Gestern bin ich mal aus Spaß auf den Konfigurator bei Volkswagen gegangen, da ist mir aufgefallen, dass man den Motor den ich habe (2.0L TDI mit 110 PS), gar nicht mehr bestellen kann. Kann mir einer sagen, ob das nen tiefgründigen Hintergrund hat? Danke
ja, weil VW den 1.6er TDI eingeführt hat für die Kleinwagen und nun für den Golf auch und somit wird der teurere und schnellere 2.0er nur noch für die 140PS und 170PS Variante genutzt....Von Verbrauchsvorteil kann jedenfalls nicht die Rede sein, weil man den 2.0er mit 110PS auch mit unter locker 4 Litern fahren kann...
Der 2.0 TDI war ja nur eine "Übergangslösung". Der kleine Diesel sollte der 1.6er mit 105PS sein und der große halt der 2.0 TDI mit 140PS. Aber soweit ich weiss, hat VW es nicht geschafft den 1.6 TDI rechtzeitig fertig zu entwickeln, also haben die aus dem 2.0 TDI eine "Sparversion" gemacht. Und als der 1.6 TDI dann fertig war, hat VW den 2.0l Diesel mit 110PS wieder abgeschafft. So habe ich es öfters gelesen.... Ob das jetzt ein Fehler war oder nicht, kann ich nicht sagen. Erst waren die Meinungen und Kritik über den 1.6 TDI schlecht und alle haben sich aufgeregt, das man den 2.0 TDI mit 110PS nicht mehr bestellen konnte. Aber nachdem mehr Leute den 1.6er endlich fahren, scheint sich das langsam zu legen, bzw. der Leistungsunterschied zum 2.0TDI mit 110PS ist wohl doch nicht soo groß.
2.0 tdi 140 ps hallo, ich habe mir ja den 140PS Motor bestellt, wer hat mit diesem Motor erfahrungen, wie ist der Spritkonsum in der raelität fahre öfter auch mal kurze strecken...kann mir jemand dazu was sagen....!? -danke- *Macht es Sinn, bei dem *neuen* Motor das teurer Premium-Diesel zu tanken.....?
Hoi, naja ist eben so ne Sache. Es gibt auch leute, die viel Fahren aber dennnoch auf oft mal kurze Strecken... Ich bin auch so einer Muss man dann eben den Kompromiss finden...
zum premium-diesel: kann ich dir nur abraten. habs zwei mal getankt und nen mega verbrauch gehabt. hatte nicht mehr leistung und sonst auch keine verbesserungen (laufruhe oder so) is einfach nur teuer und bringt nix
naja, Optimax und V-Power bringen schon was kömmt auf den Motor an... aber bei Diesel reicht der normale Saft....
ich hab den 2,0 140 ps im golf plus, mein verbrauch liegt im normalen verkehr zwischen 5,5 und 6,5 wobei man bei 5,5 nur 140 fahren darf.... bei 200 gönnt er sich dann 10l/100km. Also das er viel schluckt halte ich für ein gerücht, der normale golf dürfte ein bischen weniger schlucken wegem gewicht und dem luftwiederstand. für mich währen 105ps einfach zu wenig das einzige was ein premium diesel bringt ist wenn du dein motor freiblasen willst wegen den höheren temperaturen. ein bischen weniger verbrauch wirst du haben, aber ob sich das mit den spritkosten dekt bezweifel ich.
Gp-Wu: wir haben aber Rumpel-Düse, und wenn du den BKD drin hast wie ich, haben wir beide auch einen 2.0 16V TDI ! Ab MKB BMM ( PD ) ist es wieder ein 8V! Die CR Diesel vebrauchen etwas mehr als die PD, sind im Anzug etwas träge, also nicht so spritzig wie der PD, jedoch sind sie kultivierter und Laufruhiger als unsere! Im Verbrauchsthread hab ich meinen Verbrauch mal angegeben.... 5,5l gibt der Hersteller vor. Ich fahre mit 1l weniger!
kurzstrecken.... ...und dann ein diesel nun ja mit dem diesel hat es so eine bewandniss...! der durchzug ist klasse,,,und ein bekannter von mir... hat einen steinbruch...... da stehen grosse bagger die auch diesel brauchen...so 40.-60 Liter die stunde....*floet****
zum Diesel Einbildung!? hallo mir ist was aufgefallen was ich nicht ganz verstehe... bei uns im ort gibt es zwei tankstellen!! eine Esso und eine seit 1 Jahr freie Tankstelle! Seit die freie Tankstelle da ist kommt es vor das die Esso am anderen Ende manchmal billiger ist als die freie!! So kam es vor gut 3 monten freitags mittags das sie für Diesel 1,17 wollte (Esso wohl gemerkt) ich rein und ca 38 liter getankt hatte so 550km auf dem Tageszähler... bin dann gefahren jeden Tag Arbeit usw...hatte ja das erstemal Esso Diesel... eine Woche Später Sonntags hatte die Esso wieder 1,17 ich zum tanken.. hatte aber schon ca 670km gefahren brauchte jetzt nur 36,5 Liter.. also fast einen halben Liter weniger.... habe jetzt mal getestet bei der freien, bei aral und jedes mal wenn ich den *Esso* Diesel tank brauche ich weniger!!!! ob das Einbildung,Zufall ist ect....lustig...selbst mit Aral Ultimate brauchte ich mehr als mit dem Esso-Saft---- hat da noch jemand Erfahrung mit....?
ich denke da zählt das Unterbewußtsein mit, du bist der Meinung das du wenn du an der Esso tankst weniger verbrauchst. Dann kommt das Unterbewußtsein un läßt dich ganz leicht langsamer fahren und schon hast du einen niedrigen Verbrauch