierer
    Member

    Registriert seit:
    18. Sep. 2012
    Beiträge:
    185
    Danksagungen:
    18
    Alles komplett, ich lege 850 Scheine auf den Tisch :/
     
    #11

Diese Seite empfehlen