Hallo, ich bin neu hier - und habe natürlich gleich ne Frage Ich habe meinen Golf 1,6 TDI 2010 neu gekauft und bin damit nun 98000 Km sehr zufrieden gefahren. Das ist nach meinem Verständnis allerdings recht wenig bis zu einer ersten Störung. Kalt läuft das Auto super. Nun taucht nach ca. 20-30 km Autobahn bei ca. 130 km/h folgendes Problem auf. Kontrollleuchte "Glühwendel" geht an und das Auto fährt keine 120 km/h mehr. Halte ich an (Parkplatz) und schalte den Motor aus, starte dann wieder den Motor, ist Lampe zunächst aus und das Auto läuft wieder gut. Allerdings keine 20 km Autobahn, sondern die Kontrolllampe und der Leistungsverlust kommen nach kürzerer Fahrzeit wieder. Von einem Bekanten habe ich mal den Fehler auslesen lassen. "Abgastemperatursensor" sagt er mir. Austausch sei wohl wenig teuer. Meine Frage, ist es damit getan oder kann das Problem andere Ursachen haben. Mein Schrauber kennt sich besser mit SDIs oder alten TDIs ohne Partikelfilter aus Danke und Grüße Carsten
Hallo, das hört sich doch nach dem AGR-Kühler an. Soll anscheinen noch keinen 1.6er CR geben der das nicht hatte. VW soll da wohl kulant sein, da können dir vl andere mehr dazu erzählen. SG
hatte das gleiche Problem bei 52tkm.. AGR "verstopft", Auto schaltet in Notlauf. Musste wechseln lassen, bei mir haben sie 100% der Teile übernommen und 70% des Arbeitslohns.. musst allerdings mal nachfragen wie es bei dir aussieht..