Hey zusammen, bei meinem gechipten 1.6 TDI ist der Turbo defekt, nun die Frage an euch, passt eventuell ein Turbo vom 2.0l oder GTD? Der Umbau wäre kein Problem da mein Dad eine langjährige Erfahrung im Kfz hat. Ich möchte nur wissen ob von euch jemand schon sowas gemacht hat? Grüß Silas
Ich würde die Ursache dafür suchen und beseitigen. Normal ist der Lader das letzte was nach gibt. Desweiteren ist es mit Ladertausch nicht getan. Die Software inkl Vorsteuerkennfelder usw, müssen angepasst werden. Du hast zb 03L253016TX = Garrett CBBB aka 170PS zb = 03L253056CX = Borgwarner/KKK also völlig anders. Was ist ein TuBro?
Die Ursache ist das der Turbo zu heiß wird bei 170 ps leistung... Es gibt auch zubehör Turbos die bis 200 230 ps gehen, nur bei denen wird halt untenraus nicht so viel boost sein wie bei dem kleinen vom 1.6.
170PS gehen mit den Serien-Injektoren, AGA und AGR eh nicht. Das Drehmoment was bei REALEN 170PS anliegen würde, wäre für Kupplung / Getriebe ebenso zuviel. Du solltest über einen anderen Motor nachdenken als über so eine sinnfreie Geschichte. Von den Wunschdaten ganz zu schweigen.
168ps wurden gemessen DPF AGR sind aus Downpipe ab Turbo Mir war schon bewusst das der Turbo das nicht lange mitmacht...
Das hat mit dem Turbo allein nicht viel zu tun... Die Temperaturen steigen ab ~145PS irrwitzig... Der Lader ist da nur der Anfang...
VW hat werkseitig schon den großen Ladeluftkühler eingebaut gleiche wie bei GTD. Ich glaube eher das der Turbo das erste ist was kaputt geht. Im inneren hat er ja so Schaufeln die man verstellen kann mit dieser Vakuumdose auf dem Turbo. Haben diese mal runtergeschraubt und diese welle ging schwer hoch und runter. Ich glaube das wenn ich sowas (http://ebay.eu/1KGmmjZ) kaufe müsste er fürs erste wieder laufen.
Du hast das Prinzip nicht verstanden! Der LLK hat mit den Verbrennungstemperaturen und Temp am Lader in erster Linie nichts zu tun! Der Lader muss für diese angebliche Leistung soviel Luftmasse bereit stellen, was im normalem Verdichterkennfeld gar nicht möglich ist. (hohe Temperaturen, sprich nur heisse Luft statt Luftmasse) Zudem muss man soviel Diesel rein pumpen, das auch da die Temperaturen steigen. Ergebniss sind exorbitante Temperaturen was als erstes ein verziehen/klemmen der VTG zu folge hat. Das nächste ist ein verzogener Krümmer, ohne AGR wenn Pech, wird der so heiss das der Kopf sich leicht hebt unter Last. Dein Link zeigt eine VTG Verstellung, richtig. Diese kann man aber nur mit Spezialwerkzeug tauschen. Wenn die überhaupt raus geht ohnee Gewalt. Um REALE 170PS zu fahren, gehört weit mehr dazu als nur Software. Übertreibt man das ganze von Haus aus, passiert genau das wie bei Dir. Laderschaden usw. Wer so etwas mit GEWALT "programmiert", sollte Fleicher werden. Kein normaler Tuner würde so weit ÜBER die Grenze des machbaren gehen. Jedefalls nicht wenn er weiss was er macht.
Ohne AGR ist übrigens unzulässig, so schaffst du deine NOx Werte nicht, wie du hoffentlich weißt. Da NOx das große Thema in der Abgasreinigung ist, was bisher am schlechtesten funktioniert sollte die möglichst auch bei jedem Auto funktionieren. Verkehr ist eine sehr große Quelle. NOx verursacht sauren Regen (HNO3) und Überdüngung von Böden. So gibts bald noch mehr Nitrat im Trinkwasser, wenn nicht bald was erfunden wird was nahezu 100% funktioniert. Die 1-2% Leistung im Teillastbereich kann man dafür also ruhig opfern. Im Vollastbetrieb des Motors ist das AGR ja eh zu, wenn ich mich nicht Irre.
kauf dir ein sportlicheres modell und steck nicht zu viel geld in irgendwelche unnötigen tuningteile. und selbst wenn du jetzt der erste bist, der aus dem 1.6er 70ps mehrleistung herausholt, wen juckt's? Die die nen GTD, GTI, CLA, TT, M3, M4 oder (R)S3 fahren, wollen auch zumeist noch mehr Leistung, nur sind das zumeist die unglücklichsten Typen. Miete dir doch für ein Wochenende sone Kiste.
Hallo, ich denke selbst wenn du einen grösseren Turbo rein bekommst, wird deine Elektonik Probleme erkennen und in Notlauf gehen....Mit Turbo ersetzen durch einen grösseren ist es nicht getan, die ganze Elektronik muss danach abgestimmt werden was ohne entsprechende Kenntnisse und Gerätschaften wohl nicht so einfach geht. Gruss Chris2412