Guten Tag zusammen, hatte eben folgendes Problem.Nach dem waschen wollte ich den Motor ganz normal starten.wollte die zündung anmachen aber es kam gar keine reaktion mehr kein strom keine zündung nix. hab dann die sicherung von der basskiste rausgenommen aber immernoch keine reaktion.nach ca 5 minuten ging es dann wieder jedeoch waren die uhrzeit und der tageskilometerzähler auf 0 als ob die batterie getrennt gewesen wäre war sie aber nicht. hatte bis ich dann gefahren bin noch esp fehler laut bordcomputer.weiß jemand woran das liegen könnte??? Hab nachträglich nur ne basskiste einbauen lassen allerdings vom fachhändler und schwarze led rückleuchten von dectane die ich allerdings selbst eingebaut hab... bitte um schnelle antworten.
Hi, stand das Auto ne Weile ohne das du es bewegt has? Und die Basskiste hängt warscheinlich ja an einer Endstufe, geht die auch aus, wenn du das Auto ausmachst? Gruß Felix
ja die basskiste geht komplett aus und die anschlüsse an der batterie sind auch alle fest.alles schon gepüft...es hat ja nicht mal was mit der batteriespannung zu tun die is ja voll aufgeladen...nur am anfang hat sie gar keine reaktion gezeigt und dann ging alles auf einmal wieder als wäre nix gewesen.
Sicherheitshalber mal alle Fehlerspeicher auslesen lassen. Wenn es erneut auftritt(was ich nicht hoffe), achte mal bei eingeschalteter Zündung, ob sich die Klimaanlage bedienen lässt und ob die Scheinwerfer leuchten, wenn man das Licht einschaltet. Wenn ja, liegt dann der Can-Bus Antrieb flach. Hatte ich ein paar mal beim Touran und Golf Plus. Die Ursache wäre dann beim Relais für Klemme 15. Sitzt über(!!) dem Bordnetzsteuergerät auf Steckplatz 1. Auf dem Relais sollte die Nummer 643 oder 645 stehen. Wie gesagt, wenn es wieder auftritt, genau drauf achten was funktioniert und was nicht.
Andere Frage: Kannst Du mit einem Multimeter umgehen? Könntest Verkleidungen abbauen und mit dem Multimeter messen, wenn ich Dir sage wo Du messen sollst? Wenn nicht, ist das ein Fall für die Werktatt und hat hier keinen Sinn.