160 PS 1.4 TSI - Turbo und Kompressor?

  1. Majo

    Majo Bastler
    Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    268
    Danksagungen:
    0
    Hallo!

    Ich wurde jetzt schon ein paar Mal gefragt, ob der 160 PS 1.4 TSI Motor einen Turbo und Kompressor besitzt. Das er einen Turbo besitzt, ist klar. Aber ist auch ein Kompressor enthalten?

    Meine 2. Frage wäre, ob der Motor einen Zahnriemen hat oder Kette? Wenn Kette, braucht diese nicht gewechselt zu werden?


    Gruß
    Majo
     


    #1
  2. TSI118

    TSI118 Guest

    Beides..........

    Kette...........
     
    #2
  3. slg60

    slg60 Golfumbaufertigsteller
    Member

    Registriert seit:
    13. Dez. 2009
    Beiträge:
    549
    Danksagungen:
    2
    Wobei Kette nicht zwangsläufig heißt, dass sie in einem Autoleben nicht auch mal gewechselt werden muss. Da sind mir die Zahnriemen schon lieber, denn die müssen mittlerweile ja auch erst bei 210tkm gewechselt werden, möchte mal behaupten, dass bei der LAufleistung die Kette schon die Grätsche gemacht hat....
     
    #3
  4. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Naja die Ketten müssen ja erstmals nach 90tkm geprüft werden und dann alle 30tkm nochmal... Eig sollten die ein Leben lang halten, da sie wartungsfrei sind. Außer beim R, denn der hat ja nen Zahnriemen (soweit ich informiert bin).

    Aber bei den TDIs ist es top mit den 210tkm
     
    #4
  5. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Die Kette beim 1,4er kann man ja schlecht Prüfen,so zugebaut wie der ist.
    Normal hält die locker ein Autoleben solang die Qualität gut ist und das Öl gut ist.
    210tkm...Pfff..Würd nie so lang mit einem Zahnriemen fahren.Die Rollen will ich sehn die des aushalten.Es soll ja jetz so Longlife-Zahnriemen geben,die halten es viell aus.Wobei ich davon genausowenig halte wie vom Longlife Öl.
     


    #5
  6. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Das wäre mir neu, das man Steuerketten bei 90 tkm prüfen muß. Das war doch bei den Zahnriemen, die dann aber schon bei 80 tkm kaputt gingen weil die Rollen im Arsch waren, oder man hat ihn bei 90 geprüft, alles i.o. und dann war halt bei 110 schluß.
    Der R hat doch auch Kette soweit ich weiß, warum sollte das anders sein, wenn es der GTi auch so hat.
    Also dem Longlife Riemen, würde ich nicht über den Weg trauen, nach allem was ich da schon so gesehen habe bei VW und ihren Riemen.

    Steuerkette gibt es normal keine Probleme, bei den Autos wo ich kenne würde ich sagen, gibt es bei höchstens 3 % Probleme mit der Kette, aber nie einen Totalausfall, das hatte ich zumindest noch nie erlebt.
    Bei VW mag das möglicherweiße anders aussehen.

    Anhand meiner bisherigen Erfahrung ist mir Kette lieber, hoffe auch das sich meine Meinung da nicht so schnell ändert
     
    #6
  7. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Ketten gab/gibt es auch Probleme.Bei den R32 Motoren vor allem.LL-Öl in Verbindung mit Kurzstreckenbetrieb.Da gibts einige Threads dazu im Golf 5 Forum und Im A3 Forum...Die 1,4TSI könnte das evlt auch betreffen.Aber da weiss man noch nix..
     
    #7
  8. Hatzenbachdrifter

    Hatzenbachdrifter Forenabhängiger
    Member

    Registriert seit:
    24. Juli 2009
    Beiträge:
    1.280
    Danksagungen:
    1
    Also einem Zahnriemen den Vorzug vor einer Kette zu geben ist ja mal ganz was neues.
    VW gibt 210000 KM für nen Zahnriemen an...warte woran erinnert mich das? Ja genau an die Diesel die dann, nachdem diese reihenweise eingingen, der Intervall immer weiter runtergeschraubt wurde.
    Eine Steuerkette kann sich mal längen aber normalerweise hält diese ein Autoleben lang. Und wenn der Zahnriemen reisst wird VW wohl den Riemen bezahlen sollte es eine Garantie auf die 210000 KM geben aber den Folgeschaden nicht.....zumindest sind Folgeschäden bei manchen Herstellern nicht abgesichert.
     
    #8
  9. TSI118

    TSI118 Guest

    ALso die Fachleute mit denen ich gesprochen habe, die würden den Zahnriemen bei 120000tkm trotzdem wechseln

    Ich denke nicht unbedingt, dass es eine totale Evolution in Sachen Materialqualität innerhalb von wenigen Jahren gibt
     
    #9
  10. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Ihr sagt es.Die hatten das Intervall doch mal auf 150tkm gesetzt und sind dann wieder runtergegangen.Das hatten auch schon andere Hersteller.
    Also ich vertrau diesen Angaben nicht.Und wenn ich ein Fahrzeug hätte mit Zahnriemen würd ich weiterhin alle 90tkm wechseln.Lieber einmal mehr,das kommt immer noch billiger als ein Motorschaden.
     
    #10
  11. GTD-170

    GTD-170 Guest

    Ihr vergesst das VW durch die Umstellung von PD zu CR diese Intervalle verlängert hat und das nicht ohne Grund. Bei den CR Motoren wird der Zahnriehmen so gut wie nicht mehr belastet im Gegensatz zu den PD Motoren. Und wenn man strickt alle Kundendienste bei einer VW Vertragswerkstatt hat machen lassen und der Riehmen reiss z.b. bei 170000km, dann kommt VW nicht dran vorbei den Schaden auf ihre Kosten zu beheben.
     
    #11
  12. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Das Glaube ich jetzt weniger, wenn das z.b. nach 5 Jahren passiert müssen die gar nichts im Grunde schon nach 2 nicht und werden es auch nicht tun.
    Höchstens mit Anwalt drohen und Leserbrief an ne Autozeitung, vielleicht sind da dann noch 50 % drin.
     
    #12
  13. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Da wär ich mir nicht so sicher GTD-170....

    Ob die das dann übernehmen.
    Damit dass die PD Motoren den Zahnriemen mehr belasten hast du recht.Aber ich würde dem ganzen trotzdem nicht trauen.Dafür hab ich schon zu viele solcher Schäden gesehn.Aber das muss jeder selber wissen,wann er seinen Riemen wechseln lässt.
    Naja einerseits muss man froh sein,dass die das so machen,denn sonst hätten die Werkstätten keine Arbeit mehr.
     
    #13
  14. TSI118

    TSI118 Guest

    ihr werdet noch alle sehen, oder fahrt ihr 10000km im Jahr?
     
    #14
  15. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Mit den 210tkm haben sich sicher ein paar Ingenieure bei VW was gedacht. Da kommen wir mit Stammtischweisheiten nicht weiter. Abwarten und Tee trinken. Die Dieselfaher werden es erleben und berichten. Was die Steuerkette beim verbauten TSI verspricht, werden wir auch erleben.

    Also wozu das ganze Schlechtgerede Dann können wir ja gleich dabei weiter machen, dass die TSIs ja nicht so haltbar sind, weil die nun aus so wenig Hubraum so viel PS holen.

    Also abwarten und gut ist. Wenn hier einige meinen alles so gut zu wissen, dann frage ich mich, warum die nicht bei VW arbeiten und dafür sorgen, dass überall ne Steuerkette reinkommt oder die Wechselintervalle bei 90tkm liegen

    Wegen der Gewährleistung: Wenn es da eine Vorgabe gibt, dann hat sich auch VW daran zu halten, dass dessen Autos das auch mitmachen. Das ist nunmal so. Für sowas haben wir ein BGB wo gewisse Dinge im Allgemeinen geregelt werden. VW kann nichts versprechen, woran sie sich nicht halten. Eine Teilschuld wird VW übernehmen müssen.

    Mfg
     
    #15
  16. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Das hat nix mit Stammtischweisheiten zu tun.Bei den PD Motoren wurde das Intervall auch auf 150tkm hochgeschraubt und man hat gesehn was dabei rausgekommen ist.Viell wollen sie den Teileabsatz ankurbeln.Wenn der Riemen reisst dann verkaufen die nen neuen Motor.Das is es doch was sie wollen.
    Und diese sogenannten "Ingenieure" sind oft dummstudierte Idioten die erstmal 5 Jahre an Autos rumschrauben sollten bevor sie ein Auto entwickeln düfen.Die haben Ahnung von der Theorie aber nicht von der Praxis.Ich kenn einen der seit 25 Jahren in der BMW arbeitet,und mir bissl was erzählt hat was da so abläuft.Gerade die jungen Ingenieure haben null Ahnung,halten sich aber für die größten.

    Ich wills eig nicht schlechtreden.Abwarten,mich würds aber nicht wundern wenn es schief geht.Bei der Steuerkette hab ich keine Bedenken solang man nicht mit Longlife(in Verbindung mit Kurzstrecke oder unter 20tkm im Jahr) unterwegs ist.
     
    #16
  17. Servusle

    Servusle Cruiser
    Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2009
    Beiträge:
    632
    Danksagungen:
    0
    Ja da bin ich eigentlich auch deiner Meinung. Ingenieure wissen auch nicht immer was sie da tun.
    in erster Linie ist es ein Verkaufsargument, das keiner so schnell mit nem teuren Riemenwechsel rechnen muß.

    Aber wenn ich da schon so Konstruktionen gesehen habe mit Wasserpumpe und was weiß ich wieviel Umlenkrollen, die dann noch teils aus kunstoff waren, das ist doch jedem Volldeppen klar, das das nicht ewig hält und trotzdem hat man es so gebaut
     
    #17
  18. Maulwurf

    Maulwurf ¼-Meile-Fahrer
    Member

    Registriert seit:
    22. Sep. 2009
    Beiträge:
    1.021
    Danksagungen:
    0
    sorry, aber was sind das für phrasen? sind wir jetzt hier bei "mitten im leben" ? ... soll ich noch mehr unterstreichen oder merkst selbst wie unqualifiziert die aussage ist?
     
    #18
  19. Subspecies

    Subspecies Wörtherseefahrer
    Händler

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    2.750
    Danksagungen:
    43
    Derjenige aus der BMW ist kein Ingenieur,falls du das missverstanden hast.
    Jeder hat halt seine Meinung,und wenn dir meine nicht gefällt ist es mir auch egal!
     
    #19
  20. 2.0TDI

    2.0TDI Guest

    Dann bewerbt Ihr euch doch bei VW und gebt an, dass Ihr die Motoren für den 7er Golf neu entwickeln wollt. Einstiegsgehalt sollte dann natürlich auch im Rahmen der bisherigen Angestellten sein. Wissen habt Ihr ja, dass kann man hier gut rauslesen.

    Aber bitte lasst es uns wissen, warum ihr es vllt. nicht geschafft habt im VAG Konzern Fuß zu fassen.

    Ist doch immer das Gleiche, dass jeder Schrauber mehr Ahnung hat als alle Angestellten bei VAG. Ich kann es schon nicht mehr hören.

    Es gibt immer und überall Angestellte, die den Sachverstand nicht gerade in die Wiege gelegt bekommen haben. Aber an der Entwicklung von so einem Motor ist nicht nur ein ausgelernter Student beteiligt. Auch VW lernt aus Fehlern, die bereits an früheren Motoren/Getrieben aufgetreten sind. Man mag es kaum glauben.

    Und wenn man bedenkt, dass bei BMW ja alles so schief läuft im Internen, dann frage ich mich, warum fast jeder BMW besser in einem Test abschneidet, als ein VW (vergleichbare Modelle als Vorraussetzung!). Muss dann wohl an den Schmiergeldern liegen...

    Mfg
     
    #20
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Juni 2010

Diese Seite empfehlen