1.6 TDI Kupplug ruckelt ??? Normal ???

1. MK6

MK6 Tuning-Freak
    Member

Servus,
    ich hab einen 1.6 TDI MJ 2011 und habe seit langen folgendes problem.
    Wenn ich LEICHT anfahren will,ruckelt der Golf komplett am schleifpunkt.Er macht so ganz komische geräusche.Kann es sein dass die Kupplung hinüber ist ??? Hat erst 37TKM auf der Uhr.Ich kann mich net mehr an mein Fahrschulauto erinnern ob das bei ihn Normal war.

Kann mir bitte jemand helfen???

2. Noonian

Noonian Guest

Also meiner ruckelt manchmal, wenn ich versuche zwischen 60 und 70 Km/h im 5. Gang zu fahren bzw. in diesem Bereich den Tempomaten im 5. Gang reinhaue.

Weiterhin macht meiner manchmal auch komische Geräusche beim Einkuppeln. Klingt wie ein leichter Schlag, so als würde man 2 Kunststoffdosen leicht aneinanderschlagen Ist glaub ich aber nur bei niedrigen Drehzahlen so. Bei höheren Drehzahlen bzw. bei extrem langsamen Einkuppeln konnte ich das noch nicht feststellen. Fahre vielleicht allgemein zu untertourig. Wenn ich aus extrem niedrigen Drehzahlen (ca. 1.000 U/min.) versuche zu beschleunigen, habe ich auch manchmal die Geräusche.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Juni 2012
  3. Björn R.

Björn R. Golfbegeisterter
    Member

Das Ruckeln (kenn ich eigentlich nur vom MJ 2010 mit Zweimassenschwungrad, unser 2012er mit einfachem Schwungrad und weicherer Kupplung macht das nicht) kommt anscheinend daher dass das MSG krampfhaft versucht die Drehzahl bei 1000 U/min zu halten, und dabei eher unsanft agiert.

Diese Seite empfehlen