1.6TDI: Verbrauch fraglich

  1. ainytjow

    ainytjow Beginner
    Member

    Registriert seit:
    23. Sep. 2011
    Beiträge:
    39
    Danksagungen:
    0
    Ich bin's mal wieder, der unglückliche 1.6TDI-Fahrer!

    Habe im Forum nichts zu Verbräuchen gefunden (oder irre ich?) und da wollte ich nachfragen, was die anderen 1.6 hier so verbrauchen.

    Ich kriege meinen nur äußerst selten unter 6 Liter, bin Langstreckenfahrer und schiebe auf der Autobahn meist bei 140 den Tempomat rein...

    Wie und was für Strecken fahrt ihr und was verbrauchen die Möhren dann?

    Gruß,
    ainytjow
     


    #1
  2. Noonian

    Noonian Guest

    Also ich komme mit 4.5 Litern aus wenn ich will.
     
    #2
  3. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Bei 140km/h wirst du auch nie unter die 6l kommen. Ist leider so. Ob ein 2.0TDI bei der Geschwindigkeit und Tempomat weniger verbraucht, weiss ich nicht, aber kann gut sein.

    Ich fahre meistens 120km/h mit Tempomat und habe im Durchschnitt 5,5l.

    Wenn ich nicht über 100 fahre, schaffe ich locker weniger als 5l und bei ca. 80 sind es ungefähr 4,5l.
     
    #3
  4. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Bei 140 hat der kürzer übersetzte GTD mit Tempomat auch round about 6 Liter bei den Temperaturen.
    Der 2.0 mit 140 PS verbraucht weniger.

    Die Informationen zum Verbrauch findet man hier und mittels der Suchfunktion gab es dort auch schon sehr viel von einem 1.6 Fahrer, dem sein Verbrauch zu hoch war, was aber am Gasfuß lag....
    http://www.golf-6.com/erfahrungsberichte/200-euer-persoenlicher-verbrauch-119.html#post177244

    Einfach mal die Zeit nehmen und lesen.
     
    #4
  5. WarW0lv3s

    WarW0lv3s Golfumbauinteressierter
    Member

    Registriert seit:
    9. März 2011
    Beiträge:
    172
    Danksagungen:
    0
    Bei mir ebenfalls Langzeitverbrauch um die 6 Liter. Tempomat meistens bei 130 rein. Wenn natürlich nur 80 und ein bisschen Dörfer gefahren werden liege ich auch bei 4.5l.
     


    #5
  6. Björn R.

    Björn R. Golfbegeisterter
    Member

    Registriert seit:
    9. Okt. 2011
    Beiträge:
    141
    Danksagungen:
    2
    Bei 140 komm ich locker unter die 6 Liter, einer weniger ist da bei viel Tempomat und sonst ruhigem Gasfuß drin. Im Moment mit realtiv viel Kurzstreckenverkehr Ist der Langzeitdurchschnitt laut BC bei 4,9l. Auf längeren Überlandstrecken gehts auch in die Region +-4l.
     
    #6
  7. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Ob die BMT so einen großen Unterschied macht?
     
    #7
  8. MK888

    MK888 Bastler
    Member

    Registriert seit:
    4. Juni 2010
    Beiträge:
    272
    Danksagungen:
    10
    Im Sommer fahre ich im Schnitt (errechnet) ca 4,5l / 100km. Können auch mal bei einem Tank 0,2 mehr, aber auch 0,2 weniger sein.
    Fahrprofil: ca 80% Autobahn, etwa 10-15% Land und rest eben Stadt. Der größte Teil ist ~120 Tempomat!

    Im Winter bin ich aktuell im Schnitt bei 5-5,2l...
     
    #8
  9. ainytjow

    ainytjow Beginner
    Member

    Registriert seit:
    23. Sep. 2011
    Beiträge:
    39
    Danksagungen:
    0
    Also wenn ich richtig verstehe, fahrt ihr alle viel langsamer!
    Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning für den kleinen Diesel gemacht? Viele versprechen da ja eine Verbrauchsreduzierung...
     
    #9
  10. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Auf der Autobahn eher nicht.
    Und ja, der 2l TDI 140PS ist ab ~120km/h sparsamer.

    Und eine Verbrauchsreduzierung durch Chiptuning ist möglich, aber nicht auf der Autobahn und egal wie man es dreht und wendet, die Verbrauchsreduzierung im Fall der Fälle holt seltenst den Aufwand fürs Chiptuning wieder rein.
     
    #10
  11. Sonic_1579

    Sonic_1579 Beginner
    Member

    Registriert seit:
    1. Feb. 2011
    Beiträge:
    43
    Danksagungen:
    0
    Mein 2.0 TDI 110PS braucht bei 140 ca. 5,0 - 5,2l
     
    #11
  12. KaltesBier

    KaltesBier Akzent-Setzer
    Member

    Registriert seit:
    11. Dez. 2010
    Beiträge:
    1.701
    Danksagungen:
    2
    Ist normal das dein kleiner 1.6TDI bei 140 auf der AB nicht unter 6L kommt. Ihm fehlt einfach die Leistungsreserven.
    Dürftest unter 6L bei 120KM/H kommen.

    Hätte noch ein Beispiel:
    Mit meinem alten 6ender konnte Ich bei moderatem Spritverbauch 160KM/H durchgehend fahren und hatte nur einen Verbrauch von 7,5-8L auf 100km.
    Mein Gürkli Verbrauch bei 160KM/H deutlich mehr . Ist aber wegen Mangelnder Leistung darauf zurück zuführen.

    Chipdayls bringt schon was, aber nicht im höheren Lastbetrieb. Bei normaler Fahrweise Stadt/Land schon, aber wie gesagt auf der AB eher weniger bis garnichts (Abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit).
     
    #12
  13. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    Also bei Vollgas finde ich den eigntlich auch in Ordnung. Bei fast komplett mit Vmax gefahrener Strecke hatte ich noch nie einen höheren Verbrauch als 9l. Und bei knapp 200km/h Tacho finde ich es in Ordnung.

    @Sonic

    Auch wenn der 2.0TDI weniger verbraucht, erscheinen 5-5,2l bei 140km/h schon sehr unglaubwürdig. Wieviel verbraucht der dann bei 80km/h, 3,xl?

    Man sollte auch mal eine längere Strecke konstant mit 140km/h fahren (evtl. Tempomat) und dann kann man es sagen, wieviel der verbraucht.
     
    #13
  14. Br0kI

    Br0kI Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    102
    Danksagungen:
    4
    der verbrsucht bei 80 sogar noch weniger als 3.
    warum denn so lange strecken fahren, man sieht doch den aktuellen verbrauch und kann das dsnn hochrechnen
     
    #14
  15. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30
    Als Momentanverbrauch durchaus plausibel, im Durchschnitt werden es doch meist mehr.
     
    #15
  16. Bahamut

    Bahamut Forenbibel
    Member

    Registriert seit:
    14. Aug. 2009
    Beiträge:
    4.106
    Danksagungen:
    3
    @Br0kI

    Beim Momentanverbrauch habe ich auch bei 140km/h öfters unter 6l. Aber das ist doch überhaupt nicht aussagekräftig, weil der sich ständig abhängig von den äußeren Bedingungen ändert und von dem Momentanverbrauch spricht hier auch keiner.

    Erst nach einer längeren Strecke mit einer konstanten Geschwindigkeit kann man sagen, wie hoch der Verbrauch ist.
     
    #16
  17. Br0kI

    Br0kI Hilfebietender
    Member

    Registriert seit:
    26. März 2011
    Beiträge:
    102
    Danksagungen:
    4
    aber das ist doch bei jedem unterschiedlich allein schon wegen bergauf -ab und den windbedingungen. deshalb kann man doch nur einen vergleichswert nennen bei aehnlichen bedingungen und dafuer ist der aktuelle verbrauch am besten, denn dann kann man einen wert nehmen bei dem die strasse ca gerade ist und es moeglichst windstill ist.
    alle anderen verbrauchswerte gehen aufgrund iwelcher umstaende eh zu weit auseinander, wie gesagt
     
    #17
  18. Rlmmp

    Rlmmp Show&Shine-Sieger
    Member

    Registriert seit:
    20. Jan. 2010
    Beiträge:
    1.971
    Danksagungen:
    30

    ist beides ok, man sollte nur nicht das eine mit dem anderen vergleichen

    ansonsten ist die Frage, was will ich eigentlich mit dem Wert...
     
    #18
  19. Impct

    Impct Guest

    Registriert seit:
    9. Okt. 2011
    Beiträge:
    823
    Danksagungen:
    2
    Kleinere Hubraum = sparsamer bei niedrigen Geschwindigkeit
    Großer Hubraum bspw. 3.0 TDI ist sehr sparsam bei 140-180
     
    #19
  20. Turbotreter

    Turbotreter Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    28. Juni 2010
    Beiträge:
    8.790
    Danksagungen:
    515
    Du hast schon fast recht.
    Aber wenn das wirklich so wäre, dann hole ich mir doch glatt nen V10 oder V12 TDI mit über 5 Liter Hubraum und wehe der verbraucht mehr als 4 Liter bei 140.... (merkste doch selber oder?).
     
    #20

Diese Seite empfehlen