Motor 1.6 TDI startet nicht nach Dieselfilter Wechsel

1. Tobi156

Tobi156 Golfumbauplaner
    Member

Hallo,

nachdem ich heute eine Inspektion an meinem Golf gemacht habe springt der Motor nicht mehr an, dreht aber natürlich mit dem Anlasser sauber.

Ich habe zuerst den Ölfilter + Öl gewechselt, im Anschluss lief alles noch problemlos. Nachdem ich den Dieselfilter getauscht habe sprang der Motor kurz an und ging nach ca. 5s wieder aus.
    Ich habe in das Filtergehäuse vor dem verschießen Diesel gegeben, es war aber noch Luft drin, was laut meinem VW Mechaniker aber kein Problem sein sollte.
    Nachdem nichts lief habe ich nochmals Diesel nachgefüllt bis der behälter beim verschließen leicht über lief. Das Resultat war das gleiche.

Hat jemand eine Idee woran es liegen kann?

2. M3LON

Member

Sitzt der Filter richtig und die Dichtung schließt oben sodass r keine Luft ziehen kann?

3. Tobi156

Tobi156 Golfumbauplaner
    Member

Filter sitzt richtig, habe das extra nochmal geprüft.
    Die Dichtung müsste ebenfalls richtig sitzen, werde es morgen aber nochmal Prüfen.

4. Kalbasnik

Kalbasnik Frischling
    Member

hast du die schläuche entfernt gehabt, wenn ja hast du wahrscheinlich welche vertauscht. Alternativ könnte es sein dass als du öl filter getauscht hast du vielleicht einen kontakt gelöst hast......

5. Tobi156

Tobi156 Golfumbauplaner
    Member

Die Dichtung sitzt richtig, beim abnehmen des Deckels war ein Saugen durch unterdruck zu hören.

Die Schläuche hatte ich nicht ab und nach dem Öl (Filter) wechsel lief alles noch Problemlos.

6. Tobi156

Tobi156 Golfumbauplaner
    Member

Läuft wieder Problemnlos, habe mich (von einem Land Rover) Anschleppen lassen und nach 2 Versuchen lief der Motor wie gowohnt

7. Kalbasnik

Kalbasnik Frischling
    Member

ja cool, hat wohl bissl luft im diesel gehabt..
    Hauptsache er läuft.
    Sag mal machst du deine Inspektionen immer selbst oder lässt du auch was fürn foh damit er stempeln darf ?

8. Tony83

Tony83 Variantfahrer
    Member

Lass ihn einfach bischen länger orgeln und gib dabei gas. Wirst Dir wohl Luft ins System gezogen haben

9. Tobi156

Tobi156 Golfumbauplaner
    Member

Ist jetzt die erste die ich an meinem Golf selber gemacht habe, da er mittlerweile aus der Garantie raus ist.
    Ölwechsel etc. ist ja mit ensprechenden vorraussetzungen kein großer aufwand.

Zuletzt bearbeitet: 8. Nov. 2013
  10. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Das nächste mal würde ich bei solchen Arbeiten vorher die Reparaturanleitung lesen!
    Nach dem Wechsel wird per Stellglieddiagnose die Vorförderpumpe angesteuert um das System zu entlüften. Langes Orgeln leert nicht nur die Batterie. Es schadet auch dem Anlasser und der Hochdruckpumpe!
    Das hätte der "VW Mechaniker" wissen müssen.

11. Tony83

Tony83 Variantfahrer
    Member

Ein kleiner Tip fürs nächste mal;
    System vorfüllen, danach nur die Zündung ca 5-10 mal anmachen zum vorfüllen und Druckaufbau, danach Anlassen und sofort Gas geben und auf ca. 3000 Umdrehungen 10sek laufen lassen bzw. versuchen die Drehzahl da zu halten, funktioniert bei jedem System bis Pumpe Düse...

Zuletzt bearbeitet: 10. Nov. 2013
  12. Marco_Tsi

Marco_Tsi Neuer Benutzer

würde mich nicht wundern wenn dein Hochdruckpumpe irgendwann mal kaputt geht, und Metallspäne im ganzen Kraftstoffsystem verteilt. Mann muss nach jeder Arbeit am Kraftstoffsystem das System entlüften.

13. Leixe

Leixe Golfumbauinteressierter
    Member

lest euch einfach erc483 seine Erklärung durch,so macht man das und nicht anders!!!
    Wiegesagt es kann 99 mal gutgehen und beim 100 mal ist die Hochdruckpumpe im Ar****
    Bei meinem alten Pumpe Düse kann ich es noch selber machen,ich lasse den dann immer 10 min mit Zündung an stehen dann ist er entlüftet.Aber dadurch das wir hier vom Golf 6 sprechen kommt diese Möglichkeit einfach nicht mehr in Frage.
    Ihr könnt ja gerne mal den Freundlichen fragen was eine neue Hochdruckpumpe kostet...

14. Tony83

Tony83 Variantfahrer
    Member

Ok Jungs danke für die Erklärung habe gerade auch nochmal ein wenig gegoogelt, bei den CR- Motoren sollte unbedingt mit der Stellglieddiagnose vorgefüllt werden, hab oben den letzten Satz auch nochmal hinzugefügt...

15. erc483

erc483 Golftreffenplaner
    Member

Es geht dabei nicht um das "Vorfüllen", sondern um die Luft die nach dem Öffnen im System ist. Dabei sind die CR sehr empfindlich.

16. Banditbear

Banditbear Guest

17. G6-TDI

G6-TDI Golfumbauplaner
    Member

Die frage gehört hier vielleicht nicht rein, aber kann die dieselpumpe luft ziehen wenn der tank leer ist?

Soweit ich weiß war das beim passat 3c so, dass er die pumpe abschaltet

Diese Seite empfehlen