Ich hätte beim 1.6 TDI BMT gerne einen Gang mehr, der Hintergrund ist folgender: Die Spreizung der einzelnen Stufen ist beim verbauten LUB Getriebe sehr groß, was dazu führt dass die Drehzahl bei vorgegebener Geschwindigkeit (hinter anderen Autos, innerorts, bei Geschwindigkeitsbeschränkungen) oft in einem unnötig niedrigen bzw. hohen Bereich liegt. Beim Beschleunigen müssen die einzelnen Gänge auch recht hoch gedreht werden, damit die Drehzahl beim Schalten nicht zu tief fällt. Es wäre meiner Empfindung nach besser, wenn 1. bis 5. Gang kürzer gestuft wären und dafür noch ein sechster Gang hinzu käme. Im Touran wird am 1.6 TDI ein solches Getriebe angeboten (im Golf Variant nur in Verbindung mit 4Motion), das wenn die folgenden Werte stimmen auch für meine Belange gut passen würde: Getriebeübersetzungen Golf: Übersetzungen vom Golf VI : ALL ABOUT ... Getriebeübersetzung Touran 1.6 TDI: Touran 1.6 TDI / 2.0 TDI / BlueMotion Ja oder NEIN....BJ 2011.Seite 3 : Volkswagen hat mir jetzt schon über eine Woche lang nicht auf ... Gäbe es bei einem solchen Umbau (grundsätzlich sollte ja das meiste passen) irgendwelche größere eventuell auftretende Probleme zu befürchten?