Motor 1.6Tdi Defekt Abgeschleppt!

  1. Christi1988

    Christi1988 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    82
    Danksagungen:
    1
    Hallo Zusammen heute abend wurde mein Golf 6 1.6tdi abgeschleppt, weil er aufeinmal nur noch geruckelt hat als ich gas geben wollte.... Geraucht hat er auch ohne ende.... als der Abschleppdienst kam (mobilitätsgarantie) konnt ich ihn nicht mal mehr auf den Abschlepphänger fahren ging die ganze zeit aus und hat geraucht ohne ende.... hab dann nicht mal einen ersatz wagen bekommen weil anscheinend alle weg waren der hof steht aber voll mit autos die auf das autohaus zugelassen sind! seit ich das auto habe hatt ich immer Probleme mit meinem DPF was meint ihr ist der DPF oder der Turbo defekt? das auto wurde am 15.09.2009 zum erstenmal auf mich zugelassen seit dem bin ich 93400km gefahren. Garantie verlängerung hab ich auch abgeschlossen
     


    #1
  2. Christi1988

    Christi1988 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    82
    Danksagungen:
    1
    Die haben noch nicht mal nach meinem Auto geschaut.... Hat jemand von euch ne Ahnung was das sein könnte?
     
    #2
  3. golfer-89

    golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    9. Jan. 2011
    Beiträge:
    1.088
    Danksagungen:
    2
    Also so wie sich das anhört hats nix mim turbo zu tun da er dann nicht raucht sondern einfach in ein notlauf programm geht.
    Will dir kein Angst machen aber so wie es sich anhört ist wahrscheinlich deine komplette Einspritzanlage inkl. hochdruckpumpe in die luft gegangen
     
    #3
  4. Christi1988

    Christi1988 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    82
    Danksagungen:
    1
    Ok des wär auch ne möglichkeit.... Um halb 5 soll ich nochmal anrufen mal sehen was der meint.
     
    #4
  5. Christi1988

    Christi1988 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    82
    Danksagungen:
    1
    so war jetzt beim freundlichen der behauptet das die Kraftsoffvorförderpumpe defekt sei....
    aber was mir aufgefallen ist das sich der Motorenölstand immer erhöht seit ich das auto habe und das meine Hochdruckpumpe immer sehr heiss wird, desegen hab ich die vermutung das Diesel durch die Undichte Hochdruckpumpe in meinen Motor läuft und deswegen mein Russfilter sich ca 2 mal die woche regenerieren muss... könnte da was dran sein?
     


    #5
  6. golfer-89

    golfer-89 ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    9. Jan. 2011
    Beiträge:
    1.088
    Danksagungen:
    2
    Wie schon vermutet was mit der einspritzanlage ist halt leider ne krankheit bei den commonrail motoren.
    Das mit dem Diesel im Öl halte ich für sehr unwahrscheinlich da die hochdruckpumpe meines wissens nach keinen kontakt mit dem ölkreislauf hat und wenn du soviel diesel im Öl hast das du es messen kannst dann hätte 1. dein Auto dich schon lang zum service zetiert und 2. bei so schlechter ölqualität hätte es dir den Turbo oder sogar den ganzen block zerlegt
     
    #6
  7. Christi1988

    Christi1988 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    82
    Danksagungen:
    1
    Ja mein Auto will immer nach Ca. 20tkm zum K.D. mich wunderts halt das der Öl stand sich erhöht und nicht weniger wird.... Irgendwo muss der Diesel ja reinkommen kenn des halt von landmaschienen das da der Motor voll läuft wenn die pumpe undicht ist... Und der russfilter muss auch bei jeder tank Füllung 1-2 mal regenerit werden... Und unter 6 Liter Diesel komm ich au nie Ca 750km mit einem tank...
     
    #7
  8. Christi1988

    Christi1988 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    82
    Danksagungen:
    1
    Hab gerade mit dem freundlichen telefoniert, die haben Meine Kraftstoffpumpe erneuert Auto läuft immer noch nicht... Jetzt behaupten Sie das was mit dem DPF nicht stimmt... Kann des sein das mein Russfilter ohne warnmeldung abraucht?
     
    #8
  9. TSI

    TSI Guest

    möglich ist alles, aber mache dir keinen großen kopf....sollen die zusehen, dass der bock geht......
     
    #9
  10. Christi1988

    Christi1988 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    82
    Danksagungen:
    1
    Ja genau hab nur Angst das der russfilter kaputt ist und ich den selbst bezahlen muss...
     
    #10
  11. TSI

    TSI Guest

    wieso das??? Was ist mit Garantie????
     
    #11
  12. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    DPF ist nen Verschleißteil.
    Sollte der aber sich wegen des anderen Defekts verabschiedet haben, würde ich da auf Kostenübernahme pochen.
     
    #12
  13. Christi1988

    Christi1988 Wissbegieriger
    Member

    Registriert seit:
    5. Juli 2009
    Beiträge:
    82
    Danksagungen:
    1
    Wenn dem so wäre würd ich auch darauf bestehen
     
    #13
  14. Impct

    Impct Guest

    Registriert seit:
    9. Okt. 2011
    Beiträge:
    823
    Danksagungen:
    2
    Was ist mit dem Leihwagen ? Hast denn immer noch nicht ? Ich würde Klagen bzw. dort hin gehen und die Typen zu Sau machen !
     
    #14
  15. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    1.285
    Danksagungen:
    8
    also die hätten mir 1x gesagt das die keinen Wagen für mich hätten. Dann hätte ich drauf bestanden das die einen für mich organisieren. Dafür hast du bezahlt!!

    Ohhh sollten die eeinnnmalll bei mir sagen.

    Ich habe die beim letzten Aufenthalt bei VW sogar schon so zur sau gemacht, dass ich von VW nen Leihwagen bekommen habe
     
    #15
  16. TSI

    TSI Guest

    ach so...na dann
     
    #16
  17. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Is eben so, ist VW....
    Bei anderen Herstellern ist der erste DPF-Wechsel mit inklu beim Preis...(Citroen beim C5).
    Und über die Leihwagenpolitik kann man sich zurecht aufregen. Sofern der Wagen es aus eigener Kraft in die Werkstatt geschafft hat, bekommt man eigentlich meistens keinen und darf dafür dann entsprechend bezahlen.
    Deswegen lieber die Mobi anrufen und den Wagen abschleppen lassen, dann gibt es einen.

    Wie kriege ich es hin, dass ich mich zum nächsten Servicetermin schleppen lassen kann
     
    #17
  18. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Bei welchen anderen Herstellern außer den Franzosen ist das mit dem DPF so? Ich glaube man sollte eher sagen, so ist nicht nur VW sondern alle außer die Franzosen?!
     
    #18
  19. Naesh

    Naesh Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    7. März 2011
    Beiträge:
    1.285
    Danksagungen:
    8
    anrufen und sagen "Guten Tag, mein Wagen macht Probleme, schleppen Sie ihn bitte ab" und wenn der da ist sagste "Aber das können sie ja direkt beim Service der rein zufällig jetzt ansteht nachprüfen"
     
    #19
  20. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Klar kann man das auch so formulieren
    Wollte damit auch nur sagen, dass es eben auch anders geht.

    Back to topic, gibts jetzt was neues / konkreteres von der Werkstatt?
     
    #20

Diese Seite empfehlen