Hallo, nudem die Werkstatt bzw das Werk mit Software updates meine Problem mit dem DSG immer wieder verschoben hat, hat es nun heute Vormittag mein DSG dahingerissen. Bei langsamer Kurvenfahrt im Wohngebiet hat mein DSG ausgekuppelt und den Motor im Leerlauf gehalten. Ausserdem hat es stark verbrannt nach Kupplung oder Steuergerät gestunken. In der MFA hat nur noch "D" geblinkt. Ein Motorneustart hatte nur zur foglen das ich den Golf auf mitten der Fahrbahn stehen lassen konnte weil die Parksperre aktiv war und ich auch den Wählhebel nicht mehr bewegen konnte. Meinen Fahrzeugschlüssel gibt der Golf auch nicht mehr her! Hab dann den VW Service gerufen der den Golf auf den Abschlepper gezogen hat nachdem er die Sperren im Hebel manuell deaktivierte. Beim ziehen des Fahrzeugs auf den Abschlepper konnte man starke mechanische Geräushe im Getrieb hören. Bin mal gespannt ob VW jetzt endlcih das Getrieb tauscht oder besser gleich das ganze Auto zurücknimmt. Gruß funfly SO, ich fahr jetzt auf'n Weihnachtsmarkt mit meinem Zweitauto.
Tolle Aussage Ein Schaltgetriebe kann auch mal defekt gehen Nicht viele DSG's gehen über den Jordan Vorallem kaufen immer mehr Leute DSG, GTI ohne DSG 2-3 MOnate, MIT DSG 5-6, sagt ja alles aus WAS gebraucht wird Zumal ist ja DSG die Zukunft, verbesserungswürdig, aber Handschalter will doch kein Mensch mehr haben
Naja 1.8tsi mit dsg gibts nicht so viele .. sind wohl nur 2 oder 3 stellig. Vielleicht nicht ausreichend getestet in der Kombination. Gibt ja immer irgendwas an das man vorher nicht denken kann. Temperatur/Elektrik/Spannung/Platz/Motorcharakteristik. Drücke die Daumen für einen Kompletttausch des Getriebes.
Âllgemein halten sich dir Grenzen der Schäden mehr als im Rahmen Defekte DSG's gibt, Defekte Schalter gibts Nur Schalterinstandsetzung ist bisschen günstiger @funfly....hat es sich vorher bemerkbar gemacht??? Ruckelige Schaltvorgänge oder so??? Im ganzen hält das DQ200 300nm ohne mucken aus
Sehe das wie TSI, kommt bei beiden vor, nur wenns ein schaden beim Schalter ist sagt keiner: Typisch Schalter
Hallo, was heisst bemerkbar emacht? Ich war ja schon einige male in der Werkstatt mit dem Golf weil das Getriebe nicht sauber geschaltet hat. Nachdem aus dem Werk eine extra für das Auto programmierte Version aufgespielt wurde gabs es kaum noch Macken oder Aussetzer. Fahre den Golf im Moment auch nur einmal die Woche und heute war eben der Tag an dem ich gefahren bin bzw fahen wollte. Bis zu dem Ausfall hat alles einwandfrei geklappt und geschaltet. Mal abwarten was meine Werkstatt morgen sagt.
Hallo, Ich hätte sofort ein Ersatzfahrzeug wegen Garantie und Mobilitätsgarantie haben können. Ich habe aber abgelehnt, zumindest bis morgen aufgeschoben weil ich mit 500 Euro SB dabei bin beim Schaden am Leihwagen und weil ich zwei Autos habe. Je nach dem wie lange sich die Reparatur hinzieht werden ich dann doch den Leihwagen in anspruch nehmen.
So ein Blödsinn !!!! Ich fahre Schalter und möchte nie im Leben mehr DSG haben. Im GTI Forum gabs ne Umfrage..... 70 % fahren Schalter. Natürlich kann auch ein SG mal defekt sein, jedoch kann ich in den meisten Fällen noch mit einem Geng fahren. Mit DSG kannst das vergessen.
ich find schalter auch top.. bin den passat mit 1,8er und dsg gefahren,aber haut mich nicht vom hocker!!
Interessanter wäre wie viel GTI's mit DSG ausgeliefert wurden bisher Wie immer, glaubensfrage, mehr auch nicht Ich bin auch am überlegen...aktuell habe ich DSG...die Wochen kommt ein neuer, überlege auch DSG oder Schalter...Schalter interessant, weil es haltbarer ist...DSG interessant, weil es flotter und komfortabler ist
Würde sagen das ältere Leute natürlich lieber DSG fahren.... ganz klar. Meine Meinung ist, dass wenn man sportlich fahren will kein Weg am SG vorbeiführt. LG
jo, wird so sein aber auch viel GTI Jünger haben es, weil es halt die letzte Leistungsreserven aus dem Motor holt Hier mal feine Videos...Vorspunng durch extrem schnelle Schaltvorgänge YouTube - A3 2.0T DSG stock VS GTI standard en toluquilla sogar nen ST macht der platt YouTube - A3 2.0T DSG stock VS Focus ST ICH finde es stressig zu schalten, besonders in schnellen Autos dessen Gänge kurz übersetzt sind (GTI, 1.4er ist länger), grad beim zügigen anfahren, da bist du innerhalb von 2 Sekunden 2x am Schalten Damals als ich nen GTI als Leihe hatte habe ich mehrfach den Drehzahlbegrenzer zu spüren bekommen im 1 + 2 Gang
ich glaube aber auch dass die wenigsten hier so fahren wie du.. ich fahr auch mal zügig und so..aber dass ich die gänge immer in begrenzer jage,auf die idee würd ich nie kommen..auf der straße hat man eh nicht viel davon und der sprit is mir zu teuer als dass ich da unnötig Super Plus hinten raus jage.. ich bin aber auch eher der sparsamere fahrer muss ich dazu sagen..
so schauts aus, wenn beide rollen, dann ist es sowieso scheiß egal zumal es man eh nicht immer ausnutzt und wenn einer mal 2 Meter vorne ist, dann eh schnuppe schneller ist immer einer und wenn man 5 Meter gewinnt kostet es immerhin 2000 EUR AUfpreis
Man kann doch aber auch manuell über die Schaltwippen schalten. Dann ist es genauso, wie mit dem SG Und gerade beim Diesel ist man ja NUR am schalten... Da ist DSG schon toll... Mit dem GTI schaltest du 2x von 0 bis 100 und ich mit dem gtd 3x von 0-100 Da ist das DSG schon total im vorteil, gerade wenn man die schaltwippen nutzt Bin gespannt, wo der Fehler bei dem DSG war...
Also ich weiß echt nicht was ihr habt. Wenn ich nen Auto fahre wie zb ein S8 oder sowas, sonne richtige dicke Karre sag ich mal. Oder nen großen Diesel wie Audi Q7 oder BMW X5 oder sowas, würd ich auch Automatik nehmen. Oder Mercedes (die können nämlich keine Schaltgetriebe bauen^^) Aber sowas wie ein Golf ? Wo Sportlichkeit doch noch irgendwie mehr zur geltung kommt (find ich) dann brauch ich auch ein Schaltgetriebe denn damit will ich Spaß haben und nicht Cruisen, bin doch kein Rentner. Alles wird Automatisiert da will ich doch wenigstens noch schalten können WIE ICH WILL! Also ich wieß nicht,.. kaputte DSG lese ich ANDAUERND.. kaputte SG irgendwie nicht so häufig. Und wie war es als nen 2.0 T A3 zu uns in die Werkstatt kam, aufm hänger?! KEINE CHANCE das Auto darunter zu kriegen. SCHEISS DSG. (Hat übrigens auch D Geblinkt) Wir mussten auf dem Trailer eine Antriebswelle abschrauben um ihn runterzukriegen. Und Achja. das DSG hats total zerlegt. Wieso passiert das immer? Diese Neue Technologie. alles geht irgendwie kaputt. (was nicht nur auf DSG bezogen ist. SG kann auch kaputt gehen, keine Frage. Andere neumoderne Systeme auch.) Ich bleibe solang ich Golf fahre beim Schalter. Auch nen R würd ich als Schalter nehmen. Macht viel mehr spaß die gänge rein zu knallen und dann den schub zu spüren wie er wieder vorwärts geht wenn ich von der Kupplung gehe und nicht wie bei DSG in einem durchzieht. Keine ahnung, gefällt mir nicht. Aber leute ? Hab ich nun etwa die große diskussion angezettelt ?! Dann tuts mir leid^^ STOP Schönen Montag wünsch ich euch Grüße Achja @ 2.0TDI Eben nicht! Man kann zwar selber schalten, aber es fehlt einfach ein Pedal! Das ist das entscheidende!