1,6 TDI 1. Inspektion über die Kilometer Köln

1. telba

telba Beginner

Hallo liebe Golffahrer,

ich fahr nen 1,6 TDI mit mittlerweile 15200 KM auf der Uhr.
    Ich muss morgen aber nach Berlin & natürlich wieder zurück. Kann ich denn den Service um 1500 KM überziehen?
    Übrigens meinte der , dass das Öl mal eben 30€ kostet. Leider pro Liter. Ich kann natürlich den Service auch in Berlin machen. Die können ja garnicht teurer sein.

Danke für schnelle Infos.

2. RomRom

RomRom Wissbegieriger
    Member

Hallo, den Service 1500 km später machen zu lassen ist kein Problem. Also Longlife Öl ist zwar teuer, jedoch habe ich selbst bei BMW keine 30 Euro brutto bezahlt. Ich glaube es waren 25 Euro oder so.

3. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Wenn er bei 15.000km schon zur Inspektion muss, dann hat er doch garkein Longlife drin.....

Wenn man Longlife hat, dann muss man erst bei ca. 30.000km zur ersten Inspektion.

4. RomRom

RomRom Wissbegieriger
    Member

Stimmt! In diesem Fall verstehe ich zwei Sachen nicht.

- Wieso muss ein 1,6 TDI (fahre ich auch) schon nach 15000 zum Service? Ich dachte die sind alle Longlife. Eventuell viele Kurzstreckenfahrten? Aber selbst dann...

- Ist dem so, sind 30 Euro für ein Liter Öl bei Fahrzeugen, die alle 15000 regulär Öl wechseln müssen, ist ein schlechter Treppenwitz von VW.

5. telba

telba Beginner

@RomRom
    Okay, dann hoffe ich, dass BMW nicht billiger ist als VW. & Fahre schön nach Berlin

@Bahmut
    Eigentlich hat er Longlife (dachte ich), aber die erste Inspektion ist laut Serviceplan in 15000KM. Wieviel hat du denn runter.
    Übrigens wurde er im März/10 Zugelassen.

6. telba

telba Beginner

@RomROM

fahre 90% Langstrecke. Tempomat bei 120-130 KM/H. Bin halt Langweilig..

7. RomRom

RomRom Wissbegieriger
    Member

Dann kann es an der Fahrweise schon mal nicht liegen. Darüber hinaus heißt es nicht "langweilig" sonder "ambitioniert defensiv "

Fahre selbst ähnlich, manchmal sogar noch langweiliger.

8. Tobi156

Tobi156 Golfumbauplaner
    Member

was machst du dir dann sorgen, wenn die inspektion erst in 15.000km ansteht, köln - berlin - köln ist dann doch nicht ganz so weit

meiner ist auch von 03/10, hat knappe 17.000km runter und laut anzeige hab ich auch noch die 13.000km bis zum service

9. Bahamut

Bahamut Forenbibel
    Member

Ich habe fast 24.000km weg und die Serviceanzeige rechnet immernoch genau auf 30.000km hoch.

Und dein Fahrprofil sieht sogar besser aus als bei mir. Bei mir ist auch viel Stadt drin....

Aber das Thema hatten wir ja schon im Forum. Unabhängig vom Motor, haben manche Golf 6 Longlife drin und manche nicht. Eine Erklärung dafür gibt es soweit ich weiss nicht.

10. telba

telba Beginner

Okay, danke Leute. Ich denke, ich habe kein Longlife. Vielleicht hat das was mit dem Blue TDI zu tun. Ich habe nur die ganz gewöhnliche Variante. Aber toll das ich das auch mal erfahre. Auf der Homepage war darüber nie was zu lesen.
    Am Dienstag gehts in die Werkstatt.
    Da gibts bestimmt die nächste lustige Überraschung...

Diese Seite empfehlen