Ich bin's mal wieder, der unglückliche 1.6TDI-Fahrer! Habe im Forum nichts zu Verbräuchen gefunden (oder irre ich?) und da wollte ich nachfragen, was die anderen 1.6 hier so verbrauchen. Ich kriege meinen nur äußerst selten unter 6 Liter, bin Langstreckenfahrer und schiebe auf der Autobahn meist bei 140 den Tempomat rein... Wie und was für Strecken fahrt ihr und was verbrauchen die Möhren dann? Gruß, ainytjow
Bei 140km/h wirst du auch nie unter die 6l kommen. Ist leider so. Ob ein 2.0TDI bei der Geschwindigkeit und Tempomat weniger verbraucht, weiss ich nicht, aber kann gut sein. Ich fahre meistens 120km/h mit Tempomat und habe im Durchschnitt 5,5l. Wenn ich nicht über 100 fahre, schaffe ich locker weniger als 5l und bei ca. 80 sind es ungefähr 4,5l.
Bei 140 hat der kürzer übersetzte GTD mit Tempomat auch round about 6 Liter bei den Temperaturen. Der 2.0 mit 140 PS verbraucht weniger. Die Informationen zum Verbrauch findet man hier und mittels der Suchfunktion gab es dort auch schon sehr viel von einem 1.6 Fahrer, dem sein Verbrauch zu hoch war, was aber am Gasfuß lag.... http://www.golf-6.com/erfahrungsberichte/200-euer-persoenlicher-verbrauch-119.html#post177244 Einfach mal die Zeit nehmen und lesen.
Bei mir ebenfalls Langzeitverbrauch um die 6 Liter. Tempomat meistens bei 130 rein. Wenn natürlich nur 80 und ein bisschen Dörfer gefahren werden liege ich auch bei 4.5l.
Bei 140 komm ich locker unter die 6 Liter, einer weniger ist da bei viel Tempomat und sonst ruhigem Gasfuß drin. Im Moment mit realtiv viel Kurzstreckenverkehr Ist der Langzeitdurchschnitt laut BC bei 4,9l. Auf längeren Überlandstrecken gehts auch in die Region +-4l.
Im Sommer fahre ich im Schnitt (errechnet) ca 4,5l / 100km. Können auch mal bei einem Tank 0,2 mehr, aber auch 0,2 weniger sein. Fahrprofil: ca 80% Autobahn, etwa 10-15% Land und rest eben Stadt. Der größte Teil ist ~120 Tempomat! Im Winter bin ich aktuell im Schnitt bei 5-5,2l...
Also wenn ich richtig verstehe, fahrt ihr alle viel langsamer! Hat jemand Erfahrung mit Chiptuning für den kleinen Diesel gemacht? Viele versprechen da ja eine Verbrauchsreduzierung...
Auf der Autobahn eher nicht. Und ja, der 2l TDI 140PS ist ab ~120km/h sparsamer. Und eine Verbrauchsreduzierung durch Chiptuning ist möglich, aber nicht auf der Autobahn und egal wie man es dreht und wendet, die Verbrauchsreduzierung im Fall der Fälle holt seltenst den Aufwand fürs Chiptuning wieder rein.
Ist normal das dein kleiner 1.6TDI bei 140 auf der AB nicht unter 6L kommt. Ihm fehlt einfach die Leistungsreserven. Dürftest unter 6L bei 120KM/H kommen. Hätte noch ein Beispiel: Mit meinem alten 6ender konnte Ich bei moderatem Spritverbauch 160KM/H durchgehend fahren und hatte nur einen Verbrauch von 7,5-8L auf 100km. Mein Gürkli Verbrauch bei 160KM/H deutlich mehr . Ist aber wegen Mangelnder Leistung darauf zurück zuführen. Chipdayls bringt schon was, aber nicht im höheren Lastbetrieb. Bei normaler Fahrweise Stadt/Land schon, aber wie gesagt auf der AB eher weniger bis garnichts (Abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit).
Also bei Vollgas finde ich den eigntlich auch in Ordnung. Bei fast komplett mit Vmax gefahrener Strecke hatte ich noch nie einen höheren Verbrauch als 9l. Und bei knapp 200km/h Tacho finde ich es in Ordnung. @Sonic Auch wenn der 2.0TDI weniger verbraucht, erscheinen 5-5,2l bei 140km/h schon sehr unglaubwürdig. Wieviel verbraucht der dann bei 80km/h, 3,xl? Man sollte auch mal eine längere Strecke konstant mit 140km/h fahren (evtl. Tempomat) und dann kann man es sagen, wieviel der verbraucht.
der verbrsucht bei 80 sogar noch weniger als 3. warum denn so lange strecken fahren, man sieht doch den aktuellen verbrauch und kann das dsnn hochrechnen
@Br0kI Beim Momentanverbrauch habe ich auch bei 140km/h öfters unter 6l. Aber das ist doch überhaupt nicht aussagekräftig, weil der sich ständig abhängig von den äußeren Bedingungen ändert und von dem Momentanverbrauch spricht hier auch keiner. Erst nach einer längeren Strecke mit einer konstanten Geschwindigkeit kann man sagen, wie hoch der Verbrauch ist.
aber das ist doch bei jedem unterschiedlich allein schon wegen bergauf -ab und den windbedingungen. deshalb kann man doch nur einen vergleichswert nennen bei aehnlichen bedingungen und dafuer ist der aktuelle verbrauch am besten, denn dann kann man einen wert nehmen bei dem die strasse ca gerade ist und es moeglichst windstill ist. alle anderen verbrauchswerte gehen aufgrund iwelcher umstaende eh zu weit auseinander, wie gesagt
ist beides ok, man sollte nur nicht das eine mit dem anderen vergleichen ansonsten ist die Frage, was will ich eigentlich mit dem Wert...
Kleinere Hubraum = sparsamer bei niedrigen Geschwindigkeit Großer Hubraum bspw. 3.0 TDI ist sehr sparsam bei 140-180
Du hast schon fast recht. Aber wenn das wirklich so wäre, dann hole ich mir doch glatt nen V10 oder V12 TDI mit über 5 Liter Hubraum und wehe der verbraucht mehr als 4 Liter bei 140.... (merkste doch selber oder?).